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2D Linien zeichnen mit GL

 
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darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 17:16    Titel: 2D Linien zeichnen mit GL Antworten mit Zitat

Hi, mittlerweile hab ich mit OpenGL lernen angefangen und mein 3D Spiel so umgeschrieben, das es OpenGL nutzt. Ich hab folgendes Problem: Ich will 2D-Linien auf den Bildschirm zeichnen. Ich hab folgendes versucht, es hat aber nicht geklappt:
Code:

glBegin GL_LINES
     glColor3f 0, 0.5, 0
     glVertex2f 50, 50
     glVertex2f 100, 100
glEnd


was hab ich falsch gemacht?
Danke im vorraus.
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Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du die Matrix auch korrekt initialisiert? Kannst du noch mehr von deinem Code zeigen?

Ansonsten: Schau mal in meine Signatur, dort findest du ein Tutorial zum Thema OpenGL im 2D-Betrieb.
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Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, ich vermute auch, dass die Matrix noch von (-1,-1) nach (1,1) reicht...
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Klößchn
1x verwarnt


Anmeldungsdatum: 22.03.2008
Beiträge: 77
Wohnort: Donauwörth

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 14:10    Titel: Re: 2D Linien zeichnen mit GL Antworten mit Zitat

sts hat Folgendes geschrieben:
Hi, mittlerweile hab ich mit OpenGL lernen angefangen und mein 3D Spiel so umgeschrieben, das es OpenGL nutzt. Ich hab folgendes Problem: Ich will 2D-Linien auf den Bildschirm zeichnen.


Wie baut man ein 3D-Spiel mit 2D-Linien? durchgeknallt
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Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Für HUD-Ausgaben o.ä. verwendet man i.d.R. durchaus auch 2D-Grafiken, auch in einem 3D-Spiel. zwinkern
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
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Klößchn
1x verwarnt


Anmeldungsdatum: 22.03.2008
Beiträge: 77
Wohnort: Donauwörth

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja DAS versteh ich ja noch... aber wozu 2D-Linien?
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darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

ich brauche ein fadenkreuz zum zielen, die 2d koordinaten dafür berechne ich, jetzt muss ich wissen wie ich das zeichne.

ich hab alles so initialisiert wie in den fb-übersetzungen von NeHe´s OpenGL tutorials, die sources lagen dem FB 0.15 compiler bei.
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Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

sts hat Folgendes geschrieben:
ich brauche ein fadenkreuz zum zielen, die 2d koordinaten dafür berechne ich, jetzt muss ich wissen wie ich das zeichne.

ich hab alles so initialisiert wie in den fb-übersetzungen von NeHe´s OpenGL tutorials, die sources lagen dem FB 0.15 compiler bei.

Verwendest du noch FB 0.15??!
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Klößchn
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Anmeldungsdatum: 22.03.2008
Beiträge: 77
Wohnort: Donauwörth

BeitragVerfasst am: 18.04.2008, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätt eher ein GLQUAD mit ner Fadenkreuz-Textur überzogen... ._. ist zumindest für die Graka einfacher - besser wärs, 2 Dreiecke mit ner Textur zu überziehen, Dreiecke werden noch schneller durch den Rasterizer gejagt.
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darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

@Sebastian: ja, ist das schlimm? Mit dem 0.18er wollten meine sources nicht laufen.
@Klößchn: gute Idee. ich hab bloß grad ein problem mit GIMP, der legt die TGA dateien irgendwie so ab das ich sie nicht einlesen kann... hab schon an den optionen rumprobiert, hat aber nix geholfen. ich muss mir mal ne neuere GIMP version besorgen, vielleicht gehts dann.
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Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

sts hat Folgendes geschrieben:
@Sebastian: ja, ist das schlimm? Mit dem 0.18er wollten meine sources nicht laufen.

Naja, es ist zumindest sehr ungünstig. zwinkern Die Compilerversion 0.15 hat natürlich noch viele Fehler drin, die in späteren Versionen behoben worden sind. Außerdem fehlen wichtige neue Features, sodass aktuelle Quelltexte nicht compiliert werden können und auch Informationen aus der Befehlsreferenz nicht zutreffend sind, weil diese stets für die aktuellste Version angepasst werden. Du könntest die Version 0.18.4 runterladen (auf www.FreeBasic-Portal.de gibt es immer die aktuellste Version) und dann mal versuchen, mit dem Compilerparameter -lang deprecated deine Programme zu compilieren, die ansonsten nicht compiliert werden können. Mit diesem Kommandozeilenparameter kannst du den Compiler anweisen, in einem Kompatibilitätsmodus zu veralteten Versionen zu laufen.
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darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das aktuelle FreeBasic schon installiert, nur hab ich die ganze Zeit lang das alte für meine Programme benutzt.
Ich werd mal versuchen, den neuesten compiler zu verwenden.
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XOR



Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 23.07.2010, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Ihr 2D benutzen wollt müsst ihr auch OpenGL sagen das Ihr in den 2D Modus wollt.
Code:

    glMatrixMode( GL_PROJECTION )
    glLoadIdentity()
    glOrtho(0, 1, 0, 1, -1.0, 1.0)
    glMatrixMode( GL_MODELVIEW )
    glColor3f(1,0,0)
    glBegin(GL_Lines)
    glvertex2f(1,0.5)
    glvertex2f(0,0.5)
    glvertex2f(0.5,1)
    glvertex2f(0.5,0)
    glend
    glMatrixMode( GL_PROJECTION )
    glLoadIdentity()
    gluPerspective( 45.0, Weite/Hoehe, 1, 1000)
    glMatrixMode( GL_MODELVIEW )

Durch glOrtho( left, right, bottom, top, znear, zfar) wird der 2D Modus verwendt. left, right, bottom, top sind nicht die Pixelanzahl sondern OpenGL einheiten. Mit einem Quadrat mit der Seitenlänge 1 kann man im Beispiel genau das ganze Fenster bemalen.
Danach wird dann wieder mit gluPerspective( 45.0, Weite/Hoehe, 1, 1000) in den 3D Modus geschaltet.
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28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 23.07.2010, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Der Thread ist über 2 Jahre alt zwinkern
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Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 23.07.2010, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Und? Er hat doch eine sinnvolle Ergänzung gemacht.

Wenn wir einerseits die Nutzer dazu anhalten, sie mögen zunächst die Suchfunktion verwenden, also das bereits bestehende und veröffentlichte Wissen nutzen, sollten wir uns andererseits nicht so reflexartig dagegen sperren, dass mal jemand diesen Bestand aktualisiert oder erweitert.
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