Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Snake + Tetris Klones

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heizi



Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 309

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 03:01    Titel: Snake + Tetris Klones Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab hier mal 2 meiner Projekte hochgeladen. Mir ist irgendwie aufgefallen dass wenn meine Festplatte kaputgehen würde dass diese beiden Projekte im Datennirvana landen würden, das wär doch schade. Also wie der Titel schon sagt handelt es sich um einen
Snake Klone und einen Teris Klone. Der Tetris Klone ist ein ziemlich gewöhnlihes Tetris Game
deshalb überspring ich hier mal die Beschreibung.
Beim Snake Klone (den ich "Wurm" genannt habe) hab ich ein paar Zusatzfeatures eingebaut, es ist möglich bis zu viert Snake zu spielen (an einem PC) dazu gibt es noch ein frei editierbares Level und jeder Spieler ist optional durch eine simple KI ersetzbar, das Ganze erinnert irgendwie an Tron. Also zu viert an einem PC macht das Spiel echt Laune....
Also jetzt spann ich euch nicht mehr länger auf die Folter, hier sind die Links:
www.geocities.com/thomasheizmann/wurm.zip
www.geocities.com/thomasheizmann/tetris.zip
MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizi



Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 309

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Seid nicht so schüchtern ihr dürft ruhig was schreiben:-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfi30



Anmeldungsdatum: 17.08.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 03:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Läuft beides nicht bei mir! Es kommt der typische NTVDM-Fehler bei WIN-XP.
Ist wohl doch reines DOS-Game oder ein illegaler Hardwarezugriff das XP nicht mag!
Programmier das besser unter Windows dann gibts keine Probleme bei XP

Gruß Wolfi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizi



Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 309

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

danke für deine Antwort,
also bei mir läufts unter XP, keine Ahnung warum das bei dir nicht geht. Also ein
illegaler Hardwarezugriff kann auch ausgeswchlossen werden hab alles ganz normal
programmiert hab nur 2 mal ne Datei Ein/Ausgabe.
Funktionierts bei dir vielleiht mit nem Emulator (zB Dosbox???)???
Oder soll ich vieleiht mal Source posten???
/EDIT
habs mal auf meinem ganz neuen PC ausprobiert, geht auch.
Gibts denn überhaupt noch wen außer mir bei dem die Games funktionieren??? bitte melden!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stuner



Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir funktioniert zumindest "Wurm" problemlos. Mir persönlich ist die Steuerung zu träge, aber ansonsten finde ich das Spiel super!

Edit: Auch HeinzTris funktioniert problemlos.
_________________
MfG Stuner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Manuel



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 1271
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Wurm: Nettes Spielchen für zwischendurch, zumindest unter WinXP kann man das Spiel vernünftig aber nur im Vollbild spielen zwinkern . Die regulierbare Gegnerstärke ist auch nicht schlecht...

Zum Tetris: Verdammt, ich wollte auch schon immer mal ein textbasiertes Tetris-Spiel machen grinsen . Schade, dass ein paar Features (etwa eine Vorschau auf den nächsten Block) fehlen... Ebenfalls sehr nett für ein kleines Spielchen zwischendurch...
_________________
DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Heizi



Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 309

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

danke für eure Antworten, das weiß ich zu schätzen hab schließlih jede Menge Arbeit darin investiert!!!
Dass mit der Steuerung lässt sich leider nicht ändern, dann Wurm
ist ein ASCII Game. Die Würmer bewegen sich immer alle soundsoviel
sekunden eins weiter (abhängig von eingestellter Geschwinigkeit),
deshalb ist eine gewisse Verzögerung unvermeidbar.Nichtsdestotrotz
hab ich mir den Code noch mal angeschaut. Tatsächslich gab es da noch nen Bug:
Pro Spieldurchlauf konnte maximal eine Tastatureingabe verarbeitet werden,
was bei Multiplayerspielen zu Verzögerungen führt.
Danke für deinen hinweis!!!
Ich lad das neue Prog sofort hoch hab allerdings noch nen Problem mit nem
bug: Die Levelladeroutine ist noch unausgereift. Ich werd mal versuchen das Problem selbst zu beheben, wenn nicht dann post ich den Code mal hier.
zu Vollbildmodus: Ich hab noch ne pif Datei dazugemacht wenn man da draufklickt sollte das Game eigentlich im Vollbildmodus starten oder funktionierts bei euch nicht???
MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wurm:
Das Menü find' ich gelungen, der wurm ist lustig lächeln
In der DOSBox ist das Charset nicht quadratisch dargestellt, deswegen bewegt sich der Wurm vertikal schneller als horizontal, das lenkt etwas ab.
Ansonsten ganz nett lächeln

Tetris: Ich finde die Sterne irritierend, da sich nicht das ganze Feld "ausfüllen"... CHR(219) wäre evtl besser gewesen.
Außerdem befolgt das Spiel nicht den Tetris-Regeln (Ein Teil muss aus 4 Blöcken bestehen!)
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Manuel



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 1271
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Heizi hat Folgendes geschrieben:
zu Vollbildmodus: Ich hab noch ne pif Datei dazugemacht wenn man da draufklickt sollte das Game eigentlich im Vollbildmodus starten oder funktionierts bei euch nicht???
Ich sags jetzt mal so: Pif-Dateien haben mir in der Vergangenheit fast immer irgendwelchen Ärger eingebracht. Meine erste Reaktion, wenn ich irgendwo PIF-Dateien sehe ist, dass ich sie lösche grinsen .

Wegen der Wurm-Steuerung habe ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt, was aber evtl. damit zusammenhängt, dass ich von Haus aus die Tasten nur antippe anstatt draufzubleiben^^.

Jojo muss ich recht geben, statt den Sternen könnte man ein chr$(219) benutzen; ich hab mich auch ein paarmal beim Spielen verschätzt, wo der Block nun landen soll zwinkern . (Habe leider schon versucht, ein wenig an den STN-Dateien rumzufuchteln, aber das Ändern der Sternchen auf █ hat leider nicht geklappt, da startet das Spiel garnicht mehr...)
_________________
DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Wolfi30



Anmeldungsdatum: 17.08.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Wenn du doch XP hast, wieso progst du das Game nicht mit Freebasic unter Windows? Hast doch nur Vorteile und man muß nicht die Dosbox rauskramen, um ein Spiel zu zocken! Bei Spielen, die ohne Dosbox unter XP laufen, ist meist eh die Steuerung zu träge. Zumindest auf meinem 4-jahre alten Rechner ist das so!

Gruß Wolfi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

mhm, ich muss die spiele mal auf meinem kleinen pda austesten

reichen 8mhz dafür?
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heizi



Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 309

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten.
Hab hier mal die neueste Version hochgeladen:
http://www.geocities.com/thomasheizmann/WURM2.zip
der Bug mit den verzögerten Tasten sollte jetzt weg sein, die Levellade-
routine hab ich nochmal überarbeitet, funktioniert jetzt schon sehr viel besser. Ich hab auch noch gleich nen neues Level designt namens level 2.txt, einfach in die Datei level.txt reinkopieren.
Zu euren Fragen:
@Flo:
ich würde mal schätzen dass 8 MHZ reichen hab schließlich keine Grafiken verwendet nur ASCII Zeichen, alerdings ist auch die Frage ob dein PDA
den richtigen Prozessortyp hat und ob da DOS drauf läuft.
@Wolfi:
Ja das könnt ich ich find aber dass das Debuggen bei QB um einiges Komfortabler ist als bei FB, außerdem bietet QB sich an da für ein Game
mit FB man schon als Mindestvoraussetzung die vom Betriebssystem hat.
Wurm und Heiztris sollten aber auch schon auf nem Uralt Rechner laufen.
@Manuel + JoJo
Danke für eure Vorschläge ich hab die Entwicklung von HeizTris alerdings schon seit lagem eingestellt. Das mit den Teil aus 4 Blöcken hat mir auch schon wer gesagt da war ich aber schon fertig und hatte kein Bock mehr
alles umzuprogrammieren:-)
MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfi30



Anmeldungsdatum: 17.08.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ok! Hat sich erledigt! Mitlerweile funktioniert Tetris etwas aber Tastatur reagiert etwas schnell zwinkern Keine Ahnung warum das XP gestern noch NTVDM-Fehler ausgab verwundert

Gruß Wolfi


Zuletzt bearbeitet von Wolfi30 am 15.12.2007, 19:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizi



Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 309

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm wie alt ist dein PC denn genau????
und funktioniert das Game bei dir auf deinem neuen Rechner???
MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfi30



Anmeldungsdatum: 17.08.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Rechner ist immer noch der gleiche! P4 3Ghz 1GB Ram Radeon9800XT
Hab keinen neueren wie den und für DOS viel zu schade cool

Gruß Wolfi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizi



Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 309

BeitragVerfasst am: 19.12.2007, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hat eigentlich schon wer das Bonuslevel und/oder den Multiplayermodus
getestet????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stuner



Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 19.12.2007, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir mal den Bonuslevel angeschaut und ich muss sagen:
Die KI verhällt sich....nun ja....nicht übermässig intelligent. Der Rote Wurm rennt z.B. immer direkt in die Wand....
_________________
MfG Stuner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heizi



Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 309

BeitragVerfasst am: 20.12.2007, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

liegt warscheinlich daran dass du die KI für dden roten Wurm
abgeschalten hast. Wenn nicht kannste ja mal probieren den
Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.
Die KI ist eigentlich auch gar nicht für nen komplexes Level gemacht,
sondern eher für eines wos keine/wenig Hindernisse gibt, da kein
Wegfindungsalghoritmus eingebaut ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz