|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Emil
|
Verfasst am: 10.03.2008, 23:26 Titel: FolderExist |
|
|
So ganz schnalle ich den DIR-Befehl nicht.
Ich kann zwar herausfinden, ob eine bestimmte Datei existiert, aber bei Ordnern will es nicht klappen.
Hat mal jeman ein kleines Beispiel?
(Ich möchte herausfinden, ob ein bestimmter Benutzer unter Linux besteht. Da jeder Benutzer normalerweise einen Ordner im /home Verzeichnis hat, möchte ich prüfen, ob z.B. der Ordner /home/emil besteht.)
Danke
Emil |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 10.03.2008, 23:31 Titel: |
|
|
...hast du das Folder-Flag gesetzt? Siehe FB-Referenz... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Emil
|
Verfasst am: 10.03.2008, 23:42 Titel: |
|
|
Habe ich, geht aber nicht.
...ausserdem kann ich lesen
Ich habe doch geschrieben, dass ich den Befehl DIR nicht verstehe, lesen kann ich  |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 11.03.2008, 09:14 Titel: Re: FolderExist |
|
|
Emil hat Folgendes geschrieben: | (Ich möchte herausfinden, ob ein bestimmter Benutzer unter Linux besteht. |
Danke für dieses Hinweis. Es ist immer wichtig zu wissen, was Du genau beabsichtigst. In diesem Fall kommt auch kompetente Hilfe zurück: Es ist an dieser Stelle ausdrücklich auf
verwiesen: Zum einen erfährst Du, dass die Datei
einzig und alleine Dir verbindlich Auskunft gibt, ob es einen Benutzer gibt. Du solltest aber auf jeden Fall von getpwnam() Gebrauch machen anstelle von direktem Öffnen von /etc/passwd, weil getpwnam() als Betriebssystemroutine bei Bedarf automatisch auch auf NIS (Network Information System - eine Art Domänencontrollerkonzept in der UNIX/Linux-Welt, um in einem Linux-Netzwerk Benutzerkonten zentral verwalten zu können) Rücksicht nimmt.
Emil hat Folgendes geschrieben: | Da jeder Benutzer normalerweise einen Ordner im /home Verzeichnis hat, möchte ich prüfen, ob z.B. der Ordner /home/emil besteht.) |
Genau von dieser Annahme darfst Du niemals ausgehen: Schau Dir
genauer an und studiere die "-d"-Option! Ich lasse Dir sonst gerne Dein Programm auf einem System laufen, auf dem ich vorher
Code: | useradd -d /home/xaver -m yvonne
useradd -d /home/peter -m hans
useradd -d /home/hans -m peter |
gemacht habe => Jetzt solltest Du hoffentlich selber sehen, weshalb Du Dich mit Deiner Annahme aufs Glatteis begeben würdest...
Dies ist übrigens ein Paradebeispiel für die Wichtigkeit, immer mit den korrekten API-Funktionen zu arbeiten, sonst entsteht eine qualitativ schlechte Software, die sich dadurch auszeichnet, dass sie an den einen Orten läuft und an den anderen nicht, ohne dass jemand weiss. warum. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Emil
|
Verfasst am: 11.03.2008, 13:08 Titel: |
|
|
Vielen Dank für deine Hilfe.
"getpwnam" kennt Ubuntu nicht oder es gibt kein Manual dafür.
Macht auch nichts, denn es geht um mein eigenes Linux, da muss ich mich nicht um "Specals" kümmern.
Für meine Zwecke langt die Datei /etc/passwd (die hatte ich gar nicht auf dem Zettel...) zum Auslesen der Benutzer.
Letztendlich möchte ich mir nur ein kleines Programm schreiben, welches eine Liste mit Benutzern und Passwörtern einliesst und anschliessend diese Benutzer erstellt. Dabei soll es prüfen, ob es den Benutzer schon gibt.
Keine grosse Sache, kann aber viel Arbeit ersparen, denke ich.
Nun noch einmal zu meinem eigentlichen Anliegen: der DIR Befehl.
Ich habe im englischen Forum nachgesehen und ein wenig experimentiert.
Anscheinend hat der Dir Befehl Probleme mit Ordnern, die das Archiv-Flag besitzen. Ich habe mal folgenden Code gestrickt. Scheint zu funktionieren - nur habe ich keine Ahnung, warum es so funktioniert.
Code: |
Function FolderExist(Byval folderstring As String) As Integer
Dim As String SuchOrdner
Dim As Integer i,attrib,gefunden
attrib=55
SuchOrdner=folderstring
'Letztes Slash entfernen
If Right(SuchOrdner,1)="\" Or Right(SuchOrdner,1)="/" Then
SuchOrdner=Left(SuchOrdner,Len(SuchOrdner)-1)
End If
#IfDEF __FB_WIN32__
SuchOrdner+="\*"
#Endif
#IfDEF __FB_Linux__
SuchOrdner+="/*"
#Endif
gefunden=Len(Dir(SuchOrdner,attrib))
If gefunden<>0 Then i=1
Return i
End Function
|
Anmerkung: Funktioniert auch mit LEEREN Ordnern.
Emil |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 11.03.2008, 15:02 Titel: |
|
|
Emil hat Folgendes geschrieben: | "getpwnam" kennt Ubuntu nicht oder es gibt kein Manual dafür. |
...oder es sind bei Deinem Linux etliche Dokumentations- und Entwicklertool-Packages nicht installiert. Ist ansonsten eine Standard-C-Funktion auf praktisch jedem UNIX und Linux, die es übrigens schon seit Urzeiten gibt. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|