Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 24.05.2008, 20:38 Titel: linux: zwischen festplatten- und dateizugriff hängen |
|
|
hi leute
ich möchte unter linux ein programm schreiben, das sich zwischen die oberste festplatten-zugriffsebene und die unterste dateuzugriffsebene hängt...
ich möchte damit einen dateizugriff abfangen, diese datei in einer liste nachschlagen (eine datei, ich will also auch noch auf dateien zugreifen können ).. wenn die datei nicht in der liste steht, ist alles ok, die datei wird "geliefert". wenn sie aber drin steht, soll nicht das original der datei sondern eine andere datei zurückgegeben werden... ich möchte aber nicht dass irgendein programm davon etwas merkt (es sei denn es ist dazu da sowas zu merken )
ich will also eine "zwischenebene" haben, die mal die echte datei, mal eine andere als das original ausgibt...
wie kann ich sowas realisieren (oder geht das überhaupt? muss übrigens nicht FB sein )
es sollte auch recht früh im systemstart erfolgen, da es quasi ein zweites system bereitstellen soll... wenn ich an ner originaldatei was ändere, wird diese so belassen, die änderung woandershin gespeichert, und bei bedarf die änderung als original verkauft...
ich hoffe ihr könnt mir da helfen, oder mir sagen nach was ich da googlen soll...
MFG
flo _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 24.05.2008, 22:19 Titel: |
|
|
Erinnert an Boot Sector-Viren, die jegliche Zugriffe auf den eigentlichen Boot-Sektor umleiten und stattdessen vorspielen, es wäre alles in Ordnung. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 24.05.2008, 22:44 Titel: |
|
|
dito... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 25.05.2008, 10:58 Titel: |
|
|
ehm... was soll das heißen?
ich will KEINEN virus schreiben...
weiß vielleicht jemand wie das geht/ob das machbar ist?
@mao: wobei mir DAS etwas zu viel arbeit wäre, weil ich dann das komplette dateisystem erstmal verstehen müsste
@jojo: gratulation zum sinnlosen post des... mja... tages xD _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Michael712 aka anfänger, programmierer
|
Verfasst am: 25.05.2008, 22:42 Titel: |
|
|
Das ist IMHO ganz leicht. Musst nur mal googlen. Es gibt ein SDK zu einem Modul (weiß nicht mehr wie das heißt), womit man genau so ein Programm schreiben kann. Bei jedem zugriff auf einer Partition wird zuerst dein Programm mit verschiedenen Parametern gestartet, welches dann auch das dateihandle liefern muss (oder so ähnlich). Hab mich damit nicht auseinander gesetzt, aber irgendwo im internet gefunden  _________________
Code: | #include "signatur.bi" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|