Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
diddus

|
Verfasst am: 15.04.2008, 18:13 Titel: Konsolenfenster ausblenden |
|
|
Im Grafikmodus von Freebasic nervt mich immer das im Hintergrund laufende Konsolenfenster . Kann man das irgendwie ausblenden??? |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 15.04.2008, 19:00 Titel: |
|
|
Ich find's ganz ehrlich faszinierend, wie hier immer wieder jegliche FAQ und Befehlsrefernz übergangen wird... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 15.04.2008, 19:21 Titel: |
|
|
Jojo hat Folgendes geschrieben: | Ich find's ganz ehrlich faszinierend, wie hier immer wieder jegliche FAQ und Befehlsrefernz übergangen wird... |
Wir werden hier fürs Antworten zwar nicht bezahlt, aber das folgende Zitat passt trotzdem ganz gut:
Kant hat Folgendes geschrieben: | [...]
Es ist so bequem, unmündig zu sein. Habe ich ein Buch, das für mich Verstand hat, einen Seelsorger, der für mich Gewissen hat, einen Arzt, der für mich die Diät beurteilt, u.s.w., so brauche ich mich ja nicht selbst zu bemühen. Ich habe nicht nötig zu denken, wenn ich nur bezahlen kann; andere werden das verdrießliche Geschäft schon für mich übernehmen. [...] |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 15.04.2008, 19:27 Titel: |
|
|
Danke, dass du mich an meine Deutschhausaufgabe erinnerst  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
|
Verfasst am: 16.04.2008, 08:59 Titel: |
|
|
Ich habe mal in den FAQ nachgeschaut: Dort steht rein gar nichts von den Systemoptionen von FB. Die FAQ befassen sich ausschließlich mit dem Umgang dieses Forums.
--Ach meintet Ihr vielleicht die FAQ auf FreeBasic-Portal? Ja, das muß man doch dazu schreiben. Anfänger wissen das nämlich nicht.
@Sebastian:
Ich schlage vor, in den Forums-FAQ einen Link oder mindestens einen Verweis auf das FreeBasic-Portal mit aufzunehmen.  _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 16.04.2008, 13:54 Titel: |
|
|
Die Foren-FAQ wird von phpBB mitgeliefert, ist also kein wunder, dass da kein wort zu FB drinsteht Von einem Menschen mit IQ > 40 erwarte ich auch eigentlich, dass er den unterschied zwischen den FAQs auf den Programmier-Webseiten und der FAQ im Forum unterscheiden kann. Schließlich kommen ja viele Fragesteller ja direkt über Seiten wie qbasic.de oder freebasic-portal.de hier rein. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
|
Verfasst am: 16.04.2008, 14:41 Titel: |
|
|
Zitat: | Von einem Menschen mit IQ > 40 erwarte ich auch eigentlich, dass er den unterschied zwischen den FAQs auf den Programmier-Webseiten und der FAQ im Forum unterscheiden kann. Schließlich kommen ja viele Fragesteller ja direkt über Seiten wie qbasic.de oder freebasic-portal.de hier rein. |
Widerspruch!
In fast allen anderen Foren gibt es FAQ oder ein Archiv, in denen solche "FAQ" behandelt werden. Dieses Forum ist bisher das einzige, das ich kenne, wo die FAQ nicht enthalten bzw. auf einer ganz anderen Seite zu finden sind. Zumal es hier eine FAQ-Rubrik gibt, die aber ganz andere Themen (Umgang mit dem Board) behandelt. Das ist ziemlich verwirrend. Ich habe das FreeBasic-Portal auch erst lange nach diesem Forum kennen gelernt. Da darf man sich nicht wundern, wenn die vielgerühmten FAQ von Anfängern gar nicht wahrgenommen werden. Und mäßig freundliche Hinweise ändern daran auch nichts.
Also: Es wäre viel einfacher, in den Forums-FAQ oder im Seitenkopf einen Link einzustellen. _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 16.04.2008, 14:57 Titel: |
|
|
Öhm, da kann ich dir genau so wiedersrpechen. ich habe noch nie ein Forum gesehen, das im Kopf Themenspezifische FAQs angeboten hat - als unterforum ja, aber nicht im Kopf! Und das Forum ist zufällig auch viel älter als FreeBasic-Portal - wie willst du es also andersrum kennengelernt haben? _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Klößchn 1x verwarnt

