Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Quark48

Anmeldungsdatum: 16.10.2004 Beiträge: 559 Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern
|
Verfasst am: 16.10.2004, 18:55 Titel: CRC berechnen... |
|
|
Servus@all!
Kann man wie zB. XModem.bas oder das Programm CRC32 Prüfsummen von Dateien erstellen? Ich würde da jedes Byte durchgehen, und die Prüfsumme in einer Double-Variable speichern. Nur blöd ist, dass ich schon mal die CalcChecksum-Sub von XModem.bas probierte, die nicht wirklich genau berechnet.
Kennt irgendwer diese Formel?
MfG Quark48 _________________ Grüßle, Stefan
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht!
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/ |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 16.10.2004, 19:19 Titel: |
|
|
Da mich -AK- früher auch einmal danach fragte, hatte ich seinerzeit die Vorlesungsnotizen aus meinen Informatikstudium-Zeiten eingescannt und unter
http://beilagen.dreael.ch/QB/CRC/
zur Verfügung gestellt. Ansonsten verweise ich auf Linux, wo dank Open Source an genügend Orten CRC-Implementationen im Quelltext zu finden sind (z.B. "minicom"). Man muss nur die Programmiersprache C lesen und verstehen können. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Quark48

Anmeldungsdatum: 16.10.2004 Beiträge: 559 Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern
|
Verfasst am: 14.02.2005, 23:07 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich möchte einmal diesen Tread abschließen, ich habe einen tollen Code zur CRC16 und CRC32-Prüfsummenerstellung gefunden
http://www.fys.ruu.nl/~bergmann/basic-faq.html#crc
@Dreael:
Es tut mir leid, aber ich konnte einfach keinen Code aus deinen gescannten Blättern machen, aber interessant ist es natürlich schon!
MfG das Spangengesicht  _________________ Grüßle, Stefan
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht!
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/ |
|
Nach oben |
|
 |
|