Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

FreeBASIC - Compiler "Erweiterung"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gremlin



Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge: 142
Wohnort: Heinsberg

BeitragVerfasst am: 29.01.2005, 23:37    Titel: FreeBASIC - Compiler "Erweiterung" Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe mir grade eben erst FreeBASIC runtergeladen, und ich fand es ein wenig blöd, dass man den Compiler mit Parameter ausführen muss - da muss doch eine .BAT her - oder ein BASIC-Programm mit einer Benutzeroberfläche! zwinkern

Ich habe mich für die letztere Version entschieden, hier ist ein Screenshot:


Features:

  • komfortable Eingabe mit INKEY$
  • Mausunterstützung
  • Maus aber nicht zwingend notwendig, dank TAB und RETURN
  • Platzsparend, dank WIDTH 40

Nachteile:

  • Pfad zum eigentlichen Compiler MUSS C:\FreeBASIC\ sein, die .EXE muss FBC.EXE heißen - (Es wird dran gearbeitet)


Letztendlich noch die .EXE:
Download

grinsen Viel Spaß damit! grinsen
_________________
Tja, hier konnte ihre Werbung stehen.
Pech gehabt. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 29.01.2005, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Vermeid doch besser hard-coded Pfadnamen und lies den Pfad beispielsweise aus einer Umgebungsvariable mit ENVIRON$() aus.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Gremlin,

durch die IDE, die VonGodric entwickelt, ist dieser Misstand denke ich bereits aufgehoben, oder?

Aber für Zwischendurch ist dein Programm auch super zwinkern

Und: Auch bei der IDE muss der Pfad C:\FreeBASIC\ sein grinsen

Direkt-Download von IDE und FreeBASIC im Kombi-Pack: http://www.hot.ee/wizgui/FBIde+FBC_setup.exe
Direkt-Download der IDE: http://www.hot.ee/wizgui/setup.exe


Grüßle,
Mecki
_________________
» Yodl.de: So sucht man gestern. verwundert
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Gremlin



Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge: 142
Wohnort: Heinsberg

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Huch, da war ich wohl nicht auf dem neuesten Stand der Dinge, ich dachte, es wird noch dran gearbeitet zwinkern

@ dreael
Leider komme ich sowohl mit ENVIRON$() als auch mit PATH irgendwie nicht klar.

So, wie ich das Beispiel auf deiner Seite verstehe, schreibt das Programm in eine tempöräre Datei die Dateinamen die sich in pf$ befinden?

Aber ich weiß auch nicht genau, was du mit "hard-coded" meinst. Ich gehe davon aus, dass es die feste Angabe C:\FreeBASIC\ ist.
(es könnte ja auch sein, dass gemeint ist, dass man die Dateien nicht per Maus auswählen kann?)

Dazu kann ich nur sagen: Beim Suchen der .EXE hilft es doch nicht sonderlich, wenn, dann sollte man dem Benutzer das Eingeben des Pfades schon ganz ersparen, und den Pfad für die zu kompilierende Datei kann man ja frei ändern.

Drücke dich bitte etwas klarer für mich aus zwinkern
_________________
Tja, hier konnte ihre Werbung stehen.
Pech gehabt. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Gremlin hat Folgendes geschrieben:
Leider komme ich sowohl mit ENVIRON$() als auch mit PATH irgendwie nicht klar.

Hat alles in diesem Fall nichts mit temporären Dateien zu tun. Stattdessen kannst Du selber irgend ein Variablennamen festlegen, z.B. FREEBASICROOT oder weiss ich was.

In Dein Programm nimmst Du so etwas wie
Code:
fbroot$ = ENVIRON$("FREEBASICROOT")
IF fbroot$ = "" THEN
  PRINT "Fehler: Bitte in die AUTOEXEC.BAT ein Eintrag der Form"
  PRINT "SET FREEBASICROOT=D:\Program Files\FreeBASIC"
  PRINT "eintragen und Rechner anschliessend neu starten"
  END
END IF

hinein.

Gremlin hat Folgendes geschrieben:
Aber ich weiß auch nicht genau, was du mit "hard-coded" meinst. Ich gehe davon aus, dass es die feste Angabe C:\FreeBASIC\ ist.

hard-coded ist ein typischer Programmierer-Fachausdruck. Damit meint man speziell Dinge, die der Endanwender besser über eine Konfigurationsdatei selber setzen können sollte, direkt als feste Werte in den Quellcode und damit in der .EXE-Datei eincodiert.

Bestimmte Diskpfade darst Du nun einmal nicht einfach so voraussetzen! Beispiel: System, wo /dev/hda1 ein FAT32 ist und /dev/hda2 ein NTFS mit NT 4.0 => Dort gibt es dann überhaupt kein C:\ im NT 4.0!
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gremlin



Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge: 142
Wohnort: Heinsberg

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Achso!