|
Verfasst am: 16.04.2008, 15:08 Titel: |
|
|
Machbar ist es definitiv - man braucht ja nur den Skin von phpBB modden... |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
|
Verfasst am: 16.04.2008, 15:11 Titel: |
|
|
@Jojo
Also, wo der Link oder Verweis oder die Rubrik hinkommt, ist ja egal. Hauptsache, es ist für jeden sichtbar und eindeutig.
Ich bin von Thomas Antonis' QBasic.de auf FreeBasic gestoßen, als das Forum schon bestand (vor ca. 1 1/2 Jahren). Erst danach habe ich vom FreeBasic-Portal erfahren. _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 16.04.2008, 15:21 Titel: |
|
|
Klößchn hat Folgendes geschrieben: | Machbar ist es definitiv - man braucht ja nur den Skin von phpBB modden... |
hab ich was anderes behauptet...?
Elektronix: Und? Das untermauert nur, was ich gesagt habe! FB-Portal ist noch nicht mal ein Jahr alt! _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
|
Verfasst am: 16.04.2008, 15:34 Titel: |
|
|
Das widerspricht aber Deiner Aussage von
Zitat: | Schließlich kommen ja viele Fragesteller ja direkt über Seiten wie qbasic.de oder freebasic-portal.de hier rein. | - zumindest bezogen auf FreeBasic-Portal.
Wie auch immer: Ich finde, es macht keinen Sinn, Foren-Neulinge auf die FAQ im FreeBasic-Portal zu schupsen, ohne einen entsprechenden Verweis zu pinnen. Schon gar keinen Sinn macht es, sich zu beschweren, daß die Leute die Portal-FAQ nicht vorher gefragt haben. _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 16.04.2008, 16:43 Titel: |
|
|
Elektronix hat Folgendes geschrieben: | Das widerspricht aber Deiner Aussage von(...) |
wieso sollte es dem widersprechen? Vorher kamen die Leute eben von qbasic.de und freebasic.de (tun sie ja immer noch) - Fakt ist, dass sie fast immer von einer der partnerseiten kommen - was tut es da zur sache, von welcher und wie alt die ist?! _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
|
Verfasst am: 16.04.2008, 16:56 Titel: |
|
|
Ganz einfach: Wer von QBasic.de kommt, kennt FreeBasic-Portal meist noch NICHT.
Was diskutieren wir hier herum? Es gibt die Wahl:
1) sich jedesmal ärgern, wenn ein Neuling die Portal-FAQ nicht beachtet.
2) einen Link oder ein Archiv/ Rubrik o. ä. einrichten, das die Sache vereinfacht. Nach meinen Erfahrungen gibt es selbst dann noch genügend Leute, die daran vorbeilesen. Aber immerhnin kann man sie dann drauf schupsen. _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett.
Zuletzt bearbeitet von Elektronix am 16.04.2008, 17:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Klößchn 1x verwarnt

|
Verfasst am: 16.04.2008, 16:59 Titel: |
|
|
Ich kannte FreeBasic generell vorher noch nicht Dacht schon das ist so ein Scheiß wie Visual Basic... und jetz bin ich egtl bis auf ein paar Sachen ganz glücklich damit...
Aber das mit der FAQ is echt überlegenswert, es sollte doch machbar sein, dass auf der FB-Portal-Seite täglich die aktuelle FAQ hier rüberkopiert wird, und dann als TXT oder so gespeichert wird, und dann inner FAQ-Seite von phpBB angezeigt wird - oder nich? |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 16.04.2008, 17:15 Titel: |
|
|
Es würde eigentlich reichen, in den Foren-FAQs ganz oben einen Link zu den FreeBASIC-FAQs zu setzen. Finde ich gar keine schlechte Idee (wobei ich aus Erfahrung wohl keine FreeBASIC-FAQs unter dem Foren-FAQ-Link gesucht hätte). _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 16.04.2008, 17:33 Titel: |
|
|
Elektronix hat Folgendes geschrieben: | Ganz einfach: Wer von QBasic.de kommt, kennt FreeBasic-Portal meist noch NICHT. |
Was tut das zur sache?! Fakt ist, dass derjenige höchstwahrscheinlich schon die MonsterFAQ auf qbasic.de gesehen hat! Und wer von QB.de kommt, ist auch eher QB- als FB-Programmierer.
Zitat: | Dacht schon das ist so ein Scheiß wie Visual Basic... |
hey  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Klößchn 1x verwarnt

|
Verfasst am: 16.04.2008, 20:18 Titel: |
|
|
Jojo hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | Dacht schon das ist so ein Scheiß wie Visual Basic... |
hey  |
Was hey? Ist halt meine Meinung, VB sieht immer so.. billig aus wenn man da verrutscht, ausserdem hab ichs lieber, wenn ich alles im Quelltext seh. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 16.04.2008, 20:37 Titel: |
|
|
billig aussehen? verrutschen? das tust du eher in den komischen editoren, die kein grid haben...
ich bitte dich, wirf doch einfach mal einen blick auf http://saga-games.ath.cx/?programm=modlib ... Dass das billig aussieht, bezweifle ich.
und was siehst du nicht im quelltext (wenn ich ihn überhaupt mitliefere)?  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|