Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

In QBasic das zeichen " setzen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Freak1990



Anmeldungsdatum: 29.11.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 16:38    Titel: In QBasic das zeichen " setzen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin in diesem gebiet noch ziemlich neu u dhab kaum Erfahrungen mit QBasic. Als ich nun mein erstes Programm schreiben wollte...

Code:
CLS
PRINT "Hallo Welt"


hatte ich das Problem das ich das zeichen " nicht schreiben konnte, stattdessen gibt es immer @ (oder so sieht es jedenfalls aus) ein und dann wenn ich es ausführen will erschenit ein Syntax-Fehler...mit dem Kopf durch die Mauer wollen

Kann mir hier jemand helfen???

Bin für jede Antwort dankbar...lächeln

MFG

Freak1990
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Könntest z.B.
Code:

Print Chr(34); "Hallo Welt"; Chr(34)

machen. Der ASCII-Code für " ist 34. Mit Chr zeigst du ein Zeichen an, du musst dann also bei Chr immer einen ASCII-Code angeben. Aber das nur als kleine Hintergrundinformation.
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freak1990



Anmeldungsdatum: 29.11.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann das Zeichen ( aber auch nicht eingeben

Kannst du vielleicht genau das hinschreiebn was ich eingeben muss um das gewünschte Ziel zu erreichen????


ich wäre dir damit sehr verbunden

thx^^

MFG
Freak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SpionAtom



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 338

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ersetz mal Chr(34) mit Chr$(34), also mit $. Dann klappts vielleicht.
_________________
Inzwischen gehöre ich auch zu den BlitzBasicern. Also verzeiht mir, wenn mir mal ein LOCATE 100, 100 oder dergleichen rausrutscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich deute das Problem mal anders, ich glaub eher das Problem liegt hier daran, dass er das Zeichen via Tastatur nicht eingeben kann, würde auch den Syntaxfehler erklären, das @ ist halt kein würdiger Ersatz grinsen

An was für nem PC sitzt du bitteschön? (Wenn du in QB codest)
Damit mein ich aber keine Antwort wie "an meinem" oder so, sondern würd ich gern Prozessor, Betriebssystem, Tastatur-Eingabesprache wissen wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keks



Anmeldungsdatum: 03.11.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Dose

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Davon habe ich schonmal gehört. Keine Ahnung, woran das liegt, aber du könntest deine Dateien auf der Festplatte mit dem Editor bearbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freak1990



Anmeldungsdatum: 29.11.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Windows Vista Home Premium
Intel Core 2 Duo (2GHz)
Arbeitsspeicher 1024MB Ram
32-Bitbetriebssytem

Tastatureingabesprache???

MFG
Freak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaubs nicht, wozu haben wir nen Sticky-Thread? mit dem Kopf durch die Mauer wollen
Bitte hier weiterlesen: http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=4393
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Freak1990



Anmeldungsdatum: 29.11.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

danke....

sorry aber des wusst ich net....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Fürs nächste mal:
1) gehirn einschalten
2) das forum, in dem du postest, genauer angucken
3) DANN überlegen, ob du noch einen beitrag schreiben musst zwinkern
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

4) BEVOR du schreibst, AUSFÜHRLICH die Board-Suche verwenden. (Könnten wir ja eigtl. auch löschen, macht ein wenig Platz frei für die ganzen Fragen, die durch die Nichtverwendung aufkommen. peinlich)
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

5) Und wenn du gar nicht mehr weiter weißt: Ironie-Flagg im Kopf setzen, und meine Signatur lesen.
6) Wenn du jetzt ganz verwirrt bist: wird dir der nächste bestimmt weiterhelfen grinsen durchgeknallt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz