Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Elektronix
|
Verfasst am: 11.11.2007, 14:45 Titel: Dynamische Arrays erstellen |
|
|
Ich möchte ein String-Array erstellen, wobei aber die Anzahl und der Inhalt der Felder erst zur Laufzeit ermittelt werden. Also etwa so:
Code: |
Function Anzahl_ermitteln(***) as Integer
.
.
.
return ermittelte_Anzahl
End Function
Dim Anzahl as Integer
Dim FOO(Anzahl) as String
Anzahl = Anzahl ermitteln(+++)
For X = 1 to Anzahl
Print FOO(X)
Next X
|
Erschwerend kommt hinzu, daß FOO, Anzahl und Anzahl_ermitteln alle drei Teile eines UDT sind.
Wie mache ich das? Bin für jeden Tip dankbar. _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 11.11.2007, 14:47 Titel: |
|
|
Schau nach REDIM und REDIM PRESERVE. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 11.11.2007, 14:57 Titel: |
|
|
Ich glaube allerdings, dass REDIM bzw. dynamische Felder überhaupt nicht mit UDTs funktionieren. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 11.11.2007, 16:49 Titel: |
|
|
In meinem SplitString benutze ich auch dynamische Arrays(für Strings)..
Bedenke, daß ReDim Preserve () nur mit EIN-dimensionalen Arrays funktioniert..
..theoretisch wär das auch bei UDT-Arrays so, aber ausprobiert habe ich es noch nicht..
Hier ist ja noch Platz für eine Ergebnismeldung, wenn nicht sonst jemand schneller ist
[Edit]
ReDim funktioniert auch mit UDTs: hier ist ein Beispiel
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Zuletzt bearbeitet von ytwinky am 11.11.2007, 17:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
|
Verfasst am: 11.11.2007, 17:49 Titel: |
|
|
Ok, danke für die Antworten.
@YTwinky
Das trifft es in etwa, was ich vor habe. Aber ich probiere mal, ob es auch einfacher und in UDTs geht. _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 11.11.2007, 21:30 Titel: |
|
|
Ich hatte die Frage so aufgefasst, dass ein Record eines UDTs redimensioniert werden soll. Das geht meines Wissens nicht. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 11.11.2007, 22:06 Titel: |
|
|
nemored hat Folgendes geschrieben: | Ich hatte die Frage so aufgefasst, dass ein Record eines UDTs redimensioniert werden soll | ..auf so eine Idee bin ich gar nicht gekommen
und ich glaube auch nicht, daß das geht.. _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 11.11.2007, 22:26 Titel: |
|
|
Is ja eigentlich auch logisch, dass das nicht geht...  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
croco97

|
Verfasst am: 12.11.2007, 17:55 Titel: |
|
|
Es ist auch nie schlecht, für solche Fragen das Oma-Tutorial zu konsultieren
Teil 3 -> Strukturierte Programmierung II: Zeiger -> Dynamische Arrays.
Wer's noch komfortabler haben will, darf sich auch im Folgekapitel die Containerlisten reinziehen.
Viele Grüsse!
Croco |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 12.11.2007, 18:42 Titel: |
|
|
Hi,
das ist sicher richtig Croco
Manchmal habe ich allerdings das Gefühl, es gibt Leute, die laden sich ein Tutorial
oder die Referenz runter und glauben, damit wär' alles erledigt
Das erinnert mich an den Spruch: Lehrbuch unters Kopfkissen legen, dann kann die Klausur nicht schiefgehen..
..den Seinen gibts der Herr im Schlaf
Keiner kann gezwungen werden, das zu verstehen, was er da gelesen hat..
..aber wenigstens gelesen haben sollte er es schon mal.
Wie sonst sollte ich mir die Frage: Wie prüfe ich, ob ein Teilstring in einem anderen String vorhanden ist?
denn erklären
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
|