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AndT
Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 481
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Verfasst am: 02.12.2007, 18:35 Titel: Rechterwinkel mit LINE |
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Ich brauche eine Funktion um einen Rechten Winkel zu erzeugen welcher auchnoch um 360° Drehbar ist. _________________ Bis irgendwann...  |
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Mao
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: /dev/hda1
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Verfasst am: 02.12.2007, 19:02 Titel: |
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Ich hatte mal eine ähnliche Frage, Michael Frey hat mir damals glaub ich eine ganz gute Lösung gegeben. (Such halt mal nach irgendwas mit Winkel. )
Bei Wikibooks hat er die Lösung unter Freebasic auch reingestellt. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
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Heizi

Anmeldungsdatum: 19.01.2005 Beiträge: 309
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Verfasst am: 02.12.2007, 21:06 Titel: |
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hm hab deine frage glaub ich nicht ganz verstanden. Also ein rechter Winkel
hat 90 Grad und wenn man in dregt um 360 ist dieser immer noch 90 Grad.
Aber ich glaub das hier hilft dir weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trigonometrie
musst dabei beachrten den Winkel zuerst ins Bogenmaß umzurechnen
bevor du in an die cos oder sin Funkton übergibst.
Das geht glaub ich so:
cos(winkel*3.14/180)
drehen von dem winkel geht indem du einfach was dazuaddierst oder abziehst...
MfG |
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PMedia
Anmeldungsdatum: 14.08.2006 Beiträge: 2847
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Verfasst am: 02.12.2007, 21:07 Titel: |
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Er meint, dass man die Geraden des Winkels drehen kann, sie aber immer noch im Rechten Winkel zu einander stehen... haben wir dieses Jahr (11. Klasse) erst in Mathe behandelt, obwohls rel. einfach ist  |
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AndT
Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 481
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Verfasst am: 02.12.2007, 21:16 Titel: |
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ja eben das prinzip ist einfach aber das in fb als function umzusetzten nicht! _________________ Bis irgendwann...  |
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PMedia
Anmeldungsdatum: 14.08.2006 Beiträge: 2847
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Verfasst am: 02.12.2007, 21:26 Titel: |
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Warum nicht?
Gerade A: y = 1/2 X + 5
Gerade B: y = 2/1 X + 5
Beide stehen in einem rechten Winkel zueinander.
Du brauchst nur vom Anstieg M umdrehen. |
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Mao
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: /dev/hda1
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Verfasst am: 02.12.2007, 21:31 Titel: |
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Wie gesagt, sonst *SUCH* halt einfach mal. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
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AndT
Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 481
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Verfasst am: 03.12.2007, 21:56 Titel: |
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Hmm.. ich hab das jetzt anders gelöst das Problem ist aber, dass nur 3 Seiten statt 6 (Vorne, Links,Oben) gezeigt wird..
Code: | ' Steuerung mit der Maus
type XYZPos
x as double
y as double
z as double
end type
dim as integer mx,my
dim as integer pp
dim as String Taste
dim as XYZPos tst
dim as XYZPos cam
Sub Viereck(byval ax as double,byval ay as double,byval az as double,byval col as integer)
Line (ax,ay)-(ax+az,ay+az),col,bf
End Sub
' 3D
screen 18
cam.y=1
do
cls
tst.x=400
tst.y= 300
tst.z=200
screenlock
do
tst.z-=.01
tst.x+=.35
tst.y+=.30
Viereck(tst.x/cam.x,tst.y/cam.y,tst.z,tst.x mod 256)
loop until tst.x > 800
screenunlock
getmouse mx,my
cam.x=mx/50
cam.y=my/50
sleep 1
loop until multikey(&h01) |
_________________ Bis irgendwann...  |
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nemored

Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4704 Wohnort: ~/
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Verfasst am: 03.12.2007, 22:10 Titel: |
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Hmm ... das ist bei Würfeln eigentlich normal, dass man nur drei Seiten gleichzeitig sehen kann. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
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