Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
E-P-S

|
Verfasst am: 03.07.2008, 22:57 Titel: Bitweise Steuerung eines virtuellen COM Ports? |
|
|
Tja...blöder Titel, ich weis - mein Anliegen ist aber nur ausführlicher zu beschreiben - und schon gehts los:
Auf der Seite von Skilltronics (http://www.skilltronics.de/versuch/elektronik_pc/4094.html) wird eine Schaltung beschrieben die am seriellen Port arbeitet.
Hierbei werden aber die einzelnen Ports "von Hand" per OUT geschaltet. Meine Frage ist ob sowas auch dann funktioniert wenn man nur einen virtuellen COM Port hat, beispielsweise wenn man einen USB-SERIELL Kabel verwendet.
Hat da jemand Erfahrung? Vielen Dank schon einmal. _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
|
Verfasst am: 04.07.2008, 09:25 Titel: |
|
|
Ein USB-Seriell-Kabel ist kein viruteller COM-Port, sondern ein spezieller Adapter. Generell geht das mit dem USB-Bus nicht ohne weiteres, da USB-Geräte immer einen Treiber brauchen. _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
E-P-S

|
Verfasst am: 04.07.2008, 17:32 Titel: |
|
|
Das ist mir schon klar,
Wenn man den entsprechenden Treiber installiert hat, stellt dieser einen virtuellen COM Port zur Verfügung, für den USB Port an welchem der Adapter angeschlossen ist.
Hat man z.B. tatsächlich 2 serielle Schnittstellen auf dem Board (COM1 & COM2), taucht nach dem Anstecken des Adapters ein COM3 auf - nur das dieser in Wirklichkeit einen USB Port anspricht.
Bei der Verbindung per RS232 klappt das ja auch Problemlos - nur wie ist das wenn ich die Ports "von Hand" anspreche?
Ich hab leider noch keinen solchen Adapter und kann es nicht einfach testen und bevor ich das Geld ausgebe wollte ich mal in Erfahrung bringen ob es vielleicht jemand weis. _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
|
Verfasst am: 04.07.2008, 19:03 Titel: |
|
|
Soweit ich weiß, ist ein USB-COM-Adapter kein vollwertiger COM-Port, weil der Treiber die Daten nur mit dem entsprechenden Protokoll akzeptiert. Ein bitweises usergesteuertes Handshake ist nicht möglich. _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
Steini63
|
Verfasst am: 04.07.2008, 20:49 Titel: |
|
|
Es geht; zumindest unter Windows.
Du musst statt OUT/INP nur die Win-API Funktionen benutzen. Damit kannst alle Ausgangsleitungen setzen/löschen und die Eingangsleitungen lesen.
Die Adapter sollen nur sehr viel langsamer als eine "echte" Schnittstelle sein. Hier wiederum sollen (habe ich nicht getestet) die USB 2.0 Adapter schneller als die alten 1'er sein.
Wie es genau geht:
http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=fbporticula&mode=show&id=156 _________________ Viele Grüße Steini
http://www.FrankSteinberg.de +++++++ Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum +++++++ |
|
Nach oben |
|
 |
E-P-S

|
Verfasst am: 06.07.2008, 11:12 Titel: |
|
|
Danke Steini, das hilft mir weiter. Zumindest lohnt es sich also mal solch einen Adapter zu kaufen und zu experimentieren.
DANKE _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
|