Dann hab ich es ja doch in Etwa richtig verstanden, als ich "vermeid doch besser hard-coded" gelesen hatte, schoss mir sofort eine automatische Suche durch den Kopf lächeln

Also könnte ich ja dann beim erste Programmstart (bzw. immer dann, wenns nicht gefunden wurde) nach dem Pfad fragen, indem ich dann eine 2. Variable in die Autoexec.BAT eintrage.
Edit: Ist ja Quatsch durchgeknallt
Ich brauch ja doch nur die eine Variable...


Danke für due Erklärung! lächeln
_________________
Tja, hier konnte ihre Werbung stehen.
Pech gehabt. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich habe unter Verwendung von GORC ein Programmchen geschrieben, mit dem man FreeBASIC Programmen komfortabel ein oder mehrere Icons verpassen kann. Ich glaube, ich schicks mal an VanGodric, damit er das in seine IDE einbauen kann. lächeln

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Gremlin hat Folgendes geschrieben:
Also könnte ich ja dann beim erste Programmstart (bzw. immer dann, wenns nicht gefunden wurde) nach dem Pfad fragen, indem ich dann eine 2. Variable in die Autoexec.BAT eintrage.

Auch das kann eine Variante sein, dass Du statt einer Fehlermeldung den Benutzer in diesem Fall den Pfad zu Programmbeginn angeben lässt.

Noch wichtig: Unter NT 4.0/W2K/XP muss man die Umgebungsvariable mit rechter Maustaste auf "Arbeitsplatz" und "Eigenschaften", Registerkarte "Erweitert", Knopf "Umgebungsvariablen" setzen. Hierbei kann jeder Benutzer seine eigenen Benutzervariablen bearbeiten, dagegen die systemweit gültigen Umgebungsvariablen können nur lokale Administratoren setzen und verändern - normale Benutzer kommen nur read-only drauf.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisbaer



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 354
Wohnort: Deutschland,Bayern

BeitragVerfasst am: 01.02.2005, 00:38    Titel: Re: Free_Basic Erweiterung I Antworten mit Zitat

Hi,

Da "Gremlin" schon ein sehr schönes Tool geschrieben hat, das auch so gut läuft, aber bei dem man sich immer den kompletten Dateinamen merken muss, und das nicht all zu Verzeichnis Kompatibel ist,
habe ich auch mal so ein Tool Programmiert.

Ich finde es Praktisch da ich zum Compilieren meiner Programme ungern immer zuerst die IDE Laden möchte.

Das ist für Leute die es schnell und einfach haben wollen lächeln

Version 1.0 --> Fehler sind noch keine Bekannt lächeln

http://homes.hallertau.net/~anubis/temp/FB_Tool.zip

Have fun...

mfg Eisbaer
_________________
Eigene Webseite:
http://www.eisbaer-studios.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mipooh



Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 04.02.2005, 04:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

gute Idee, ein paar kleine Tools zu haben, nur leider kompiliert es damit nicht. Kommt die Meldung: ..konnte nicht kompiliert werden.

Wäre übrigens gut, sowas für Linux zu haben, denn da sind wir von einer Ide noch weit entfernt.

Gruss
Mipooh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisbaer



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 354
Wohnort: Deutschland,Bayern

BeitragVerfasst am: 04.02.2005, 08:39    Titel: Re: FreeBasic tool Antworten mit Zitat

Hi,

Wenn du zu deiner Fehlermeldung mir mal auch den Inhalt der zwei Files "eis_compiler.ini", und "eis_file.ini" Posten wwürdest könnte ich dir sagen ob es an meinem Programm oder an deinen Einstellungen liegt.

mfg Eisbaer...
_________________
Eigene Webseite:
http://www.eisbaer-studios.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mipooh



Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 04.02.2005, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde Dir sicher wenig nützen, wenn Du meine Pfade nicht kennst.
Also der eine zeigt auf fbc.exe und der andere auf hello.bas, beide sind korrekt.
Gruss
Mipooh

Edit:

Ich hab jetzt auch mal was gemacht. Musste Purebasic dafür nehmen, in FreeBASIC hätte ich das wohl noch nicht hingekriegt.
Ich bin absoluter Anfänger, also seid nachsichtig, Sourcem sind dabei.

http://www.feeleasy.net/fbccompilergui.zip

Gruss
Mipooh

Update 7.2.2005
Changelog 0.1

- added a help-file instead of the original compiler output (after the command fbc)
- grouped some flags
- Help is .chm-file now
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fausti



Anmeldungsdatum: 31.07.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 18.10.2005, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hat schonmal wer Scite 1.66 unter Linux probiert?

Hat Syntaxhighlighting für FreeBasic, ihr könnt dann noch einstellen das er mit Strg+F7 kompiliert und mit F5 euer Programm / Spiel startet.
Ein Ausgabefenster gibt es auch, könnt dort also Fehler im Quellcode direkt anspringen.
Soweit ich gesehen habe, funktioniert sogar die Autovervollständigen Funktion ziemlich gut (auch ohne das man dafür erst alle Befehle in eine API Liste eintragen muss).

Solange FBIDE noch nicht wirklich unter Linux läuft, scheint Scite ne gute alternative zu sein. (imho sogar besser als Kate & Co.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz