Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

wenn ich den tangens einer zahl hab, wie krieg ich die zahl?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MrBobble

BeitragVerfasst am: 13.02.2005, 16:14    Titel: wenn ich den tangens einer zahl hab, wie krieg ich die zahl? Antworten mit Zitat

also ich hab den tangens einer Zahl. Etz will ich die Zahl haben wie mach ich des??? irgendwelche vorschläge?
ok zurzeit bin ich scho krass im posten, aber viele Probleme und ein großes: die Zeit!
Gruß MrBobble
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 13.02.2005, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Was Du suchst, ist die Umkehrfunktion zum Tangens, also den Arcustangens. Diese hat QB sogar: ATN(). Typische Anwendung: Pi definieren:
Code:
Pi! = 4! * ATN(1!)
Pi# = 4# * ATN(1#)

je nach benötigter Genauigkeit.
Skilltronic

BeitragVerfasst am: 13.02.2005, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich vermute mal, du möchtest aus Anfangs- und Endpunkt einer Linie deren Winkel zur Waagerechten berechnen. Wenn du das mit ATN machst, musst du noch zwei Sachen beachten.

-Wenn die Linie senkrecht verläuft, ist der Abstand dx, also der x-Abstand zwischen xa und xb gleich null. winkel = ATN(dy / dx) geht also nicht mehr weil sonst durch null geteilt werden müsste. Der Tangens von 90° bzw. 270° ist unendlich. Du musst diese beiden Spezialfälle (Linie verläuft senkrecht nach oben oder unten) vor der Zeile mit ATN z.B. so abfangen:

Code:

pi = 4 * ATN(1)
...
dx = xb - xa
dy = ya - yb   'y-Achse läuft auf dem Monitor andersrum
IF dx = 0 AND dy < 0 THEN winkel = 3 * pi / 2 : GOTO senkrecht
IF dx = 0 THEN winkel = pi / 2 : GOTO senkrecht
winkel = ATN (dy / dx)
senkrecht:
....

-Der Arcustangens liefert nur im ersten Quadranten, also im Bereich von 0° - 90° richtige Winkel. Im zweiten und dritten Quadranten (90° - 270°) muss zum Ergebnis noch pi addiert werden, im vierten (270°-360°) noch 2pi.

Das obige Programm müsstest du also noch so erweitern:

Code:

...
winkel = ATN (dy / dx)
IF dx < 0 THEN winkel = winkel + pi
IF dx > 0 AND dy < 0 THEN winkel = winkel + 2 * pi
senkrecht:
...

Ja ja ich weiss, mit ELSE IF oder so könnte man das viel schöner machen und das GOTO ist sowieso ganz schlecht etc. Aber ich hoffe, das Prinzip ist klar geworden - und dass es dir nicht um was ganz anderes ging lächeln

Gruss
Skilltronic
Dusky_Joe

BeitragVerfasst am: 13.02.2005, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, beim Tangens gibts ne QB-eigene Umkehrfunktion noch, aber gibts so was auch für den Sinus und Kosinus?

Naja, egal, ich steig jetzt eh auf fb um, da gibts zum glück auch acos und asin!
*g*

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD

BeitragVerfasst am: 13.02.2005, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

ArcSin und ArcCos kannste per Trigonometriegesetze aus dem ArcTan aufbauen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic

BeitragVerfasst am: 15.02.2005, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Dusky_Joe hat Folgendes geschrieben:
Ja, beim Tangens gibts ne QB-eigene Umkehrfunktion noch, aber gibts so was auch für den Sinus und Kosinus?

x = ATN(winkel / SQR(1 - winkel ^ 2))
y = pi/2 - x

x ist der Arkussinus, y der Arkuskosinus von winkel. Aber was willst du damit?

Gruss
Skilltronic
MrBobble

BeitragVerfasst am: 15.02.2005, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

was ausrechnen...
wenn du dich mal interessierts was ungefähr ich mache: www.physics.de.tc

Gruß MrBobble
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Thomas Antoni

BeitragVerfasst am: 15.02.2005, 17:20    Titel: Siehe QB-MonsterFAQ | Mathematische Probleme Antworten mit Zitat

Siehe QB-MonsterFAQ | Mathematische Probleme.

Umkehrfunktionen von sin/cos/tan - Das ist eine der 100fach gestellten Anfängerfragen Bei solchen Dingen bitte gemäß Netiquette immer erst die QB-MonsterFAQ zu Rate ziehen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz