Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ALWIM

Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1048 Wohnort: Niederbayern
|
Verfasst am: 30.12.2007, 16:40 Titel: Compileproblem |
|
|
Hallo!
Ich kann keine Qbasicprogramme mit Freebasic compilieren.
Ich benutze -lang qb und aktuelle Versionen!
Ich glaube ich muss in Freebasic die Bibliothek Qb.bi einbinden!
Wer kann mir da weiterhelfen?
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Compiler output:
Zitat: |
G:/STOP/PUNKTE.BAS(71) error 10: Expected '=', found 'SEG'
DEF SEG = VARSEG(Sprites(1, 1))
^
|
eine andere Fehlermeldung ist:
Zitat: | Compiler output:
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x18d): undefined reference to `FELT@20'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x1d3): undefined reference to `FELT@20'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x246): undefined reference to `CPRINT@24'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x295): undefined reference to `FELT@20'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x2db): undefined reference to `FELT@20'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x32d): undefined reference to `FELT@20'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x391): undefined reference to `FELT@20'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x3f5): undefined reference to `FELT@20'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x459): more undefined references to `FELT@20' follow
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0xb46): undefined reference to `CPRINT@24'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0xbf2): undefined reference to `CPRINT@24'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0xc9e): undefined reference to `CPRINT@24'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0xd4a): undefined reference to `CPRINT@24'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0xdf6): undefined reference to `CPRINT@24'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0xea2): more undefined references to `CPRINT@24' follow
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x1484): undefined reference to `FELT@20'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x16b8): undefined reference to `CPRINT@24'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x1727): undefined reference to `CPRINT@24'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x1796): undefined reference to `CPRINT@24'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x1805): undefined reference to `CPRINT@24'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x1874): undefined reference to `CPRINT@24'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x18e3): more undefined references to `CPRINT@24' follow
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0xeceb): undefined reference to `FELT@20'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0xeed4): undefined reference to `CPRINT@24'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0xef99): undefined reference to `CPRINT@24'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0xf09c): undefined reference to `CPRINT@24'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0xf1a2): undefined reference to `CPRINT@24'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0xf2b1): undefined reference to `CPRINT@24'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0xf3c0): more undefined references to `CPRINT@24' follow
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x10232): undefined reference to `POKEN@0'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x1024d): undefined reference to `MAUSSET@8'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x104e8): undefined reference to `CPRINT@24'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x18347): undefined reference to `MAUS@4'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x1834c): undefined reference to `GETMAUS@0'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x18457): undefined reference to `INGET@16'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x184c6): undefined reference to `INGET@16'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x18535): undefined reference to `INGET@16'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x185a4): undefined reference to `INGET@16'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x18613): undefined reference to `INGET@16'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x18682): more undefined references to `INGET@16' follow
|
Mit freundlichen Grüßen
ALWIM _________________ SHELL SHUTDOWN -s -t 05 |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
|
Verfasst am: 30.12.2007, 16:44 Titel: |
|
|
es gibt kein def seg, programme die sowas benutzen kannst du nicht einfach in fb kompilieren.. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
ALWIM

Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1048 Wohnort: Niederbayern
|
Verfasst am: 30.12.2007, 16:46 Titel: |
|
|
Danke für diie Antwort, aber wenn ich DEF SEG weglasse geht es immer noch nicht!
Bekomme zweite oben genannte Fehlermeldung!
Mit freundlichen Grüßen
ALWIM _________________ SHELL SHUTDOWN -s -t 05 |
|
Nach oben |
|
 |
Paul aka ICC, HV-Freak
Anmeldungsdatum: 11.09.2004 Beiträge: 588 Wohnort: Uelzen
|
Verfasst am: 30.12.2007, 17:37 Titel: |
|
|
DEF SEG lädt ein Segmentregister für spätere Schreib-/Lese-Operationen mit einer Adresse und kommt noch aus DOS-Zeiten... als du bequem überall in den Speicher schreiben konntest.
Das gibts in Windows nicht mehr.
Da musst du den ganzen Quatsch schon komplett umschreiben.
Dieser PEEK, POKE und DEF SEG Kram wurde hauptsächlich benutzt, um höhere Geschwindigkeiten zu erreichen. Heutzutage ist das eigentlich belanglos bei normalen FB-Programmen. _________________

Zuletzt bearbeitet von Paul am 30.12.2007, 17:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
|
Verfasst am: 30.12.2007, 17:40 Titel: |
|
|
dass das ganze nicht läuft bloß weil du def seg rausstreichst (was ja immerhin ein sehr essentieller befehl ist) hättest du dir vielleicht noch denken können ;D _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
ALWIM

Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1048 Wohnort: Niederbayern
|
Verfasst am: 30.12.2007, 17:42 Titel: |
|
|
Danke für die Hilfe, aber DEF SEG ist in dem Programm schon gar nicht mehr drin.
Selbst ohne DEF SEG geht es nicht.
Bekomme folgende Fehlermeldung:
Code: | Compiler output:
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x18d): undefined reference to `FELT@20'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x1d3): undefined reference to `FELT@20'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x246): undefined reference to `CPRINT@24'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x295): undefined reference to `FELT@20'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x2db): undefined reference to `FELT@20'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x32d): undefined reference to `FELT@20'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x391): undefined reference to `FELT@20'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x3f5): undefined reference to `FELT@20'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x459): more undefined references to `FELT@20' follow
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0xb46): undefined reference to `CPRINT@24'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0xbf2): undefined reference to `CPRINT@24'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0xc9e): undefined reference to `CPRINT@24'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0xd4a): undefined reference to `CPRINT@24'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0xdf6): undefined reference to `CPRINT@24'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0xea2): more undefined references to `CPRINT@24' follow
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x1484): undefined reference to `FELT@20'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x16b8): undefined reference to `CPRINT@24'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x1727): undefined reference to `CPRINT@24'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x1796): undefined reference to `CPRINT@24'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x1805): undefined reference to `CPRINT@24'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x1874): undefined reference to `CPRINT@24'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x18e3): more undefined references to `CPRINT@24' follow
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0xeceb): undefined reference to `FELT@20'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0xeed4): undefined reference to `CPRINT@24'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0xef99): undefined reference to `CPRINT@24'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0xf09c): undefined reference to `CPRINT@24'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0xf1a2): undefined reference to `CPRINT@24'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0xf2b1): undefined reference to `CPRINT@24'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0xf3c0): more undefined references to `CPRINT@24' follow
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x10232): undefined reference to `POKEN@0'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x1024d): undefined reference to `MAUSSET@8'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x104e8): undefined reference to `CPRINT@24'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x18347): undefined reference to `MAUS@4'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x1834c): undefined reference to `GETMAUS@0'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x18457): undefined reference to `INGET@16'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x184c6): undefined reference to `INGET@16'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x18535): undefined reference to `INGET@16'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x185a4): undefined reference to `INGET@16'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x18613): undefined reference to `INGET@16'
G:\STOP\PUNKTE.o:fake:(.text+0x18682): more undefined references to `INGET@16' follow
|
Mit freundlichen Grüßen
ALWIM _________________ SHELL SHUTDOWN -s -t 05 |
|
Nach oben |
|
 |
Paul aka ICC, HV-Freak
Anmeldungsdatum: 11.09.2004 Beiträge: 588 Wohnort: Uelzen
|
Verfasst am: 30.12.2007, 19:30 Titel: |
|
|
Haaaaallo! xD Lies unsere Antworten!
Du kannst DEF SEG nicht einfach weglassen und dann hoffen dass alles funktioniert!
Den Code den du da hast verwendet direkte Speicherzugriffe, die unter Windows nicht mehr möglich sind.
Du musst da viel mehr ändern, damit der Code wieder funzt. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: /dev/hda1
|
Verfasst am: 30.12.2007, 21:16 Titel: |
|
|
Ha, spätestens jetzt rächt sich, dass man Code verwendet, den man nicht versteht. *schadenfroh*
Du müsstest das Programm umschreiben, vermutlich willst du etwas grafik-mäßiges machen. Die Grafikfähigkeiten sind in FB erweitert wurden: 32-Bit und riesige Auflösungen sind hier mit Standardbefehlen möglich. Siehe http://www.fb-referenz.de/SCREEN oder http://www.fb-referenz.de/SCREENRES _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
marzec
Anmeldungsdatum: 13.10.2004 Beiträge: 267
|
Verfasst am: 30.12.2007, 23:52 Titel: |
|
|
der 2te wulst an fehlermeldungen hat nix mit dem def seg zu tun. dir fehlt eine bibliothek in der die funktionen wie in der fehlermeldung angegeben beinhaltet sind. diese müßtest du dazu linken. da ich annehme, dass du nicht mit der dos version von fb arbeitest bzw. die referenzierte bibliothek/objekt datei nicht für dpmi geeignet ist wirst du so oder so kein glück haben. _________________ Yagl - yet another gameprogramming library |
|
Nach oben |
|
 |
|