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2-faches FOR...NEXT- Problem

 
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Ferdi



Anmeldungsdatum: 10.03.2007
Beiträge: 284
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 11:00    Titel: 2-faches FOR...NEXT- Problem Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich hab wieder mal ein Anfängerproblem peinlich
Code:

FOR Y = 0 TO 100
 FOR X = 0 TO 100
   Punkt% = Y + 100 + X
   Szenarie.Punkt(Punkt%).X = X
   Szenarie.Punkt(Punkt%).Y = Y
   Szenarie.Punkt(Punkt%).Z = Z
  NEXT X
NEXT Y


Wie müsste die richtige Formel für Punkt% sein??
Ich hatte dieses Problem schon einmal bein FFS1.1 gelöst gehabt, finde aber das Blatt nicht mehr (geschweigedenn die Datei)

Danke für jeden Post
Ferdi


EDIT:
Sry ich hab das Feld nur falsch dimensioniert......
Jetzt funktionierts!
_________________
Dieser Post wurde cum grano salis gewürzt! Na dann: Guten Appetit!
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4704
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 11:37    Titel: Re: 2-faches FOR...NEXT- Problem Antworten mit Zitat

Ferdi hat Folgendes geschrieben:
Danke für jeden Post

Mit dieser Formulierung wäre ich vorsichtig. grinsen

Mit der Berechnungsformel ist Punkt% allerdings nicht eindeutig - für X=10 und Y=3 bekommst du dasselbe heraus wie für X=3 und Y=10.
Ist das beabsichtigt? Wenn nicht, dann würde ich
Code:
Punkt% = Y * 100 + X

vorschlagen. (*100 statt +100)
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 13:56    Titel: Re: 2-faches FOR...NEXT- Problem Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit dieser Formulierung wäre ich vorsichtig

richtig! ich fang gleich mal an! grinsen

Ferdi hat Folgendes geschrieben:
Hallo!
Ich hab wieder mal ein Anfängerproblem peinlich

find' ich seltsam. schließlich bist du ja der profi, was SVGA, texturierte dreiecke und schatten angeht.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2529
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 14:10    Titel: Re: 2-faches FOR...NEXT- Problem Antworten mit Zitat

Ferdi hat Folgendes geschrieben:
Wie müsste die richtige Formel für Punkt% sein??

Was heisst hier richtige Formel? Am besten Dein beabsichtigtes Problem uns von A bis Z schildern, da möglicherweise wieder einmal ein komplett falscher Lösungsansatz vorliegt (ich lasse mich jedoch gerne korrigieren).

Und natürlich bei der Verwendung von Array mit Verbundvariablem in QB immer das knappe konventionelle RAM im Auge behalten...
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Ferdi



Anmeldungsdatum: 10.03.2007
Beiträge: 284
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28.08.2008, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die reichlichen Antworten. lächeln
Es geht wieder einmal um 3D. Ich will eine .BMP file mit nem BMP-Loader laden und mit 2 FOR...NEXT- Schleifen durchlaufen lassen. Alle 10 Pixel soll er die X,Y & Z Koordinaten (letzteres mit POINT(X,Y)) in die Variable Szenarie schreiben, um sie später in einem Szenarieloder zu laden, die Punkte verbinen und die "Tiles" auszumalen (und ggf. mit Schatten, Texturen und Co. zu versehen.).
Nun das wars auch eigentlich wieder
_________________
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