Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Elektronix
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge: 742
|
Verfasst am: 26.08.2008, 09:37 Titel: DOS-Box und Console unterschiedlich |
|
|
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit ein Programm für einen doppelt verkettete Liste vorgestellt:
http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=fbporticula&mode=show&id=598
Jetzt habe ich festegestellt, daß sich das Programm in der DOS-Box (Mit dem DOS-Compiler übersetzt) von Win98 anders verhält als in der Win98-Console (mit Win-Compiler mit Option -s Console). In der DOS-Box friert es nach Zerstörung der Liste (Funktion z) ein und läßt keine Eingabe mehr zu, nicht einmal mehr "beenden". In der Windows-Console funktioniert es dagegen reibungslos weiter.
Woran kann das liegen? Bin für Verbesserungsvorschläge dankbar, da ich die Liste für ein anderes Projekt brauche. _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge: 742
|
Verfasst am: 27.08.2008, 15:39 Titel: |
|
|
*Push*
Weiß wirklich keiner eine Antwort? Was macht der DOS-Compiler anders? _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
28398
Anmeldungsdatum: 25.04.2008 Beiträge: 1917
|
Verfasst am: 27.08.2008, 15:42 Titel: |
|
|
Vieles, die CRT ist anders, es ist ein anderer Assembler, es ist eine komplett andere Umgebung...
DOS und Windows NT haben weniger gemeinsam als Windows NT und Linux (der Esel wird zuerst genannt, das ist doch klar, oder? ), mal so als Vergleich... |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge: 742
|
Verfasst am: 27.08.2008, 16:02 Titel: |
|
|
Danke für die Antwort.
Das kann doch aber nicht der Grund sein, warum das Prog unter Windows in der Console läuft, als DOS-Prog in der Box aber nicht. Anders gefragt: Wie kann ich herausfinden, was ich unter DOS anders programmieren muß bzw. was ich tun muß, damit das Prog unter beiden Umgebungen läuft? _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4704 Wohnort: ~/
|
Verfasst am: 27.08.2008, 16:20 Titel: |
|
|
Elektronix hat Folgendes geschrieben: | Wie kann ich herausfinden, was ich unter DOS anders programmieren muß |
Wahrscheinlich wirst du um reguläres Debugging nicht herumkommen - den Programmablauf bzw. die betreffende Funktion erst einmal so weit zerlegen, bis du weißt, an welcher Stelle genau deine DOS-Box "keine Lust mehr hat". _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
Anmeldungsdatum: 23.06.2006 Beiträge: 1210
|
Verfasst am: 03.09.2008, 06:17 Titel: |
|
|
was ich bei der programmierung mit c gemerkt habe:
mein programm hat absolute sch**** gebaut, weil diverse pointer auf zaehlvariablen gepointet haben (sollten sie aber nicht)...
mit nem windowscompiler hat sich das proggie mit nem fehler verabschieded (illegal opcode oder sowat)...
unter linux hat er eben auf diese zaehlvariablen gepointed und diese veraendert
da ich nicht wusste, welcher pointer das problem war, hab ich n paar printfs eingebaut... und siehe da, es ging auf einmal...
die printfs ham scheinbar irgendwie dafuer gesorgt dass ein paar variablen woanders im speicher lagen, und nicht ueberschrieben wurden...
was ich damit sagen will:
entweder bauen die beiden compiler die programme so anders, dass beim einen ne variable, beim andern aber ein opcode zerschossen wird.
aber sobald pointer im spiel sind, und es nicht gesichert ist, dass die nur dahin zeigen wo sie duerfen, ist alles drin... theorethish koenntest du ausversehen die naechsten befehle mit denen fuer format c ueberschreiben xD
oder der compiler hat nen bug\
oder dos (oder win ) _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
|