Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

laufschrift problem

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TeRrOr12

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 16:00    Titel: laufschrift problem Antworten mit Zitat

also...

ich wollte folgendes programm (laufschrift die sich von innen nach außen bewegt) in mein quiz einbaun

ging auch (bis frage 1) alles ganz problemlos nur wenn es dann zur nächsten frage wechselt kommt immer bei "locate row%, col% "unzulässiger funktionsaufruf"....

Code:
d! = Delay                  'convert delay to single precision
IF d! < 1 THEN d! = 5       'always have at least 1/20 sec. delay
d! = d! / 100               'change to 100ths
IF text$ = "" THEN EXIT SUB 'if null, get out
Txt$ = text$
IF LEN(Txt$) MOD 2 = 1 THEN Txt$ = Txt$ + " "  'make text length even if odd
LeftSide$ = LEFT$(Txt$, LEN(Txt$) \ 2) 'divide text into left and right sides
RightSide$ = RIGHT$(Txt$, LEN(Txt$) \ 2)
FOR X% = 1 TO LEN(RightSide$)
  LOCATE Row%, Col%
  PRINT RIGHT$(RightSide$, X%);            'print a letter from the left side
    IF (Col% - X%) >= 1 THEN
      LOCATE Row%, Col% - X%
      PRINT LEFT$(LeftSide$, X%);
    END IF
  CurrentTimer! = TIMER
  WHILE TIMER < (CurrentTimer! + d!): WEND 'Wait for timer to increase by d!
  IF INKEY$ <> "" THEN d! = 0              'if a key is pressed, stop delaying
NEXT X%
END SUB

an meinem quiz kanns net liegen weil es ganz normal geht wenn ich einfach zur nächsten frage ohne laufschrift springe^^

edit: problem 2: bei mir funktionieren maus un tastatur im vollbild nit....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvis

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldige bitte, dass ich dir, so sehnlichst du wahrscheinlich selbiges haben willst, keine Lösung für dein erstes Problem gebe,
aber ich verstehe die Kommentare nicht, die zum besseren Verständniss eingefügt wurden. Willst du mit deinem Programm inter-
national Programmierer erreichen, da es nicht genug deutschsprachige gibt (man bedenke Österreich und Schweiz zum Teil), oder
ist der Code kopiert?
Für das Lösen des zweiten Problems, wäre gut zu wissen, welches Betriebssysstem du nutzt, um dein Quiz zu entwickeln.
EDIT: Bevor du mit deiner im vorangegangen Thread schon einmal mithilfe der Edit-Funktion gestellte Frage noch einmal deine
Internetverbindung in Gebrauch nimmst, wäre es wohl gut, deinen vorletzten Post zu editieren und dabei die Wiederholung zu
beseitigen, auch wenn die vermutlich beste Alternative die Eröffnung eines neuen Threades (zugunsten später sich die gleiche
Frage stellender Benutzer, die zur Lösung die Suchfunktion nutzen und diese auf Thementitel begrenzen), aber das ist in Ordnung,
wie ich finde.
PS: Sei bitte nicht irritiert von meinem etwas groß geratenen Satz, aber das packen von möglichst vielen Informationen vor
einen Punkt ist nunmal ein große Leidenschaft und somit Seelenbalsam für mich. zwinkern durchgeknallt

Grüße, Elvis

Zuletzt bearbeitet von Elvis am 29.12.2007, 17:12, insgesamt 3-mal bearbeitet
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

ganz einfach, es ist nicht sein code...

so wie ich das sehe ist dein text einfach zu lang, als dass er auf den bildschirm passen würde.
Elvis

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Lass die Laufschrift getrost weg, den erstens kannst du dann bei Fertigstellung des Projektes mit stolz geschwellter Brust
(oder auch nicht) sagen, dass der Code komplett von dir ist und zweitens wird diese Art der Informationsübermittlung wegen
schlechter Lesbarkeit und anderen Unannehmlichkeiten von vielen Nutzern als nervig empfunden.

Grüße, Elvis
TeRrOr12

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

1. ja er iss kopiert von der monster faq seite ich mein er erfüllt für mich den sinn so wie er iss warum sollte ich die kommentare dann rausmachen wenn ich ihn nit mal umschreiben muss^^

@ jojo was meinst du mit zulang?

also der bildschirm scollt ja eigentlich mit (hat er zumindest bis jetzt immer gemacht^^)

das mit dem vollbild betrifft nicht direckt mein quiz^^

aber es hält mich davon ab grafische sachen zu machen^^
und es hängt sich nicht auf es geht alles ich seh auch meine maus nur kann ich se nit bewegen
ich kann auch das programm ablegen usw nur das ich keinen einfluss drauf hab...

egal jetzt ich hab jetzt einfach alles gekillt......
nemored

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte mir vorstellen, dass die SUB in dem Moment, wenn du zum anderen Text wechselst, immer noch denkt, mit dem alten Text zu arbeiten - also, wie schon Jojo meinte, Probleme mit der Textlänge auftreten. Beim Wechsel zu einem neuen Text müsstest du am besten die gesamte Laufschrift komplett neu initialisieren.
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
HorstD

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ein DOS Bildschirm hat im Normalfall 25 Zeilen und 80 Spalten!
Gib einfach mal LOCATE 26,10 ein, dann hast du deinen
>>unzulässigen Funktionsaufruf<<

Also erstmal mit Locate befassen.
grinsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz