Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

FBEdit & OpenGL Fenster

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Caran



Anmeldungsdatum: 11.03.2007
Beiträge: 290
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 28.09.2008, 20:39    Titel: FBEdit & OpenGL Fenster Antworten mit Zitat

Guten Abend allerseits,

nach langem Schweigen melde ich mich mal wieder zu Wort. happy
Folgendes:
Für einen (Map-) Editor möchte ich ein OpenGL-Fenster mit Menüleiste erstellen (idealer Weise mit dem Ressourcen-Editor in FBEdit). Das würde ich gerne damit machen, weil es da so ein Template gibt ("DialogAsMain" oder so), das einem ziemliche viel Arbeit abnimmt. Allerdings lässt sich auf den ersten Blick in den Ressourcen-Editor keine entsprechende Funktion, zum erstellen eines OpenGL-Fensters finden.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man das hinbekommt?
Übrigens, ich bin auf dem Gebiet Fenster-mit-WinApi-und-FBEdit noch total am Anfang. Also verzeiht mir, dass meine Frage vielleicht banal erscheinen mag. happy

Liebe Grü0ße, Caran
_________________
Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 28.09.2008, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du nicht opengl-vollbild willst, kannst du nicht mehr die normalen screen-befehle nutzen, ich hoffe, das ist dir klar. OpenGL kann man praktisch auf jedes element projezieren, du könntest z.B. ein picture-element (kA ob das auch in FBEdit so heißt) auf dein form setzen. dann müsstest du OpenGL manuell aufrufen und mit dem hdc des picture-elements verknüpfen. ich weiß aber nicht, ob es solche ogl-header für freebasic gibt. für VB gibt es sie... cool Sieht man z.B. im Hotel-Manager.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 28.09.2008, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=fbporticula&mode=show&id=718

So oder so ähnlich sollte es gehen xD (nw=non working)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caran



Anmeldungsdatum: 11.03.2007
Beiträge: 290
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 04.10.2008, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Okey, wenn's da bisher noch nichts (funktionierendes) für FreeBasic gibt, dann lass ich es und arbeite einfach mit 'nem Screen und dem Dialog von FBEdit gleichzeitig. Das sollte gehen, acuh wenn es etwas unkomfortabler ist.
Danke trotzem zwinkern

MfG, Caran
_________________
Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz