Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
atari gesperrt
|
Verfasst am: 08.11.2007, 20:33 Titel: 3d mathe.....xyz |
|
|
wer kennt sich aus.
ich habe auf einer fläche im 3d-raum einen punkt auf z und x (zb Z=100,x=100).
darauf steht ein linie senkrecht. dieser linie ist y=45 pixel hoch und berührt die fläche, also abstand zur fläche y=0.
diese linie wird jetzt um die achse(x,z) um 45 grad gedreht und um 45 grad geneigt.
am ende der linie(also oben) möchte ich jetzt in diesen zustand eine neue linie befestigen, also ist für die neue linie y=0 jetzt das ende der ersten linie.
meine frage wie bekomme ich diesen neuen y-punkt im 3d-raum???
mfg |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 08.11.2007, 21:13 Titel: |
|
|
(x,z) ist keine achse sondern eine ebene? oO vielleicht kannst du dein problem mal ein bisschen besser beschreiben probiers zumindest mal  _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
atari gesperrt
|
Verfasst am: 08.11.2007, 21:46 Titel: |
|
|
auf der x,z-ebene position 100,100 steht eine senkrechte linie die y=100 pixel hoch ist . diese linie möchte ich zb dann um 45grad drehen auf der ebene. danach soll diese linie um 45grad geneigt werden. nun möchte ich rechnerisch immer das obere ende der linie ansprechen mit xyz um dann da eine 2. linie anzubringen und die dann auch wieder ihre drehung/neigung durchführt aber immer auf den obersten xyz-punkt fixiert bleibt, also dort keine xz-bewegung nur neigung und drehung.
wenn ich dann die untere linie auf der ebene x,z bewege, soll von beiden linien die neigung und drehung beibehalten werden aber ihren standort dementsprechend ändern.
ich bin kein mathematiker und kann es nicht lösen. brauche aber diese bewegung.
also ein krangelenk. |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 08.11.2007, 23:47 Titel: |
|
|
pythagoras kennst du oder?
wenn du die gerade diagonal zwischen den beiden achsen in richtung der ebene kippst (zufällig auch diagonal) ist das die diagonale in einem würfel mit eckpunkt (100,0,100) und die diagonale ist 100 lang, brauchst nur mit pythagoras bisschen rechnen
die diagonale an der seite ist d1²=a²+a²=2a² und die gesamte diagonale dann d2²=d1²+a²=2a²+a²=3a²
die länge von d2 kennst du, a (die seitenlänge des würfels) willst du wissen, also löst du nach a auf und bekommst a²=d2²/3 <=> a=sqr(d2²/3)=d/sqr(3)
d ist 100, also hast du 100/sqr(3) (krummer kommawert, keine lust auszurechen ;P ) als kantenlänge und somit (100 +- (100/sqr(3), 100/sqr(3), 100 +- (100/sqr3)). ob + oder - kommt drauf an inrichtung welcher diagonale der xz-Ebene du die gerade gekippt hast. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
atari gesperrt
|
Verfasst am: 09.11.2007, 10:36 Titel: |
|
|
jup, danke.
mfg |