Flo aka kleiner_hacker
 
  Anmeldungsdatum: 23.06.2006 Beiträge: 1210
 
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				 Verfasst am: 15.12.2007, 15:27    Titel: meine kollisionserkennung mag nicht... | 
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				hi
 
ich habs bei meiner kollisionserkennnung inzwischen so gemacht, dass zwischen den alten und den neuen koordinaten "geistig" eine linie gezogen wird, und diese dann pixel für pixel abgearbeitet wird.
 
wenn man sich sowohl in x- als auch in y- richtung bewegt, wird für jedes x und für jedes y errechnet, ob da grade ein block im weg ist. wenn ja, dann wird das vorher berechnete pixel genommen und als neue position für die figur genommen. dann wird die x koordinate testweise in x-richtung (sgn(dx)) erhöht, um zu testen,ob er dann schonwieder in ner wand stünde. wenn ja, wird die x-geschwindigkeit und die x-beschleunigung genullt. dasselbe wird mit y auch gemacht. dann ist er fertig
 
wenn man sich nur in eine richtung bewegt, spart sich das programm einfach die berechnung der stillstehenden koordinate
 
 
 
der code des spiels: http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=fbporticula&mode=show&id=366
 
die kollisionserkennung:
 
http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=fbporticula&mode=show&id=367
 
und die physik-engine:
 
http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=fbporticula&mode=show&id=368
 
 
das problem ist nun: wenn ich gegen eine stufe laufe, und gleichzeitig springe (wenn ich die wand schon berühre), bewegt er sich aus irgendeinem unerfindlichen grund herunter.
 
 
wenn ich aus größerer höhe auf den boden unten springe, versinke ich mit jeder bewegung tiefer in ihm...
 
 
ich hoffe ihr könnt mir helfen, dass das teil endlich mal funktioniert...
 
 
schonmal danke im voraus
 
 
edit:
 
die sprites: http://rapidshare.com/files/76970561/charas.exe.html
 
muss am ende so aussehen, dass im spielverz. ein unterverz. "gfx" angelegt wird, darin dann "charas" und darin "normal" etc...
 
ist ein selbstentpackendes archiv
 
 
und ganz am anfang des haupt proggis noch
 
 	  | Code: | 	 		  
 
declare sub logge (text as string)
 
sub logge (text as string)
 
open cons for append as #124
 
?#124,text
 
close #124
 
end sub
 
 | 	  
 
 
edit²:
 
die alte version der kollisionserkennung (was ganz was anderes, geht auch besser, aber trotzdem net gescheit)
 
http://rapidshare.com/files/76977535/Game.exe.html
 
in ein verz. entpacken, und in dieses verz den gfx ordner von oben reinkopieren
 
 
mir ist egal, welche geht, hauptsache irgendeine  
 
 
flo _________________ MFG
 
Flo
 
 
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
 
 
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. | 
			 
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