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Button im Screen erstellen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
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Colle



Anmeldungsdatum: 25.05.2007
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 22:32    Titel: Button im Screen erstellen Antworten mit Zitat

Hallo und einen schönen Abend da draußen. lächeln

Ich möchte gerne in einem FreeBasic-Screen Buttons benutzen und habe mich für deren Erstellung schon mal ein wenig durch die Suchfunktion gewühlt.
Als Anfänger, mit gerade mal einjähriger Programmierpraxis überhaupt, wählte ich einen Ansatz eines anderen Users für das Erzeugen eines Buttons , der mir nachvollziehbar erschien und versuchte, damit zu arbeiten.

Bis zu einem bestimmten Punkt hat das auch funktioniert, obwohl ich nicht
genau sagen kann, warum. zwinkern + missbilligen

Code:
cls

      DIM AS INTEGER x,y
      DIM button AS INTEGER

      DIM shared Buttonhintergrund as any ptr
      DIM shared Buttondunkel as any ptr

      Declare sub Buttonaktivweiter ()

SCREEN 14,32

      'Einblenden des Buttonfeldes (mit Rahmen):
      Buttonhintergrund = ImageCreate (240,320)
      Bload "Buttonhintergrund.Bmp",Buttonhintergrund
      put (0,0),Buttonhintergrund ,Pset

      DO
   
      GETMOUSE x, y,, button
      IF BIT(button, 0) THEN                               
        IF x >20 AND x<110 AND y>20 AND y<60 THEN     
                                                     
      'Aufrufen des dunklen Buttonfeldes:
      call Buttonaktivweiter ()
           
      'Abfrage, um über Loop hinwegzuspringen:
      IF x >20 AND x<110 AND y>20 AND y<60 THEN goto positionvor 
                                                                 
                                                                 
        END IF
      END IF                           
   
      LOOP 

      'irgendeine Aktion, um das Betätigen des Buttons zu kontrollieren:
      positionvor:
      LOCATE 12,4 : print "weiter im Programm"


sleep


      'Unterprogramm für die optische Buttonfunktion:
      sub Buttonaktivweiter ()

      Buttondunkel = ImageCreate (40,90)
      Bload "Button.dunkel.vor.Bmp",Buttondunkel
      put (20,20),Buttondunkel ,Pset

      end sub


In der folgenden Abbildung sieht man zwei Buttons.

Nachdem man den ersten betätigt hat, soll das Programm einfach fortfahren.
Das funktioniert.

Das Programm ruft das Unterprogramm für die Umfärbung des Buttons auf und springt dann über Loop hinweg zu der einfachen print "weiter im Programm" - Ausgabe.

Betätigt man den zweiten, soll das Programm an eine Stelle vor dem Benutzen des Buttons zurückspringen.
Ab hier bekomme ich's nicht mehr hin. weinen

Eigentlich dachte ich, ich könne meine If -Abfrage für das Klicken innerhalb des ersten Buttonfeldes auf das zweite durch eine neue If-Abfrage ausdehnen.
Etwa so:

Code:
     
      GETMOUSE x, y,, button
      IF BIT(button, 0) THEN                               
       
        IF x > 20 AND x<110 AND y>20 AND y<60 THEN     
        IF x >110 AND x<200 AND y>20 AND y<60 THEN                                             
     
      'Aufrufen des dunklen Buttonfeldes:
      call Buttonaktivweiter   ()
      call Buttonaktivzurueck ()     
     
      'Abfrage, um über Loop hinwegzuspringen:
      IF x > 20 AND x<110 AND y>20 AND y<60 THEN goto positionvor 
      IF x >110 AND x<200 AND y>20 AND y<60 THEN goto positionzurueck                                                           
                                                                 
        END IF
      END IF
         
         END IF
      END IF 


Mit dem zugehörigen sub für das Umfärben des zweiten Buttons und der entsprechenden Sprungposition, die ich hier mal weglasse, da schon das "Aktivschalten" des zweiten Buttons nicht klappt.
Code:
      sub Buttonaktivzurueck ()

      Buttondunkel2 = ImageCreate (40,90)
      Bload "Button.dunkel.zurueck.Bmp",Buttondunkel2
      put (110,20),Buttondunkel2,Pset

      end sub

Durch die weiteren If-Abfragen funktioniert der erste Button dann auch nicht mehr. mit dem Kopf durch die Mauer wollen
Bitte seid so lieb und schaut mal über mein Machwerk drüber.
Ich bin für jeden Vorschlag und Codevorschläge dankbar! happy


Zuletzt bearbeitet von Colle am 30.11.2007, 00:16, insgesamt einmal bearbeitet
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4704
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
        IF x > 20 AND x<110 AND y>20 AND y<60 THEN     
        IF x >110 AND x<200 AND y>20 AND y<60 THEN
        ...
        END IF
      END IF

heißt so viel wie:
Wenn die erste Bedingung erfüllt ist, dann prüfe, ob die zweite Bedingung erfüllt ist - und erst wenn beides der Fall ist, dann tue das folgende. Das kann gar nicht klappen, weil sich die beiden Bedingungen gegenseitig ausschließen.
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Colle



Anmeldungsdatum: 25.05.2007
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi.
Mir ist im Nachhinein auch aufgefallen, dass es logischwerweise
Code:

  IF x > 20 AND x<110 AND y>20 AND y<60 THEN     
    CALL Buttonaktivweiter   ()   

IF x >110 AND x<200 AND y>20 AND y<60 THEN                                             
     CALL Buttonaktivzurueck ()
heißen muss, was aber leider auch nicht funktioniert. mit dem Kopf durch die Mauer wollen
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4704
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
  IF x > 20 AND x<110 AND y>20 AND y<60 THEN     
    CALL Buttonaktivweiter   ()   
  END IF

  IF x >110 AND x<200 AND y>20 AND y<60 THEN                                             
    CALL Buttonaktivzurueck ()
  END IF


P. S.: das CALL würde ich weglassen. Siehe http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=reftopic&id=80
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Colle



Anmeldungsdatum: 25.05.2007
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi.
Ich benutze noch den Compiler 16.0b, mit dem call noch funktioniert, habe es eben aber trotzdem mal gelöscht.
Ansonsten noch Vorschläge? zwinkern
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4704
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde die GOTOs nach Möglichkeit vermeiden. Vor allem mit einem GOTO aus einer Schleife herauszuspringen, ist "nicht die feine Art". Dafür eignet sich z. B. ein EXIT DO.
_________________
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Colle



Anmeldungsdatum: 25.05.2007
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi nemored,
du hast mich gerettet.
Vergiss meine letzte Antwort!
Ich habe im Tran gar nicht gemerkt, wie du die If-Bedingungen geschlossen hattest. durchgeknallt
Jetzt funktioniert es.
Vielen Dank nochmal und danke für dein Interesse! lächeln cool
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Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest trotzdem in Erwägung ziehen, auf eine neuere Version umzusteigen (0.18.2 ist die letzte).
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
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Colle



Anmeldungsdatum: 25.05.2007
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi.
Beim nächsten Projekt, OK. zwinkern
Der Teil, für den ich die simplen Buttons benötige, hat einfach zu viele - teils alte - Befehlszeilen, um ihn noch für einen aktuellen Compiler fitt zu bekommen.
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Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn es sich um ein größeres Projekt handelt, könntest du auch noch überlegen, bereits vorhandene Teile, die nur mit Version 0.16 (wirklich ziemlich antiquiert) funktionieren, zu einer DLL zu compilieren und dann das Hauptprogramm an eine moderne Compilerversion angepasst zu schreiben und darin auf die Funktionen der DLL zurückzugreifen. Bei FreeBasic bestehen zwischen den Versionen - obwohl sich die Zahlen nur unauffällig unterscheiden - enorme Unterschiede, d.h. FB wird von Version zu Version besser und ungünstigere Sprachkonstruktionen werden durch bessere ersetzt. happy Informationen, wie man die neusten Programmversionen in Hinblick auf die Entwicklung mit FreeBasic beziehen kann, finden sich in einem Tutorial von FreeBasic-Portal.de. zwinkern

Viele Grüße!
Sebastian
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