Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

2-faches FOR...NEXT- Problem

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ferdi

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 11:00    Titel: 2-faches FOR...NEXT- Problem Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich hab wieder mal ein Anfängerproblem peinlich
Code:

FOR Y = 0 TO 100
 FOR X = 0 TO 100
   Punkt% = Y + 100 + X
   Szenarie.Punkt(Punkt%).X = X
   Szenarie.Punkt(Punkt%).Y = Y
   Szenarie.Punkt(Punkt%).Z = Z
  NEXT X
NEXT Y

Wie müsste die richtige Formel für Punkt% sein??
Ich hatte dieses Problem schon einmal bein FFS1.1 gelöst gehabt, finde aber das Blatt nicht mehr (geschweigedenn die Datei)

Danke für jeden Post
Ferdi

EDIT:
Sry ich hab das Feld nur falsch dimensioniert......
Jetzt funktionierts!
nemored

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 11:37    Titel: Re: 2-faches FOR...NEXT- Problem Antworten mit Zitat

Ferdi hat Folgendes geschrieben:
Danke für jeden Post

Mit dieser Formulierung wäre ich vorsichtig. grinsen

Mit der Berechnungsformel ist Punkt% allerdings nicht eindeutig - für X=10 und Y=3 bekommst du dasselbe heraus wie für X=3 und Y=10.
Ist das beabsichtigt? Wenn nicht, dann würde ich
Code:
Punkt% = Y * 100 + X

vorschlagen. (*100 statt +100)
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 13:56    Titel: Re: 2-faches FOR...NEXT- Problem Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit dieser Formulierung wäre ich vorsichtig

richtig! ich fang gleich mal an! grinsen

Hallo!
Ich hab wieder mal ein Anfängerproblem peinlich

find' ich seltsam. schließlich bist du ja der profi, was SVGA, texturierte dreiecke und schatten angeht.
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 14:10    Titel: Re: 2-faches FOR...NEXT- Problem Antworten mit Zitat

Wie müsste die richtige Formel für Punkt% sein??

Was heisst hier richtige Formel? Am besten Dein beabsichtigtes Problem uns von A bis Z schildern, da möglicherweise wieder einmal ein komplett falscher Lösungsansatz vorliegt (ich lasse mich jedoch gerne korrigieren).

Und natürlich bei der Verwendung von Array mit Verbundvariablem in QB immer das knappe konventionelle RAM im Auge behalten...
Ferdi

BeitragVerfasst am: 28.08.2008, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die reichlichen Antworten. lächeln
Es geht wieder einmal um 3D. Ich will eine .BMP file mit nem BMP-Loader laden und mit 2 FOR...NEXT- Schleifen durchlaufen lassen. Alle 10 Pixel soll er die X,Y & Z Koordinaten (letzteres mit POINT(X,Y)) in die Variable Szenarie schreiben, um sie später in einem Szenarieloder zu laden, die Punkte verbinen und die "Tiles" auszumalen (und ggf. mit Schatten, Texturen und Co. zu versehen.).
Nun das wars auch eigentlich wieder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz