Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Charly2
|
Verfasst am: 01.08.2008, 16:18 Titel: Verwendung von RANDOM-Dateien in FreeBasic |
|
|
In der deutschen Befehlsreferenz von FreeBasic wird die Verwendung von Random-Dateien nicht mehr empfohlen. Das ist mir nicht ganz einleuchtend. Ich habe jahrelang große Programme in Basic geschrieben und dabei hauptsächlich Random-Dateien verwendet um einen Direktzugriff auf die Datensätze zu ermöglichen. Dabei waren oft 5 bis 6 Dateien im Random-Modus gleichzeitig geöffnet und es wurde mit großen Datenmengen gearbeitet. Für mich ist es die optimalste Lösung um mit Basic große Datenmengen zu verwalten.
Bei sequentiellen Dateien kann man nicht direkt den Datensatz lesen und schreiben und bei Binary-Dateien ist der Zugriff zu umständlich.
Warum wird der Random-Modus nicht mehr empfohlen. Ist das die Aussage der Entwickler von FreeBasic oder ist es die Meinung der Autoren der Deutschen Befehlsreferenz? |
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
Verfasst am: 01.08.2008, 17:11 Titel: |
|
|
Hi,
Zitat: | In der deutschen Befehlsreferenz von FreeBasic wird die Verwendung von Random-Dateien nicht mehr empfohlen. | Nur weil es erstmal, meist für Anfänger, so seine Tücken hat.
Zitat: | Das ist mir nicht ganz einleuchtend. Ich habe jahrelang große Programme in Basic geschrieben und dabei hauptsächlich Random-Dateien verwendet ... Für mich ist es die optimalste Lösung um mit Basic große Datenmengen zu verwalten. | Wenn man wie du schon Erfahrungen damit gesammelt hat sollte es auch keine großen Probleme geben.
Der Autor hat überdies hier ( http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=tutorials&id=40&seite=1 ) ein Tutorial dazu geschrieben.
Ich finde den Hinweis in der Befehlsreferenz schon berechtigt, evtl. sollte ein Hinweis auf das Tutorial eingefügt werden. _________________ Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater. |
|
Nach oben |
|
 |
|