FreakyPenguin
|
Verfasst am: 16.08.2008, 23:54 Titel: FreeBASIC-Demokernel |
|
|
FreeBASIC-Demokernel
Kategorie: Kernel
Funktion: Beispielkernel
Projektseite: http://lowlevel.brainsware.org
Kurzbeschreibung:
Ein kleiner Demokernel der vollständig in Freebasic, und ein paar wenigen Zeilen Inline-Assembler geschrieben ist. Lässt man ihn laufen, bietet er einen kleinen Taschenrechner, der ganzzahlen addieren und multiplizieren kann.
Ausführliche Beschreibung:
Dieses Projekt ist bei mir heute Nachmittag entstanden, als sich ein OSDev-Neuling und erfahrener FB-Entwickler(ThePuppetMaster) zu uns in den OSDev-Kanal im IRC verirrt hatte. Er arbeitet an einem FreeBASIC-Kernel und hat bei uns nach Rat gefragt. Da hat es mich gereizt es auch mal mir FreeBASIC zu versuchen, und zu sehen ob es möglich ist, die RTL auch direkt in FreeBASIC nachzubauen.
Wie ich feststellen musste, ist es möglich. Zumindest die Funktionen, die ich getestet habe. Es handelt sich dabei um:
- PRINT für String und Integer
- INPUT für Integer
- SLEEP (wenn auch eine vereinfachte Variante, die nur auf Tastendrücke wartet, weil ich auch noch den PIT benutzen wollte, aber machbar wäre es sicher)
- INP und OUT
Klar, bis auf IN und OUT haben die Funktionen alle herzlich wenig mit der Kernelentwicklung zu tun, es ist aber sicher mal ein Anfang, der anderen Entwicklern zeigen könnte, wie man anfangen könnte, oder wenigstens ein bisschen Spass bereitet beim rumspielen.
Der kernel läuft als eigenständiges Betriebssystem. Geladen wird er mit Hilfe von Grub, da das ettliches an Handarbeit in Assembler erspart (Laden von der Diskette und wechseln in den Protected Mode). Wer das Ding testen will, tut das am besten mit einem Emulator wie qemu oder bochs.
Das Projekt ist für mich eigentlich abgeschlossen, da ich gesehen habe, was ich wollte: es funktioniert. Falls aber jemand noch gerne über etwas Bestimmtes genauere Informationen haben möchte, bin ich gerne bereit Auskunft zu erteilen. Aber eigentlich kann ich kein BASIC. Falls das Projekt nicht in diese Kategorie gehört, oder im Forum allgemein unerwünscht ist, ist es mir auch egal wenn es gelöscht wird. Ich stelle das hier rein in der Hoffnung es könnte jemandem noch etwas bringen, anstatt nur auf meiner Festplatte zu vergammeln.
Direkt Download: http://tyndur.org/~toni/fbos.tar.bz2 |
|