Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
wolfjuli
|
Verfasst am: 29.03.2008, 18:31 Titel: Pfeifen des Bildschirms |
|
|
Hi,
ich hab ein echt fettes Problem mit meinem Röhrenbildschirm, und zwar fängt dieser nach ungefähr 5 Minuten des Betriebes an zu sehr hoch zu pfeifen. Nach weiteren 10 Minuten wird es ein ziemlich sehr lautes rauschen, das sich auch durch ein leichtes Flimmern bemerkbar macht. Dieses rauschen kann so laut sein, dass man sich nicht mehr normal unterhalten kann und man kann es auch nicht länger als eine halbe Stunde bis Stunde ignorieren, da man nämlich extreme Kopfschmerzen bekommt. (Ich weiß, dass das nicht gesund ist, aber einen anderen hab ich im Moment nicht griffbereit.
Leider kann ich euch nichts sinnvolles über den Bildschirm erzählen (z.b. von welcher Firma er ist) da nichts auf ihm oben steht.
Ich hätte jetzt die Frage, was dieses Pfeifen hervorruft.
Vielen Dank im Vorraus
Julian _________________ Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher. |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 29.03.2008, 18:50 Titel: |
|
|
Hallo,
natürlich ist es möglich, dass der Bildschirm schadhaft ist. In dem Fall würde nur der Austausch helfen, weil es sich gewiss nicht lohnen würde, einen alten Röhrenbildschirm reparieren zu lassen. Röhrenbildschirme sind schließlich auch neu kaum noch zu haben. Als andere Möglichkeit käme eine falsche Bildwiederholfrequenz in Betracht. Schau mal in den Anzeigeeinstellungen (wahlweise über die Systemsteuerung oder über einen Rechtsklick auf den Desktop, dann Eigenschaften zu erreichen):
Möglicherweise ist dort eine zu hohe Frequenz eingestellt. Je nach Bildschirm sind so 70-85Hz OK.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
wolfjuli
|
Verfasst am: 29.03.2008, 18:57 Titel: |
|
|
Hi,
das mit der WHfrqu hab ich auch schon versucht, es ist auch Auflösungsabhängig in welcher höhe und wie Laut er pfeift (am Besten war die Erkenntniss, dass er lauter pfeift, wenn ich bei der GraKa 60 mhz und bei Windows 75mhz einstelle. Diese beide werte müssen gleich sein, dann ist es am erträglichsten.) Ich habe den Bildschirm jetzt aber an meinen Pentium II angehängt auf dem er gerade mal 640 x 480 darstellen muss.
Der Pentium II fährt im mom mit MS-DOS 6.0. Ich hab leider kA wie ich da die WHfrqu einstelle.
LG
Julian
Edit:
Hast du zufällig eine Ahnung, was dieses Pfeifen hervorruft (nur rein als Interesse)? _________________ Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher. |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 29.03.2008, 19:20 Titel: |
|
|
Hallo,
als Allround-Tipp bei irgendwelchen Röhrenmonitorstörungen könnte ich noch vorschlagen, Lautsprecher, Handys und andere Störquellen möglichst weit weg vom Monitor zu platzieren und zu prüfen, ob das Besserung bringt.
Zitat: | Hast du zufällig eine Ahnung, was dieses Pfeifen hervorruft (nur rein als Interesse)? |
Ich bin kein Experte für sowas, aber die Zeilentrafos in Röhrenbildschirmen und Fernsehern können meines Wissens solche Pfeiftöne hervorrufen.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
Verfasst am: 30.03.2008, 19:53 Titel: |
|
|
pfeifen nix gut!
Klingt als wäre der Zeilentraffo mit der Ablenkfrequenz (Bildwiederholfrequenz und Auflösung) überlastet
oder der Zeilentraffo hat schon eine Macke
(Bildflackern ist da schon ein deutlicher Warnhinweis "Bald wird es dunkel!"). _________________ Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater. |
|
Nach oben |
|
 |
|