Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

QB4.5 und umsetzen nach .EXE gestoert!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
oktagon

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 15:14    Titel: QB4.5 und umsetzen nach .EXE gestoert! Antworten mit Zitat

Ich arbeite /aus Holland< seit ung.20 Jahre mit QB4.5 und empfinde seit einige Wochen nachdem ich ein .BAS program habe fertig gemacht,beim umsetzen nach ein selbstaendiges .EXEprogram eine Stoering (umlaut wirkt nicht,auch stoerung!)
Direct erscheint ein Bild mit der Mitteilung:
"Expression too complex"mit irgendwo eine Andeuting van BC.ec und dann meine andeuting C:oktagon usw.

Erst bei einem INput,spaeter bei willekuerigen Reihenzahlen,die ich benutzte zb.

541 print" trouble""
546 Input A usw

Hat Microsoft vielleicht beim programmieren in 1980-1990 einen bewussten BUG eingefuert zb wenn ein Date ist erreicht ist es schluss und wird das Program gestoppt.
Ich gebrauchte sowass bei Demo/Bestaende um Leute einen Monat Zeit zu geben ein Program von mir zu bestudieren.

In Holland meldete man mir dass die Ursache die Kloons seien,die Ich moeglicher weisen benutzte,aber mein Program ist van 1980/1990 und wenn Ich mich nicht irre habe ich voriges Jahtr ein freies QB 7.1 gedownload mit gleichem Problem.

Gerne deutsche Erfahrungen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elektronix

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 16:11    Titel: Re: QB4.5 und umsetzen nach .EXE gestoert! Antworten mit Zitat

oktagon hat Folgendes geschrieben:
Ich arbeite /aus Holland<

Gut: Van heißt auf Deutsch von! happy

Aus dem, was Du beschreibst, kann man recht wenig entnehmen. Poste halt mal die wichtigsten Codeteile. Und versuch mal, das Prog mit FreeBasic zu compilieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oktagon

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 18:06    Titel: QB4.5 und umsetzen nach .EXE gestoert 2! Antworten mit Zitat

Und wie koente Ich QB 4.5 compilieren mit FREEBASIC;wie kann Ich das zu einander bringen. verlegen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich rate dir von Freebasic ab, das würde dich am Anfang zusehr verwirren.

Bitte Poste deinen Quellcode, dann können wir uns das Problem selber ansehen.
Das sollte auch das sprachliche Verständnis Problem erledigen.
(Wir verstehen deine Problembeschreibung nicht)

Einen bewussten Bug wird Microsoft kaum gemacht haben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AndT

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
QB 4.5 compilieren mit FREEBASIC

ich vermute mal damit QB in FB convertieren gemeint ist oder??
Eine möglichkeit währe es mit "fbc.exe -lang qb programmname.bas" zu versuchen.
oktagon

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 20:15    Titel: QB 4.5 und EXE probl 3 Antworten mit Zitat

Zu gefuegt abbildungen von meinem QB45 un reaction von Micrsoft mit"Expression TOO complex"und das nach ung.20 Jahre gebrauch mit gleichen Auftraege!

Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube es wäre für uns und auch für dich angebrachter, hier englisch zu reden... happy
Hast du deinen Quellcode in letzter Zeit um ein paar Zeilen erweitert? Falls ja, kann es sein, dass er zu groß wurde. du musst ihn in diesem fall in mehrere Module (BAS-Dateien) aufspalten.
oktagon

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 21:56    Titel: QB4.5 und umsetzen nach .EXE gestoert 3! Antworten mit Zitat

I did not change or alter my quelcode;I made to control my simple methods bij making a very small program of a calculation of 5 or 6 rules and I received the same message : Expression TOO complex"!
Eternal_pain

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

berichtigt mich wenn ich falsch liege...
aber es koennte moeglich sein das es einfach daran liegt das nicht genuegend konventioneller Speicher frei ist, bei der eine bearbeitung an der config.sys und autoexec.bat helfen koennte...

BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 09:20    Titel: QB4.5 und .EXE probleme Antworten mit Zitat

Ich fahre wieder auf deutsch los! grinsen

Mein computer met XP hat 40 Gb und ich gebrauche ung.8 Gb incl QB4.5,also

quesqu' il me faut faire? Oder: was soll ich denn organisieren/machen mit dem Kopf durch die Mauer wollen
Elektronix

BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Da kannst nix machen- das hat nichts mit dem Festplattenspeicher zu tun. QuickBasic läßt sich nur im convetionellen Bereich des Arbeitsspeichers laden (die untersten 640 KB) und kann nur Code mit max. 160 KB (einschließlich Include-Dateien) kompilieren. Wenn der code zu lang wird, verweigert der Kompiler die Arbeit.
Daher der Vorschlag, den Quellcode in Module aufzuteilen und diese einzeln zu kompilieren. Dann hat man mehrere Objekt (*.obj)- Dateien, die mit dem Linker wieder zu einer Exe-Datei verbunden werden.
Thomas Antoni

BeitragVerfasst am: 19.07.2007, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Hinweis gibt die QB-MonsterFAQ im Eintrag

"Fehlermeldungen und Fehlersuche-> Mein Programm lässt sich zwar interpretieren, aber nicht kompilieren!"

