Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Musik im Hintergrund

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
T1m0

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 12:09    Titel: Musik im Hintergrund Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen.

Wie man im Titel schon hören kann, will ich Musik im Hintergrund abspielen. Also, dass das Hauptprogramm davon nicht beeinflusst wird. Das alles will ich mit üblichen mp3 Dateien, die man altäglich hört mit 128kbit oder auch 192kbit.
Ich hab hier ein bisschen gesucht aber keinen Thread dazu gefunden von daher hab ich den hier eröffnet.
Auf Qbasic.de gibt es zwar ein paar Beispielprogramme aber das hat nie so wirklich funktioniert.
Habt ihr selbst gute Erfahrungen mit einem Programm gemacht oder habt ihr selber eins?

gruß Timo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

unter reinem qbasic ist das grundsätzlich nicht möglich. es gibt natürlich hilfsprogramme wie DS4QB (link zu meiner version des programms kann ich leider nicht geben, da mein server zur zeit down ist), aber selbst das funktioniert nicht richtig gut. Du kannst dir ja mal FreeBASIC anschauen, denn da kann man sound über die unterschiedlichsten wege abspielen (MCI, BASS, FMOD, ...). Nur doof, dass mein FMOD-Tutorial auch grad down ist X)
Ferdi

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bei www.qbasic.de gibt es waveplayer, die auch im Hintergrund laufen.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

jo... pack mal eben eine dutzende megabyte große wav-datei (die nebenbei max. 23khz, 8-bit mono sein darf) in ein programm... mit den Augen rollen
Anyway, meine Seite ist wieder online, hier sind besagte Programme / Tutorials:
DirectSound 4 QuickBasic
FMOD Tutorial für FreeBASIC
T1m0

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jojo.

Dein Soundsystem ist echt gold wert. Das man sowas noch in Qbasic sehen kann. Hut ab vor dir top top top.

gruß T1m0
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 26.08.2008, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, mit QBasic hat das ja nicht mehr viel zu tun, wie schon gesagt. Der Sound wird über ein Visual Basic Slavemodul abgespielt, QBasic übergibt nur Kommendos wie "datei laden", "sound pausieren", etc.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz