Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Spiel ist zu langsam... :(

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Caran

BeitragVerfasst am: 20.02.2008, 22:27    Titel: Spiel ist zu langsam... :( Antworten mit Zitat

Hei!
Mein Spiel an dem ich schon eine Weile programmiere, wird leider immer komplexer (gemeint ist die Szenenkomplexität). Das Ganze führ dazu, dass es relativ langsam ist (schätzungsweise 20 - 30 FPS). Nun, pro Frame werden etwa 30000 - 50000 Vertices gerendert. Die Modelle werden mit der Milkshapemodel.bi gezeichnet, in die ich Frustum-Culling miteingebracht habe. Jedoch zeigen sich dadurch nur geringe Unterschiede. Gibt es noch mehr möglichkeiten die Performance zu steigern?
Es sollte jedenfalls auf meinem PC* mit mind. 35 FPS laufen.

*Celeron D 3.06 GHz, Intel(R) 82915G/GV/910GL Express Chipset Family Graka, 512 MB RAM

MfG Caran
Heizi

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Na du könntest die Auflösung optional einstellbar machen,
dann kann jeder die AUflösung so einstellen das dein Game
noch optimal läuft.
Noch ne andere Möglichtkeit ist einfach die Anzahl der Vertices
zu reduzieren. In Milkshape gibt es da glaub ich so nen extra
Alghotytmus dafür. Dar Ergebnis sieht dann halt nicht mehr aus wie das Original.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caran

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab da eher so an Culling gedacht. Die Auflösung ist jetzt auch schon variabel einstellbar. Aber dieser Algorhytmus aus Milkshape würde mich mal interessieren. Ich habe schon länger nach dieser Möglichkeit gesucht, aber bin nie fündig geworden. Wo, in welchem Menu kann man das mit Milkshape machen?

MfG Caran
Heizi

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm kann auch sein dass ich mich geirrt habe.
der hier ist ein sehr guter 3d Modeller und unterstützt
die Funktion die du brauchst unter Objects->Reduce Polygons:
http://www.metaseq.net/english/index.html
MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RatsDevSoftware

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

1) http://wiki.delphigl.com/index.php/Backface_Culling
2) http://wiki.delphigl.com/index.php/glCullFace
3) http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_Octree
Also wenns dann nicht flüssig läuft...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RatsDevSoftware

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 17:09    Titel: Re: Spiel ist zu langsam... :( Antworten mit Zitat

Caran hat Folgendes geschrieben:
Hei!
in die ich Frustum-Culling miteingebracht habe. Jedoch zeigen sich dadurch nur geringe Unterschiede.

Nun, dazu muss man sagen, dass bei dir wahrscheinlich die [url=http://wiki.delphigl.com/index.php/Füllrate]Füllrate[/url] knapp wird.

Zitat:
Einige Dinge die nicht oder nur wenig auf die Füllrate Einfluss nehmen:

Level of Detail
Vertex Shader
Frustum Culling
Texturgröße, sofern genug Viedospeicher vorhanden ist und Mipmapping verwendet wird
Von „http://wiki.delphigl.com/index.php/F%C3%BCllrate“

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Caran

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
war ja ne Zeit lang nich mehr hier. So wie's aussieht war Frustum Culling wohl doch nich so das Wahre. Was ich gerne machen würde wäre was mit Occlusion Culling. Hab da so was kleineres übersetzt, was die Geschwindigkeit des Progs eher runterzieht, da es auf den depth-Buffer zugreift. Weis jemand ne bessere Methode? Und nur um das mal hier anzumerken bin ich nich so der Fan von Octree. neutral
Übrigens Backface Culling hab ich auch schon drin.

Danke und MfG, Caran
RatsDevSoftware

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 05:28    Titel: Antworten mit Zitat

Dann nimm ne andre methode zur raumpartitionierung... octree ist da noch das einfachste....

alle culling-verfahren beeinflussen eigtl. kaum die füllrate -> fps steigen fast nich

während beim octree deine x-tausend polygone gar nich erst zur grafikkarte wandern, um verworfen zu werden.... weil die extrem schnelle berechnung ruck-zuck von der cpu durchgeführt wird, und erst überhaupt das nötigste übertragen wird zur graka....

... deswegen, culling liefert insg. 1-5 % mehr perfo, während octree methodik ~50-200 % mehr gibt (je nach szene)

ahja, mal nen kleinen tipp, wie du deine fps bekommst:

du dimst ne variable als double, und bei jedem glClear(...) (also am anfang der renderschleife) setzt du variable=timer
dann bei glFlush(), ScreenSync, Flip machste fps=1/timer-variable
zack

dann meinetwegen (wenn du kein fontsystem hast) per windowtitle inne fensterleiste pagn.
marzec

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann die meinung meines vorredners leider gar nicht teilen.

culling, sei es backface- oder frustumculling beeinflußen die performance enorm. sie wirken sich direkt auf die füllrate aus, vor allem backface culling, da diese vor der rasterization stage ansetzt die weitaus komplexer und rechenaufwändiger ausfällt als die vertex processing stage.

octrees, bsp-trees oder pvs haben einen anderen stellenwert als die oben genannten culling methoden. neben visibility determination werden zumidest die ersten beiden ach oft zur kollisionsdetektion eingesetzt. weiters erlauben sie durch geordnetes rendern das lösen von transparenz problemen. so partitionierte geometrie sollte bereits in der setup phase zur graka geschickt werden. wurde für die einzelnen partitionen die sichtbarkeit determiniert muß der graka nur noch mitgeteilt werden welhe bereits auf der graka abgelegten geometrien gerendert bzw. welche texturen verwendet werden sollen.

p.s. dem delphi wiki würd ich im übrigen auch niht alles glauben...

200% performance zuwachs klingen gut, ohne angabe des referenzwertes aber ziemlich sinnlos.

bei 50000 vertices über mehr als backface culling und frustum culling nachzudenken ist eher overkill. hier ein paar grundlegende tipps.

1. geometrien auf die karte auslagern und nicht jedes frame mit glvertex und konsorten von neuem übertragen. verwende stattdessen displaylists, vertex arrays oder vertex buffer objects, je nachdem was dein system bietet.

2. vermeide unnötige statechanges. auch wenn manche leute im netz meinen das sei bei neuer hardware unnötig. ich habe im letzten jahr für eine partnerfirma eine engine auf scenegraph basis erstellt zur prozessvisualisierung. dabei werden bis zu 50000 objekte die wiederum aus 10-20 unterobjekten bestehen, mit jeweils eigenen eigenschaften (transformationen, materialien, teilweise unique textures und geometries ) dargestellt. rendert man solcherlei szenen geht meine gf8800gtx selbst mit all den möglichen culling und visibility determination algorithmen in die knie. ds kann jedoch vermieden werden in dem man state changes (matritzen, texturen, materialien, lichter) auf ein minimum beschränkt. dazu sollten objekte nach mölichkeit nach ihren eigenschaften sortiert und gruppenweise gerendert werden. im vergleich zur variante ohne lazy state changes konnte ich so die performance von 10 auf 70fps auf meinem system heben. solltest du nicht die fixed function pipeline verwenden gibt es noch andere dinge zu beachten. dies würde aber den rahmen hier sprengen und mein stylus raucht schon.

befolgst du diese zwei einfachen regeln sollte sich die performance deines programms deutlich steigern. auch solltest du evaluieren ob du nicht auf der cpu dinge rechnest die die performance drücken.

hth
Caran

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
ich habe mir jetzt mal ganz durchgelesen wie man so ein Octree verwendet. Dabei viel mir auf dass ich so etwas ähnliches auch schon hab:
Zitat:
Es wird per Frustum-Culling überprüft, ob sich die großen Nodes im Blickfeld befinden.
Oke diese Noodes sind bei mir zwar keine Quader bzw. Würfel sondern Groups. Wenn diese Groups (die man übrigens ganz leicht mit Milkshape erstellen kann) im Blickfeld liegen werden diese gezeichnet. Ich komme jetzt auf eine FPS-Rate von 25 FPS.
@marzec: Die Sache mit Geometrien auf die Karte auslagern gefällt mir, werde das mal ausprobieren.
MfG Caran

Edit:
Gezielt eingesetzt komme ich mit dem Ausblenden von Groups(wie oben beschrieben) auf etwa 60 - 80 FPS bei etwa 20000 Vertices.

MfG Caran
Caran

BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Falls es noch interessieren sollte: ich komme jetzt auf etwa 2.000.000 Dreiecke pro Sekunde, bei meiner Billig-Grafikkarte. Sind solche Zahlen schon viel (Vergleich mit richtigen Games) , oder sollte man noch etwas mehr draufpacken?

MfG Caran
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz