Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
OneCypher
Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 802
|
Verfasst am: 17.09.2008, 17:42 Titel: Feststellen vom wem eine Datei geöffnet ist |
|
|
Ich habe im Windows-Netzwerk einen Server.
Auf dem liegen mehrere Dateien.
Jetzt möchte ich feststellen vom wem welche Datei geöffnet ist.
Vielleicht kann mir ein WinAPI-Guru einen Trick verraten wie man das ausliest!
Das es Prinzipiell funktioniert verraten Excel, Word und Co.
Will man eine, von jemand anderes, geöffnete Datei öffnen bekommt man eine Meldung das man sie nicht beschreiben kann weil sie von Benutzer XYZ bereits geöffnet ist.
Genau diesen Benutzernamen möchte ich herrausfinden!!
Danke schon mal!
VG Chris |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 17.09.2008, 17:46 Titel: |
|
|
Bei den Office-Programmeng geht das glaub ich nur mit einem Trick: Office verwaltet selbst diese Userliste. Sprich, wenn du ein nicht-office-programm zum öffnen benutzen würdest, würde im Office nur stehen "ist bereits von einem anderen Benutzer geöffnet". _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
OneCypher
Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 802
|
Verfasst am: 17.09.2008, 17:58 Titel: |
|
|
Und wie verwaltet es die? Irgendwie muss man da doch ran kommen... mir würds schon was bringen wenn ich FB-Seitig feststellen könnte ob eine bestimmte Datei von irgendjemanden im netzwerk geöffnet ist. |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
|
Verfasst am: 17.09.2008, 18:18 Titel: |
|
|
die mmc zeigt dir an was in welche freigaben von wem geöffnet ist, schau da mal nach.. also gehen tuts irgendwie _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 17.09.2008, 19:53 Titel: |
|
|
Sonst Dich mit den Sysinternals-Tools auseinandersetzen, dort gibt es meines Wissens etwas zu lsof (typisches UNIX/Linux-Kommandozeilentool) Gleichwertiges auch für Windows. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Eastler_dart

Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 177 Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen
|
Verfasst am: 17.09.2008, 22:03 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
glaub, so kompliziert ist das gar nicht, bei Office.
Ich hab zwar "nur" office97 am laufen, schätze aber mal, die Neueren machen das auch so:
Wenn man eine Datei mit Wort/Excel öffnet, sieht man, solange diese offen ist, eine zweite Datei davon, irgendwie was tempöräres, glaub, mit nem ~ im Namen. Schließt man die Datei, verschwindet diese ~-datei von alleine. Wenn Word oder Excel abstürzt, bleibt diese ~-Datei auf meinem Server hängen.
Prüft mal, ob bei euch auch eine solche zweite Datei erstellt wird, falls ja, macht diese mal mit nem Hex-Editor auf, glaub dort liegt das Geheimnis.
hoffe es hilft
Eastler _________________ Kaum macht mans richtig, schon geht's |
|
Nach oben |
|
 |
OneCypher
Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 802
|
Verfasst am: 18.09.2008, 12:06 Titel: |
|
|
@Eastler_dart: Klang nicht schlecht, aber ich konnte leider nicht feststellen das MSO2003 irgendwelche neuen Dateien im Ordner anlegt :-/
Da muss man doch noch irgendwie rankommen können! |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge: 742
|
Verfasst am: 18.09.2008, 15:09 Titel: |
|
|
Das stimmt schon. Ab Version 95 legt M$Office von jeder Datei, die geöffnet wird, eine Sicherheitskopie an für den Fall, daß das System mal abstürzt und die Datei nicht korrekt geschlossen wird. Nach einem Absturz kann dann die Sicherheitskopie wieder hergestellt werden (zumindest im Zustand nach der letzten Speicherung). Nach dem Schließen wird die Sicherheitskopie gelöscht.
(Vermutlich haben sich zu viele Leute bei M$ beschwert, daß nach den dauernden Systemabstürzen die Daten futsch waren, und mit Umstieg auf Linux gedroht.
Prinzipiell wird jede geöffnete Datei von Office mit einem Vermerk versehen. Wenn sie erneut geöffnet wird, erhält man eine entsprechende Meldung. Man kann aber nicht sehen, von wem sie geöffnet wurde.
Im Grunde hängt das von der Software ab. Theoretisch kannst Du im Dateiheader auch eintragen, von wem sie geöffnet wurde. Mußt halt einen neuen Dateityp entwerfen. _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4699 Wohnort: ~/
|
Verfasst am: 18.09.2008, 16:00 Titel: |
|
|
Zitat: | Nach dem Schließen wird die Sicherheitskopie gelöscht. |
Oder auch nicht.
Word hat mir einige Sicherheitskopien nie wieder gelöscht, und ich habe bisher das System noch nicht durchschaut. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: /dev/hda1
|
Verfasst am: 18.09.2008, 16:10 Titel: |
|
|
Insbesondere unter Windows 98 hatte ich damals etliche Word-Sicherungsdatei-Leichen. [/ot] _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge: 742
|
Verfasst am: 18.09.2008, 16:32 Titel: |
|
|
Na gut- so ist das Prinzip. Es ist natürlich nicht verboten, eine überflüssige Sicherungskopie selbst zu löschen.
War übrigens bei mir nie nötig. _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
28398
Anmeldungsdatum: 25.04.2008 Beiträge: 1917
|
|
Nach oben |
|
 |
OneCypher
Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 802
|
Verfasst am: 18.09.2008, 17:45 Titel: |
|
|
@28... : In der MSDN find ich aber leider keine Funktion die mir den Benutzer ausgibt welcher grade eine bestimmte Datei geöffnet hält :-/ |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 18.09.2008, 18:36 Titel: |
|
|
Elektronix hat Folgendes geschrieben: | (zumindest im Zustand nach der letzten Speicherung). |
Falsch, zwischendurch wird oft genug automatisch gespeichert.
OneCypher hat Folgendes geschrieben: | @Eastler_dart: Klang nicht schlecht, aber ich konnte leider nicht feststellen das MSO2003 irgendwelche neuen Dateien im Ordner anlegt :-/ |
Du hast wahrscheinlich einfach die Anzeige von versteckten Dateien deaktiviert. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
OneCypher
Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 802
|
Verfasst am: 18.09.2008, 23:53 Titel: |
|
|
Nein, hab alles eingeblendet. Das ist die 1. einstellung die ich unter Windows vornehme ich lass mir alle Datei-endungen und alle versteckten dateien anzeigen!
Schade nur das man NTFS-Streams von haus aus nicht einblenden kann... |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge: 742
|
Verfasst am: 19.09.2008, 08:56 Titel: |
|
|
Jojo hat Folgendes geschrieben: | Elektronix hat Folgendes geschrieben: | (zumindest im Zustand nach der letzten Speicherung). |
Falsch, zwischendurch wird oft genug automatisch gespeichert.
| Was ist da falsch? Ist eine automatische Speicherung keine Speicherung?
Das Intervall der automatischen Speicherung kann in den Optionen festgelegt werden. _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
OneCypher
Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 802
|
Verfasst am: 19.09.2008, 10:25 Titel: |
|
|
Mir gehts aber nicht um die Autosave-funktion  |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge: 742
|
Verfasst am: 19.09.2008, 10:36 Titel: |
|
|
Wie schon gesagt: Ob und welche Daten über einen Zweitnutzer in der Datei liegen, legt der Nutzer selbst fest. Bei Office-Programmen kannst Du den Nutzer nicht erkennen, nur den Status der Datei. bei einem eigenen Programm mit eigenem Dateityp kannst Du natürlich den Nutzernamen des Rechners abfragen und im Header speichern. _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 19.09.2008, 12:53 Titel: |
|
|
Zitat: | Was ist da falsch? Ist eine automatische Speicherung keine Speicherung?
Das Intervall der automatischen Speicherung kann in den Optionen festgelegt werden. |
Der Satz klang für mich eher nach "die letzte Speicherung durch den Nutzer".  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
OneCypher
Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 802
|
Verfasst am: 19.09.2008, 12:56 Titel: |
|
|
Bleibt trotzdem die Frage wie MS das bei Office realisiert hat!
Ich erkenne keine neue temporäre Datei im selben Verzeichnis in der auch die geöffnete Exceldatei liegt!
Das einzige was Excel anfertigt sind Autosave-dateien. Aber auf die hat sonst keiner Zugriff weil diese lokal auf dem Computer abgelegt werden und nicht im selben verzeichnis wie die Exceldatei!
Wie findet Office das raus ob und vom wem eine Datei geöffnet ist??
Die Datei selber verändert sich auch nicht wenn man sie öffnet. Weder in der Größe noch im Inhalt. Also wird Excel, meines erachtens, auch nichts in einem Header eintragen.
Woher bekommt das Winzigweich-Büro diese Info!???!? |
|
Nach oben |
|
 |
|