Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

[Tutorial] Neuronale Netze

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chutullu

BeitragVerfasst am: 23.12.2007, 19:24    Titel: [Tutorial] Neuronale Netze Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

ich möchte euch den ersten Teil meines Neuronalen Netz Tutorial vorstellen.

http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=tutorials&id=34&seite=1

Als nächstes Paradigma ist das Adaptiv Linear Neuron geplan, weiß noch nicht genau wann es fertig wird.

Viel Spaß beim Lesen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paul
aka ICC, HV-Freak

BeitragVerfasst am: 23.12.2007, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Dankesehr lächeln Werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen. Finde das Thema auch sehr interessant!

BeitragVerfasst am: 25.12.2007, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

hut ab, ist sehr gut geschrieben, hätte auch keine großen fehler gefunden. vll. solltest du erwähnen, dass solche linearen classifier mit rauschen im datensatz nicht umgehen können. auch würde ich versuchen herauszuschälen worum es beim supervised lernen konkret geht. eine erweiterung auf online learning im fall des perceptrons könntest du auch angeben. sieh dir die paper zum budget perceptron bzw. forgetron an (google)

eine literaturliste wär auch noch schön.
chutullu

BeitragVerfasst am: 25.12.2007, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo marzec,

danke für Deine Kritik.

Zitat:
vll. solltest du erwähnen, dass solche linearen classifier mit rauschen im datensatz nicht umgehen können.

Das mag sein, jedoch sollte man den Einsatz eines einzelnen Perceptrons nicht zwingend mit verrauschten Eingangswerten in Verbindung bringen. Schließlich handelt es sich um Grundlagen.

Zitat:

auch würde ich versuchen herauszuschälen worum es beim supervised lernen konkret geht

"Supervised" heißt überwacht und mehr nicht. Es werden Eingangs- und Ausgangswerte vorgegeben, nach denen das Netzwerk ausgerichtet, trainiert wird. Ich werde in den folgenden Betrachtungen noch einmal auf das Thema Lernen eingehen, spätestens wenn ich mehrschichtige Feedforward Netze mit "error backpropagation" behandle. Das Perceptron wurde als Einstieg gewählt, wobei ich alles was ausführliche weggelassen habe. Mein Gedanke ist den Leser mit jedem neuen Tutorial etwas tiefer in die Materie einsteigen zu lassen.

Zitat:
eine erweiterung auf online learning im fall des perceptrons könntest du auch angeben. sieh dir die paper zum budget perceptron bzw. forgetron an

Muss die whitepapers erstmal durcharbeiten, auf den ersten Blick kommt mir das Thema neu vor, danke für den Tipp.

einen schönen Tag noch
Mao

BeitragVerfasst am: 25.12.2007, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Interessantes Tutorial, aber ein bisschen mehr Detailwissen fänd ich auch für ein Einsteiger-Text nicht schlecht. lächeln
chutullu

BeitragVerfasst am: 26.12.2007, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich beuge mich dem Druck der Masse und werde etwas näher auf die Lernverfahren "supervised"/ "unsupervised" und die verschiedenen "Aktivierungsfunktionen" eingehen.

mfg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz