 |
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
frebas
Anmeldungsdatum: 20.06.2008 Beiträge: 245
|
Verfasst am: 24.06.2008, 20:57 Titel: ich will einen wert berechnen, weiß aber nicht wie |
|
|
Hallo zusammen!
Ich habe gerade schon wieder ein problem:
Und zwar habe ich in einem Programm ein kreuz was sich um einen punkt dreht. Wenn man "e" drückt bewegt sich das kreuz rechts um den kreis und bei "q" umgekehrt. Da immer "Rundungsfehler" entstehenmöchte ich dass sich der wert genau nach einer umdrehung wieder auf null oder auf eins setzt. Nun das Problem: Ich weiß nicht ab welchem wert von ydrehung das kreuz sich genau einmal im kreis bewegt hat, es müsste irgendwas mit sechs sein, aber ich will es genau bestimmen.
Hier des Codeauszug aus meinem Programm:
Code: | 'man kann das kreuz mit e und q um den punkt bewegen
screen 18
#include "fbgfx.bi"
DIM AS SINGLE fpc, speedslow
DIM AS INTEGER fpsb, curfps, w, h
dim as single speed, xdrehung, ydrehung
dim as integer startx, starty, xkreuz, ykreuz, xscreenmitte, yscreenmitte
SCREENINFO w, h
xscreenmitte = w/2
yscreenmitte = h/2
do
fpsb = fpsb+1
speedslow = 4 / curfps
if multikey(fb.sc_e) then ydrehung = ydrehung + speedslow
if multikey(fb.sc_e) then xdrehung = xdrehung + speedslow
if multikey(fb.sc_q) then ydrehung = ydrehung - speedslow
if multikey(fb.sc_q) then xdrehung = xdrehung - speedslow
ykreuz = (cos(ydrehung))*50+xscreenmitte
xkreuz = (sin(xdrehung))*50+yscreenmitte
screenlock
cls
locate 1
print "x-Koordinate vom Kreuz:",ykreuz
print "y-Koordinate vom Kreuz:",xkreuz
pset (ykreuz,xkreuz),15
pset (ykreuz-1,xkreuz),15
pset (ykreuz,xkreuz-1),15
pset (ykreuz+1,xkreuz),15
pset (ykreuz,xkreuz+1),15
pset (ykreuz-2,xkreuz),15
pset (ykreuz,xkreuz-2),15
pset (ykreuz+2,xkreuz),15
pset (ykreuz,xkreuz+2),15
pset (xscreenmitte,yscreenmitte)
screenunlock
IF TIMER >= fpc THEN
fpc = TIMER + 1
curfps = fpsb
fpsb = 0
END IF
loop
|
|
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
|
Verfasst am: 24.06.2008, 22:10 Titel: |
|
|
zwei mal pi, 6.28nochwas _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
frebas
Anmeldungsdatum: 20.06.2008 Beiträge: 245
|
Verfasst am: 24.06.2008, 22:15 Titel: |
|
|
Ich hab immer gedacht das programm würde mit grad zahlen rechnen , das hat mit ziemlich verwirrt.
Vielen dank für deine Hilfe |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 24.06.2008, 22:16 Titel: |
|
|
nö. die meisten (alle?) programmiersprachen rechnen im bogenmaß. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
frebas
Anmeldungsdatum: 20.06.2008 Beiträge: 245
|
Verfasst am: 24.06.2008, 22:30 Titel: |
|
|
Ich habe noch nie winkelfunktionen benutzt und ich habe auch erst am donnerstag mit freebasic angefangen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|