|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ahnungslos

|
Verfasst am: 27.11.2007, 18:47 Titel: inkey$ verdoppelt Zeichen // Fehler in FBC 0.18.2 ?? |
|
|
Hallo,
habe ein Programm an dem ich schon länger arbeite mit FBC 0.18.2
neu compiliert.
Bei Strings macht man jetzt anscheinend kein "$" Zeichen mehr hinter?!
Die inkey$ Funktion verdoppelt manche Zeichen
hier ein kleines Beispiel:
Code: |
DIM A AS STRING
WHILE A <> CHR$(27)
A = INKEY$
IF A <> "" THEN PRINT ASC(A)
WEND
|
Ach so, ich sollte vieleicht noch sagen das ich unter Freebasic arbeite! _________________ In einem Club, der Leute wie mich aufnimmt, da möchte ich nicht Mitglied sein! |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 27.11.2007, 19:53 Titel: |
|
|
Zitat: | Bei Strings macht man jetzt anscheinend kein "$" Zeichen mehr hinter?! |
Das ist richtig. Suffixe sind bei Variablen nicht mehr erlaubt. Bei INKEY, RIGHT, MID usw. sind sie erlaubt, aber nicht mehr nötig.
Zitat: | Die inkey$ Funktion verdoppelt manche Zeichen |
Hmm, das scheint an den Sonderzeichen zu liegen (ä, ö, ü, §, € usw.). Vielleicht liefern diese Tasten mehrere Signale zurück, kann ich aber nichts dazu sagen.
edit: ja, scheint so zu sein.
Code: | print 1
getkey
print 2
getkey
print 3
getkey
print "ende" |
Bei einem Druck auf die Euro-Taste überspringt er bei mir nicht nur ein getkey, sondern gleich alle drei. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
Verfasst am: 28.11.2007, 12:19 Titel: |
|
|
Hi,
ich konnte ein doppeltes Ascii-Zeichen nur beim ersten Zeichen (€) nach dem Programmstart erzeugen (FB0.18.2 , ME), danach war immer alles ok.
Wenn ich a gleich mit einem Leerzeichen vorbelege tritt dies garnicht mehr auf. Code: | DIM A AS STRING = " " |
Irgendwie ist das schon ein kleiner Bug! _________________ Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|