Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nemored
|
Verfasst am: 23.08.2008, 01:26 Titel: ReadMe-Reader: Formatierte Anzeige von ReadMe-Dateien |
|
|
Vor einiger Zeit gab es beim QBASIC-Wettbewerb die Aufgabenstellung, ein Anzeigeprogramm für ReadMe-Dateien zu erstellen. Ich habe meinen Wettbewerbsbeitrag inzwischen komplett überarbeitet und beträchtlich erweitert. Das bisherige Ergebnis möchte ich hier vorstellen.
Leistungsmerkmale:
- Die anzuzeigende Datei wird auf mehrere Bildschirmseiten formatiert; i. d. R. findet eine Darstellung im Blocksatz statt.
- Das Inhaltsverzeichnis incl. Nummerierung wird automatisch erstellt.
- Text kann fett, farbig (16 Farben) und zentriert dargestellt werden.
- Es können Tabulatoren verwendet werden (pixelgenau)
- Text kann verlinkt werden (auf eine Zielseite oder eine Überschriftennummer; das Setzen von Ankern ist (noch?) nicht möglich)
- Die Standard-Textfarbe, Farbe des Hintergrunds, der Links und des Menüs können eingestellt werden (16 Farben); auch das Aussehen des Inhaltsverzeichnisses und der Überschriften ist anpassbar.
- Bei Programmstart werden alle im selben Ordner befindlichen Dateien mit der Endung .readme aufgelistet; gibt es nur eine, so wird diese sofort angezeigt. Es ist auch möglich, dem Programm die gewünschte ReadMe-Datei als Parameter zu übergeben; das bedeutet, dass unter Unix-artigen Betriebssystemen Shebang unterstützt wird; unter Windows sollte "Öffne mit ..." möglich sein (nicht getestet).
- Das Format der ReadMe-Dateien ist ähnlich wie HTML oder BB-Code gestaltet, sodass die Dateien mit einem normalen Texteditor erstellt und angezeigt werden können.
Download (zip, 25,4 kB; Quellcode für fbc 0.18.5 und zugehörige ReadMe-Datei)
Einfach das Programm starten. Es macht eigentlich nichts anderes, als sich selbst zu beschreiben.
Hier noch ein kleiner Screenshot.
Ich bitte zu beachten, dass die ReadMe-Datei bewusst etwas überladen ist, um alle Möglichkeiten des Programms aufzuzeigen. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
|
Roland Chastain
|
Verfasst am: 30.07.2013, 17:13 Titel: |
|
|
Hallo nemored !
Wäre es wieder möglich, das Programm zu herunterladen ?
|
|
Nach oben |
|
|
nemored
|
Verfasst am: 30.07.2013, 18:55 Titel: |
|
|
Das Projekt ist inzwischen im FreeBASIC-Portal zu finden:
http://www.freebasic-portal.de/projekte/readmereader-50.html
Allerdings würde ich das inzwischen ganz anders schreiben, evtl. mir stark eingeschränkter HTML-Syntax. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
|
Roland Chastain
|
Verfasst am: 30.07.2013, 20:49 Titel: |
|
|
Danke ! |
|
Nach oben |