Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Degolino
|
Verfasst am: 04.12.2007, 08:35 Titel: Datum/Uhr |
|
|
hi
habe da ein kleines problem:
Wie kann ich ein Datum mit dem aktuellen vergleich, und zwar nur Tag und Monat, das jahr nicht dann währe es ja leicht. Ich weiß nur nicht wie ich des akutelle Datum und des vorgegebene Datum zerlegen kann also das ich z.B. ine Variable für Tag, eine für monat und eine für Jahr habe.
Und nun zur Uhr:
Des selbe Spiel soll auch irgendwie mir der Uhr gehen.
Eine Variable für Stunden, Minuten und eine für Sekunden.
Kann q(uick)basic auch was kleiner als Sekunden anzeigen bei einer Uhr?
Ich habe mich auch schon damit befasst und weng rumprobiert, aber irgendwie bekomme ich des net hin.
Danke schon mal im Forraus für die Hilfe
Gruß
Degolino |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
|
Verfasst am: 04.12.2007, 10:53 Titel: |
|
|
Wenn Du Dich auf QBasic festlegst: Mit Mid$() kannst Du die einzelnen Stellen des Time-Strings herausfiltern. Dann müssen diese Teilstrings in Integer konvertiert werden, und guat ischs.
Bei FreeBasic gibt es auch TIMESEREAL() _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
Elvis

|
Verfasst am: 04.12.2007, 14:22 Titel: |
|
|
Wenn du dir mit der festgelegten Varibale TIME$ die Uhrzeit anzeigen lässt, dann erhälst du eine Ausgabe nach folgendem Muster:
Wenn eine Einheit der Uhrzeit einstellig ist, wird sie mit einer vorangehenden Null angezeigt:
Du siehst also:
Die ersten beiden Stellen bezeichnen die Anzahl an vergangen Stunden, Stelle 4 und 5 die Minuten und Stelle 6 und 7 die Sekunden - immer. Und diese kannst du, wie Elektronix bereits beschrieb, mit MID$ herausfiltern und in Variablen speichern.
Grüße, Elvis _________________ Geforce 7300GT (256MB GDDR3, Gainward) -- 2x 512MB (DDR2 800, MDT) -- AMD Athlon64 X2 EE 3800+ -- Asrock ALiveNF5-eSATA2+ |
|
Nach oben |
|
 |
Skilltronic

|
Verfasst am: 04.12.2007, 15:04 Titel: Re: Datum/Uhr |
|
|
Hallo
Degolino hat Folgendes geschrieben: | Kann q(uick)basic auch was kleiner als Sekunden anzeigen bei einer Uhr? |
Ja. Bei QB liefert TIMER die Zeit seit Mitternacht in Sekunden, auf ca. 50ms genau. Du musst diesen Wert dann nur noch in Stunden, Minuten und Sekunden zerlegen. Hier mal ein kleines Beispiel für beide Methoden. Mit MID$(start,länge) kannst Du wie schon gesagt Stücke aus einem String ausschneiden, VAL(string$) wandelt Zahlenzeichen in eine "richtige" Zahl um. Muss aber nicht sein, Du kannst auch Strings vergleichen. Beim Datum ist noch zu beachten, dass DATE$ das im Englischen gebräuchliche Format Monat, Tag, Jahr benutzt. Das FIX im Uhrzeitteil schneidet Nachkommastellen ab.
Code: | CLS
d$ = DATE$
monat = VAL(MID$(d$, 1, 2))
tag = VAL(MID$(d$, 4, 2))
jahr = VAL(MID$(d$, 7, 4))
PRINT tag; monat; jahr
t = TIMER
stunden = FIX(t / 3600)
t = t - stunden * 3600
minuten = FIX(t / 60)
sekunden = t - minuten * 60
PRINT stunden; minuten; sekunden |
Gruß
Skilltronic _________________ Elektronik und QB? www.skilltronics.de ! |
|
Nach oben |
|
 |
Dominik
|
|
Nach oben |
|
 |
Degolino
|
Verfasst am: 07.12.2007, 13:14 Titel: |
|
|
cool danke für die antworten und für die beispiele |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
|
Nach oben |
|
 |
|