Hier steht folgender Tipp:

Zitat:

*** Ausdruck zu komplex
Der Compiler scheitert gelegentlich an komplexen Ausdrücken, die der Interpreter noch verkraftet.

Die Fehlermeldung "Ausdruck zu komplex" kommt, wenn eine Quellcode-Zeile zu lang ist, es muss aber nicht diejenige sein, auf die die Fehlermeldung zeigt. Oder die Fehlerursache liegt darin, dass (wer hätte das gedacht) ein Ausdruck zu komplex ist. Das bedeutet, daß QB einen Ausdruck nicht verarbeiten kann, weil z.B., zu viele Klammerebenen verschachtelt werden. Ein einfaches Beispiel:

PRINT (1+(1+(1+(1+(1+(1+(1+(1+(1+(1+(1+(1+(1+(1+(1+(1+1))))))))))))))))

Wenn Du versucht das kompilieren wills, wirft Dir der Compiler ein "Ausdruck ist zu komplex" an den Kopf. Abhilfe kann man schaffen, indem man den Ausdruck aufteilt, z.B. so:

a = (1+(1+(1+(1+(1+1)))))
b = a + (1+(1+(1+(1+(1+1)))))
c = b + (1+(1+(1+(1+(1+1)))))
PRINT c

oktagon

BeitragVerfasst am: 23.07.2007, 15:19    Titel: EXE-umsetzung gibt probleme Antworten mit Zitat

Was der letze Schreiber andeutete ,ist nicht der Fall.

Meine Instruktionen waren und sind immer die Gleichen geblieben und plötzlich gibt es immer Meldungen wie Ich vorher mit Abbildungen gezeigt habe.

Übrigens danke Ich alle Leute,die mitdenken mit diesem Problem;Es is noch nicht gelöst.
csde_rats

BeitragVerfasst am: 23.07.2007, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest es auch mit VisualBasic for DOS versuchen.... das ist 100% QB kompatibel, und kann in solchen fällen probleme lösen...

Klick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
oktagon

BeitragVerfasst am: 23.07.2007, 17:39    Titel: Von QB 4.5 nach Visual Basic Antworten mit Zitat

Das tönt so einfach, es mit VB für DOS versuchen,aber wie kann Ich auf einfacher (m?) Weise meine QB 4.5 Programme umsetzen in VB?

Ich kann mich nicht vorstellen,dass das so einfach funktionniert.
csde_rats

BeitragVerfasst am: 23.07.2007, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

wie gesagt, VB-DOS ist 100% kompatibel. Man kann jedes QB Programm Problemlos mit VB-DOS kompilieren.

Klick
oktagon

BeitragVerfasst am: 23.07.2007, 18:29    Titel: Von QB 4.5 nach Visual Basic Antworten mit Zitat

Und wie exact mache Ich das?

Ich bin manchmal ein Analfabethiker in diesem Bereich;habe VB1 gedownload (576.896 bytes),wenn ich antutze (!) bkomme ich ein weisses Bild mit darauf Form 1.
Und dann? verlegen
Mao

BeitragVerfasst am: 23.07.2007, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo oktagon! lächeln

Du hast dir wahrscheinlich VisualBasic 1 für Windows heruntergeladen. lächeln (Jedenfalls klingt es so, wie du's beschreibst. zwinkern)
Was du brauchst, ist aber eine VisualBasic Version für DOS. (Da gab's auch eine!)

Hier zum Beispiel bekommst du VB für DOS (ganz unten).

Grüße,
Mao
oktagon

BeitragVerfasst am: 24.07.2007, 12:19    Titel: qb45-->VB Antworten mit Zitat

Hallo Mao,

Vielen dank für deine Unterstützung(auch andere Leute);Ich werde es versuchen! lächeln
oktagon

BeitragVerfasst am: 24.07.2007, 14:28    Titel: Von QB 4.5 nach Visual Basic Antworten mit Zitat

Hallo Mao,

Ich war sehr beschäftigt damit,mit einem startbischen Resultat.

Ich konnte beim Installieren nicht weiter kommen dann bei der Frage um
floppies ein zu führen, da man keinen Advisor oder sowas konnte entdecken.

Natürlich gab es keine floppies!

Ich wiederholte es dreimal,NO RESULT,so this answer ,how to continue,I tried to put in a file as VBdos.zip,where one can see 7 disks,but when I put in that direction: NO RESULT!

Ich hoffe dass du etwas english lesen kannst,das is in der Eile!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz