Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

RPG Textadventure
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
masterherpo



Anmeldungsdatum: 22.01.2006
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 23.04.2006, 20:03    Titel: RPG Textadventure Antworten mit Zitat

Ich wollte hier nochmal kurz mein aktuelles Projekt vorstellen:

Ein RPG Textadventure das sich durch seine Zufallsabenteuer und seiner großen spielerischen Freiheit hervorhebt.

Story (vorläufig):

Du Uebernimmst hier die Rolle eines jungen Person (richtet sich danach ob man sich für w oder m als Geschlecht entschieden hat)
die in einer armen Bauernfamilie lebt.
Wegen eurer grossen Armut musstet ihr schon eure Tiere,
fast alle eure Buecher und das Bett eurer verstorben Mutter
verkaufen. Ihr musstet sogar einen Teil eures Hauses abreissen,
um von dem Verkauf der Bretter und anderen Materialien zu leben.
Jetzt lebt ihr, du und dein Vater, in nur einem kleinen Raum.
Auch eure Felder liegen Brach und eure Nahrungsvorraete
gehen auch dem Ende zu.

"Wird dein Leben besser? Es liegt an dir...."

Geplant sind auch viele Quets und verschiedene Wege das Spiel erfolgreich zu beenden.

Das ganze spielt in einer Mittelalter ähnlichten Fantasywelt.
Die Zufallsabnteur sind abhängt von verschieden Werten wie z.b. das aktuelle Erfahrungslevel.
Auch wird es möglich sein fast alle Gegenstände die man erhält im Spiel wieder zu verkaufen.

Auf meiner Seite http://free.pages.at/funny5/ kann man sich das Beta-Spielsystem schonmal in einer Techdemo angucken (downloadbar als Linux- oder Windowsversion).

Wer noch Idden, Tipps oder Wünsche hat kanns mir gerne sagen. Bin immer dafür offen.

So und nun zuletzt noch ein Screen:



edit:

Nach fast zwei Jahren Entwicklungszeit ist die Vollversion nun endlich fertig. Und die gibt es Hier: http://www.datenschleuder.eu/get_8d81e93daf9f2149ae5a8502be8cc23a.html


Zuletzt bearbeitet von masterherpo am 06.12.2007, 03:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.04.2006, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt gut, ich bin Gespannt.

Schalt bitte das Zwangsvollbild ab, mein Flachbildschirm zeigt nicht alles an.
(Mir fehlt der Linke teil vom Text)

Zitat:
1. alles was du eintippst erfolgt in kleinschrift (vollständig)

Arbeite mit LCASE, dann kann der Benutzer die Gross/Kleinschreibung machen wie's im passt.

Noch so ein Technische Detail:
Das "komische" Dos Fenster verschwindet, wenn man in der IDE unter Ansicht Einstellungen Freebasic Compile-Befehle "<$fbc>" "<$file>" -s gui einträgst.

Das Konzept klingt gut, bin gespannt was daraus wird Daumen rauf!.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
masterherpo



Anmeldungsdatum: 22.01.2006
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 23.04.2006, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Schalt bitte das Zwangsvollbild ab, mein Flachbildschirm zeigt nicht alles an.
(Mir fehlt der Linke teil vom Text)


Zitat:
Noch so ein Technische Detail:
Das "komische" Dos Fenster verschwindet, wenn man in der IDE unter Ansicht Einstellungen Freebasic Compile-Befehle "<$fbc>" "<$file>" -s gui einträgst.


Hab ich beides schon in der Version an der ich arbeite eingebaut lächeln

Zitat:
Arbeite mit LCASE, dann kann der Benutzer die Gross/Kleinschreibung machen wie's im passt.


Gut werd mich mal in den nächsten Tagen/Zeit damit mal auseinandersetzen zwinkern

Edit 21:30 :

So habe nun LCASE bei jeder INPUT abfrage eingefügt lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
masterherpo



Anmeldungsdatum: 22.01.2006
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 19:31    Titel: Demo is up Antworten mit Zitat

Ein gut spielbares (meiner Meinung nach zwinkern Demo gibt es nun :

http://free.pages.at/funny5/

unter "Das Projekt" (runterscrollen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht nicht schlecht aus, is halt im Moment nur ein bisschen wenig, was aber für ein Demo verständlich ist. Mir gefällt das schon sehr gut, nur das man bei jedem schritt was im gras/Uauf dem boden oder sonstwas bemerkt, finde ich ein wenig komisch.

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otti



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 112
Wohnort: Wildberg

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

ich hätte auf jeden fall die readme lesen sollen grinsen
(konnte nicht beenden)

also mir persönlich gefällt die karte schon sehr gut für den frühen projektstatus

das feature mit der texteingabe und dem verstehen klappt eigentlich noch nich..is auch wahnsinnig arbeit sowas zu schreiben lächeln )

Freue mich schon auf die nächste version lächeln

grüße otti
_________________
Gute Musik lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
masterherpo



Anmeldungsdatum: 22.01.2006
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 20:22    Titel: Danke für's Feedback schonmal Antworten mit Zitat

Zitat:
nur das man bei jedem schritt was im gras/Uauf dem boden oder sonstwas bemerkt, finde ich ein wenig komisch.


ja hatte auch überlegt szeen einzubauen wo nichts passiert. wird bestimmt irgendwann nochwas draus zwinkern

Zitat:
also mir persönlich gefällt die karte schon sehr gut


hehe...mir auch da bin ich auch auf meine raren grafikkünste stolz grinsen

Zitat:
das feature mit der texteingabe und dem verstehen klappt eigentlich noch nich


wie hast du es denn versucht ?? @ all: da ich das spiel möglichst verständlich /spielbar rüberbringen will solltet ihr alle mal posten wie ihr es versucht habt. dann kann ich es demächst versuchen besser zu erklären oder mehr verben mit einbeziehen etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
otti



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 112
Wohnort: Wildberg

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

kA

am anfang in der hütte mit dem vater einfach mal,um mit dem großvater zu reden(kann man das?lächeln )

Code:

reden
vater
mit vater reden
vater reden
reden mit vater

oder so...


hab ich an mehreren orten probiert und bei anderen personen,wie beim wirt sowas wie bier bestellen oder so lächeln

grüße otti
_________________
Gute Musik lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat


Die Nummern sind etwas komisch.

Wäre schön, wenn man beim Ausweichen etwas Aktiver werden könnte.

Eine Statistik alle "Besiegte Gegner" "Stärkster Angriff" etc. wäre noch witzig.

Alles in allem:
Gute Demo!
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

durchgeknallt

In deinen Credits ist ein Fehler.
Da steht: "Programmiert wurde dieses Spiel mit Free Basic 0.4.6"

Diese version gibts aber noch nicht grinsen
Die aktuellste FreeBASIC Version ist 0.16-testing bzw 0.15 stable.

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
masterherpo



Anmeldungsdatum: 22.01.2006
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 19:50    Titel: Die Antworten.... Antworten mit Zitat

Zitat:
am anfang in der hütte mit dem vater einfach mal,um mit dem großvater zu reden(kann man das? lächeln )


Code:

reden
vater
mit vater reden
vater reden
reden mit vater

oder so...


hab ich an mehreren orten probiert und bei anderen personen,wie beim wirt sowas wie bier bestellen oder so lächeln


1. Beides ist möglich (zum Bier bestellen musst du mit dem Wirt spechen)
2. Es ist dein Vater NICHT dein Großvater ! mit den Augen rollen zwinkern

3. Deine Eingaben wie "mit vater reden" lassen darauf schließen DAS DU DER PERSON im Spiel ANWEISUNGEN GIBST. Das ist aber Falsch denn DU BIST DIE PERSON. Das erklärt auch die Textdatei:

Code:
1. Verben immer in der ICH- Form


Keines deiner Verben ist in der ICH- FORM mit den Augen rollen

Also denk dir die Eingaben immer mit Ich, schreib aber nie Ich zwinkern

Demach ist das Richtige Kommando fürs Reden mit dem Vater: "rede mit vater" lächeln

(Ich weiß das ist für Textadventures untypisch, eigentlich macht man es normalerweise so wie du es geschrieben hast aber mein Spiel ist halt anders zwinkern )



Zitat:
Die Nummern sind etwas komisch.

Wäre schön, wenn man beim Ausweichen etwas Aktiver werden könnte.

Eine Statistik alle "Besiegte Gegner" "Stärkster Angriff" etc. wäre noch witzig.


1. Ja und Nein. Ich hab halt bei den Orten wo nur wenig Himmelsrichtungen angeboten weren, die Zahlen genauso gelassen wie bei der Auswahl für alle Himmelsrichtungen. Somit weiß man immer welche Tase, welche Richtung ist, da sie immer gleich bleiben....könnte aber nochmal darüber nachdenken...

2. Hmm wäre eine Überlegung wert.

3. Ja das ist keine schlechte Idee, hatte eh übverlegt ob ich am (Erfolgreichen) Ende des Spiels dem Spieler ein Zertifkat gegen oder sowas von wegen es wurden x von insgesammt y Quests gelöst und so weiter...das mit den Quests könnte ich aber nicht so machen da man in einem Spiel nicht alle Quests spielen können wird. Aber das mit den "Besiegten Gegnern" ist Gut ! lächeln

Zitat:

In deinen Credits ist ein Fehler.
Da steht: "Programmiert wurde dieses Spiel mit Free Basic 0.4.6"

Diese version gibts aber noch nicht grinsen
Die aktuellste FreeBASIC Version ist 0.16-testing bzw 0.15 stable.


Ach nee???

1.Free Basic öffen 2. Menü "Hilfe". 3. "Über..."

Code:
FBIde 0.4.6
eine Open-Source-IDE für den FreeBasic-Compiler
(www.freebasic.net und www.freebasic.de)
unter Benutzung von c++ mit wxWidgets und scintilla text control


...



Zunge rausstrecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist die IDE, du Spaßvogel, nicht der Compiler zwinkern

jb
_________________
Elektronik und Programmieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist die IDE Version, die Freebasic Version bekommst du mit
Code:
? "Freebasic "+str$(__FB_VER_MAJOR__)+"."+str$(__FB_VER_MINOR__)+"."+str$(__FB_VER_PATCH__)
#IfDEF __FB_DOS__
    ? "Freebasic Dos"
#Endif
#IfDEF __FB_Linux__
    ? "Freebasic Linux"
#Endif
#IfDEF __FB_WIN32__
    ? "Freebasic Win32"
#Endif

sleep


Zitat:
1. Ja und Nein. Ich hab halt bei den Orten wo nur wenig Himmelsrichtungen angeboten weren, die Zahlen genauso gelassen wie bei der Auswahl für alle Himmelsrichtungen. Somit weiß man immer welche Tase, welche Richtung ist, da sie immer gleich bleiben....könnte aber nochmal darüber nachdenken...

Screenshoot angesehen?
3. Sueden
2. Osten
4. Westen
ist schon etwas eigentartig.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
masterherpo



Anmeldungsdatum: 22.01.2006
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ist die IDE, du Spaßvogel, nicht der Compiler zwinkern


Na gut ihgr habt gewonnoen, werde es ändern happy

Zitat:
Screenshoot angesehen?
3. Sueden
2. Osten
4. Westen
ist schon etwas eigentartig.


Ja hatte ihn mir angeschaut und auch den den Fehler bemerkt, aber nicht weiter beachtet mit den Augen rollen

Es stimmt eigentlich gehört 2. vor 3. zwinkern
(werde es ändern)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
otti



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 112
Wohnort: Wildberg

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

dass mit den anweisungen muss ich mir wohl noch mal genau durchlesen lächeln grinsen

grüße otti
_________________
Gute Musik lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
masterherpo



Anmeldungsdatum: 22.01.2006
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 11.05.2006, 20:28    Titel: weitere tests ?? Antworten mit Zitat

Würde mich freuen wen jemand mal versucht oder es
schafft die Quests zum lösen. Bisher scheint ja jeder/jede nur ca. 5-10 Min einfach nur im Wald herumgelaufen zu sein ;-p

Tipp: Dazu müsst ihr mit dem Vater reden.

Damit jetzt nicht alle gleich wieder fragen "häää wie geht das ?" (nur weil sie zu faul sind die beigefügte txt zu lesen mit den Augen rollen )

hier der Befehl zum reden mit personen: "rede mit person"

und weiterhin könnt ihr auch versuchen NPC's (Personen) zu töten, also den "bösen" spielen zwinkern

das geht so "kaempfe mit person"

(Beide Befehle ohne " )

wäre echt gut wenn sich das mal jemand etwas näher ansehen könnte....nur rumlaufen und Moster abschlachten ging schon in der Techdemo. Ich hab ja die Demo eigentlich auch gemacht um mehr "Inhalt" meines Spiels zu zeigen.....nicht bloß für die Waldbegegnungen zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xolios
aka Ray


Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 589
Wohnort: Wildeshausen

BeitragVerfasst am: 12.05.2006, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab es leider auch nur kurz überflogen aber irgendwie gut 10-20 min gedaddelt happy Macht sau viel Spaß, liegt auch daran das ich ein RPG Begeisterter bin (von meinem Super Nintendo schwärm).

Auf jeden fall supI!
_________________
www.ray-earth.de
Anm.: Neue ICQ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.05.2006, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wo liegt Alderean?
Ein Tipp wie Norden/Süden würde helfen.
Wenn man gegen mehre Gegner kämpft, wäre hilfreich im Kampf Bildschirm di Anzahl zusehen.
Wie genau bekomme ich den Krautertrank?

Am Anfang must du dem Spieler mehr Tipps geben.

Achja:
Achte auf Tippfehler zwinkern:



_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
masterherpo



Anmeldungsdatum: 22.01.2006
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 12.05.2006, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wo liegt Alderean?


Den Screenshots entnehme ich das du schon da warst. Alderean ist die einzige Stadt (bisher).

Zitat:
Wenn man gegen mehre Gegner kämpft, wäre hilfreich im Kampf Bildschirm die Anzahl zu sehen.


Wenn du einen Gegner einer Gruppe besiegt hast steht da wieviele es noch sind. Nicht so schell Enter drücken, sonst übersiehst du es lächeln

Zitat:
Wie genau bekomme ich den Krautertrank?


Gehe auf den Marktplatz von Alderean und wähle "Ansehen was die Händler sonst so im Angebot haben". Dann müsste dort unter anderem der Trank aufgelistet sein. Um ihn zu kaufen tippe die dazugehörigen Buchstaben ein.

@ all: Ist das wirklich so schwierig geschockt ???


Zitat:
Achte auf Tippfehler


Ja mach ich, aber es passiert mir trozdem immer wieder mit den Augen rollen
Aber danke für die exakten Hinweise lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.05.2006, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine einfach, das du beim ersten Quest dem Benutzer mehr helfen must.
(Und der Krauertrank ist Schweineteuer, also muss man schon am Anfang lange sparen)

Vielleicht auf der Karte die Ortnamen einschreiben?

Gibt's noch was zu retten, wenn man sich mit dem Vater verkrackt hat?
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz