Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Problem mit QBsound.exe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Iguan

BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 18:48    Titel: Problem mit QBsound.exe Antworten mit Zitat

Hi

wenn ich qb sound benutze und eine kurze wave abspielen möchte (z.B schiessgeräusch in einem Spaceshooter), dann kommen merkwürdige zeichen auf meinem Bildschirm.. der sound ist zwar zu hören.. aber ohne bild..

an was liegt das?

grüsse

Iguan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E-P-S

BeitragVerfasst am: 25.01.2005, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das mußt du mal genauer erklären.

1. QB hat keinen Sound Befehl um Wave's auszugeben.
2. Wenn du einen Wave abspielst (und dein QB das interessanter weise auch tut ), du den Sound auch noch hörst - auf welches Bild wartest du dann bitte?

Also erklär mal bitte welches Tool / SUB o.ä. du genau verwendest - vielleicht kann dir dann geholfen werden.
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 25.01.2005, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Bei QBSound.exe handelt es sich um eine kleine Windowskomponente, die jeden beliebigen WAV-Sound abspielen kann. Ich habe sie mal mehr für mich selbst geschrieben, aber dann mal für die aktuelle Aufgabe des QBASIC Programmierwettbewerbs als "Sound-Lib" freigegeben. Als Lib wollte ich das in großem Umfang eigentlich bisher nicht vertreiben... neutral

Es ist ein VisualBasic Programm, das man so startet:
Code:
SHELL "QBSOUND.EXE MYSOUND.WAV"

Zum Problem an sich: Dieses Problem habe ich nun zum zweiten mal geschildert bekommen. Leider kann ich kaum sagen, woran das liegt, weil es an keinem meiner PCs auftritt. Ich gehe davon aus, dass das Programm aber meistens funktioniert.

Iguan, könntest du bitte mal deine PC-Konfiguration mitsamt eingesetztem OS posten, damit ich versuchen kann, eine ähnliche Aufstellung zu machen und den Fehler zu provozieren?

Als Tip könnte ich noch anbieten, das Programm mit dem Zusatz START zu starten. Also so:
Code:
SHELL "START QBSOUND.EXE MYSOUND.WAV"

Vielleicht könntest du auch mal ein Foto vom besagten Bildschirminhalt machen und mir schicken. So kann ich da leider wenig zu sagen. traurig

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
E-P-S

BeitragVerfasst am: 25.01.2005, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

aha...wusste ich nicht...und wieder was gelernt.
Mecki
Igel

BeitragVerfasst am: 25.01.2005, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

..das ist bei vielen SHELL-Aufrufen mit QBasic so, wenn du gleichzeitig einen Grafikmodus benutzt, der nicht der Screen 0 ist.

Versuch es mal mit einer anderen Version von QB.
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Heizi

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 09:52    Titel: Re: Sound Antworten mit Zitat

Hi Iguan,
wenn du Probleme mit dem Sound hast, probier doch mal einen anderen
Treiber, wie zum Beispiel VDMS-Sound. Der emuliert Dos Sound für Windows. Man muss nur mit der rechten Maustaste auf ein DOS-Exe
und dann auf run with VDMS.
Iguan

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sebastian

also, das mit dem Foto würde nicht viel bringen, da die merkwürdigen zeichen auf meinem Bildschirm immer anders aussehen..

ich benutztze Windows XP und lade die DirectQB-lib mit meinem QuickBasic 4.5..
Ich hoffe dir mit diesen Angaben bei der "Fehlerprovozierung" geholfen zu haben..

grüsse

Iguan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz