Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Taskmanager in FreeBASIC

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nitroxis

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 13:34    Titel: Taskmanager in FreeBASIC Antworten mit Zitat

Hallo,
Wie kann ich soetwas (-ähliches) wie den Taskmanager von Windows in FB schreiben?
Also das er CPU Auslastung, Prozesse, Arbeitsspeicher, Threads, Handles usw anzeigt.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

niemand wird dir einen kompletten taskmanager schreiben. schau doch einfach mal auf vb@rchiv nach, indem du nach den einzelnen stichworten wie auslastung, arbeitsspeicher, prozesse, etc. nachschlägst. lässt sich alles mit der WinAPI rausfinden.
28398

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=fbporticula&mode=show&id=326
steht unter meinen Copyright.
Wenn ich auch nur einen Schnipsel von meinen Code in deinem Task-Manager wieder finde bist du dran...
Und das ist definitiv KEIN Witz.
Gut, mag sein, dass ist keine besondere Glanzleistung. Und ich weiß auch, dass Jojo gleich wieder rumkrittelt. Mir ist das egal.
Das habe ich geschrieben.
Auf meinen Laptop.
Mit nano.

Und Nitroxis, ich verstehe bei solchen Sachen wirklich keinen Spaß.
(Seitdem mir jemand ein ~1000 Zeilen Taschenrechnerprogramm geklaut hat (die gesamte Klasse hat mich ausgelacht, als ich sagte, dass ich das geschrieben habe), verstehe ich bei sowas überhaupt keine Witze.)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

28398 hat Folgendes geschrieben:
dass Jojo gleich wieder rumkrittelt...

Ja richtig, denn selbst der Code ist nicht zu 100% von dir (ich frage mich nämlich, woher du plötzlich VBScript können solltest, wenn du VB doch so scheiße findest?). Wenn er dir so heilig ist, warum machst du ihn dann open source?
Nitroxis

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, nein. Ich wollte ja nur die API-Funktionen, Subs oder was auch immer wissen, ich verlange ja nicht das ihr mir einen Taskmanager schreibt zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
28398

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo hat Folgendes geschrieben:
28398 hat Folgendes geschrieben:
dass Jojo gleich wieder rumkrittelt...

Ja richtig, denn selbst der Code ist nicht zu 100% von dir (ich frage mich nämlich, woher du plötzlich VBScript können solltest, wenn du VB doch so scheiße findest?). Wenn er dir so heilig ist, warum machst du ihn dann open source?

Und selbst das habe ich selber angepasst, Jojo!
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kewl. das gibt dir trotzdem nicht das Recht zu sagen: "Hab' ich selbst gemacht!"
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zurück zum eigentlichen Thema! zwinkern

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nitroxis

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Programm läuft bei mir nicht richtig 28398 missbilligen . Er macht alles ausser die CPU-Auslastung. Er sagt nähmlich
Zitat:
CScript-Fehler: Der Zugriff auf Windows Script Host wurde für diesem Computer deaktiviert. Wenden Sie sich an Ihren Administrator, um weitere Details in Erfahrung zu bringen.

Ich bin ja der Admin aber wie kann man das aktivieren?
Nitroxis

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß passt nicht zum Thema aber wie macht man dieses "... hat Folgendes geschrieben:" ?
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
[quote="Autor"]Das ist ein Test.[/quote]

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nitroxis

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Achsoo!
Nitroxis hat Folgendes geschrieben:
Achsoo!

happy
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nitroxis, du hast den Windows Scripting Host deaktiviert. Deswegen kann das VBScript nicht ausgeführt werden.
Nitroxis

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ja. Das weiß ich ja auch nur wo kann man das wieder aktivieren?
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Google? Oder in XP-Antispy.
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zu diesem Thema: Siehe als Beispiel

http://beilagen.dreael.ch/QB/CPULOAD.BAS

=> Läuft in FreeBasic genauso und beruht auf einem temporären .VBS, welches per WMI-Schnittstelle sich die gewünschte Betriebssysteminformation (CPU-Auslastung in diesem Fall) holt.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

das geht in FB aber wesentlich eleganter und ressourcenschonender.
28398

BeitragVerfasst am: 21.06.2008, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, allerdings, indem man
a) Alle Prozesse durchwandert und dann die CPU Auslastung ausrechnet
b) COM verwendet, was mit FB (soweit ich weiss) fast unmöglich ist.
Trotzdem arbeite ich an b), weil ich mir gerade eine COM-Wrapper Lib in C++ schreibe zwinkern
c) GetProcessTimes verwendet - was ich noch vor b) versuche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz