Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Sounds komprimieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bauchredner

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 20:39    Titel: Sounds komprimieren Antworten mit Zitat

Ich möchte gerne ein paar Sounds komprimieren, die ich in meinem Game brauche. Habt ihr mir Vorschläge für gute Komprimierungsprogramme oder Gratisupload-Homepages, die grosse Dateien uploaden?

Danke,
Bauchredner
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

was jetzt, komprimieren oder uploaden?
es gibt keine "programme", die komprimieren, dafür braucht man einen codec. MP3-Sounds kann man z.B. am besten mit LAME erstellen, indem man ihn mit WAV-Dateien füttert. Ich persönlich bevorzuge aber OGG. Für beide Formate gibt es programme, bei denen man nur noch die WAV-Dateien auf ein Fenster ziehen muss. Sie heißen LameDrop bzw OggDrop und liegen dem K-Lite codec pack bei. Da du aber noch nicht mal sagst, was für ein Spiel (welche programmiersprache, welches betriebssystem) das ist, kann ich auch keine konkreten tipps zu formaten geben.
Elvis

BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich benutze in RazorLame (MP3) folgende Einstellungen für mittlere Qualität, wenn die Lieder nicht unbedingt in hoher Qualität vorliegen sollen:
Code:

-b 160 -m -h -V 2 -B 224

Grüße, Elvis
Bauchredner

BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ok.

1. Ich arbeite mit FreeBasic, aber das ist meiner Ansicht nach hier egal, da ich nur die Sounddateien ein zweites Mal komprimieren möchte.
2. Die Sounds sind in .WAV, die grösste Datei ist etwa 44MB gross traurig
3. Deshalb frage ich euch, damit ihr mir Komprimierungs-"Codecs" empfehlen könnt, die Sounddateien sehr, sehr klein machen können.
4. Ich benutze Windows XP professional, und - da werden einige nicht mit mir einverstanden sein - find es ganz gut.

Wenn ihr wollt, kann ich euch dann das fertige Game zeigen.
Elvis

BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

3. Was verstehst du denn unter "sehr sehr klein"? 1MB? 5MB? 500KB?
4. XP ist eigentlich ganz ok, nur Vista ist Schrott, weil es keine technischen sondern nur nervige grafische Neuheiten mitbrint.

Grüße, Elvis
Bauchredner

BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Unter sehr sehr klein verstehe ich schon etwa 1MB.
Und beim Versuch, das K-Lite Codec Pack zu installieren fragt es mich, ob ich den "Direct Show Ogg Vorbis Filter" deinstallieren möchte. Soll ich?
Elvis

BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Was sind das für Sounds? Irgendwelche Lieder? Effekte?
Probier halt mal ein bisschen mit den genannten Programmen. mit den Augen rollen

Grüße, Elvis
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bauchredner hat Folgendes geschrieben:
Unter sehr sehr klein verstehe ich schon etwa 1MB.
Und beim Versuch, das K-Lite Codec Pack zu installieren fragt es mich, ob ich den "Direct Show Ogg Vorbis Filter" deinstallieren möchte. Soll ich?

da kann meist nix kaputt gehen, weil K-lite selbst aktuelle stabile codecs mitliefert.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz