|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Und3rt4ker
|
Verfasst am: 31.10.2007, 22:50 Titel: RSS Newsfeed/Winamp Titelinformationen auf Laufschrift |
|
|
Hi
Ich habe eine Laufschrift aus ein paar Led-Matrizen gebaut, mit rs232 Schnittstelle und frage mich gerade, wie man z.B. den RSS-Newsfeed oder Winamp Titelinformationen mit Freebasic dorthin bekommt.
Hat da vielleicht jemand eine Idee? Das konkrete "Problem" ist das auslesen von den oben genannten Daten.
Vielen Dank für eure Zeit
MfG
Und3rt4ker _________________ I Only Understand Railroad Station =>Ich Versteh Nur Bahnhof
The People-Car-Factory =>Das Volkswagenwerk
The Picture-Umbrella =>Der Bildschirm |
|
Nach oben |
|
 |
Und3rt4ker
|
Verfasst am: 04.12.2007, 21:18 Titel: |
|
|
Tja, das ist seltsam...
über alle möglichen Terminalprogramme ala HTerm, Hyperterminal, Com Terminal...funktioniert die ansteuerung:
-ich gebe chr(123)---> { aus, der Schreibprozess beginnt
-delay
-ich gebe den Text aus(pro Zeichen jeweils auch ein delay, damit der µC die Daten direkt ins EEPROM schreiben kann.
-dann wird als abschluss chr(125) --> } gesendet um dem µC zu signalisieren, dass der String zuende ist und er den schreibvorgang beenden soll.
Probleme:
Wenn ich das oben geschilderte über FB versuche, dann wird zwar auf den com1 geschrieben, so kann ich zum Beispiel auch mit "+" den Text invertieren, aber will man einen neuen String eingeben, so kommt nur mist auf der anzeige raus.
(delay ca. 1 ms, änderung bringt keine Verbesserung)
Hier die function:
Code: |
sub send_com(byval sendthis as string, byval delay as integer)
dim zaehl as integer
open com "COM1:9600,N,8,1" for output as #2
write #2, chr(123)
for zaehl= 0 to len(sendthis)
locate 20, zaehl: print mid(sendthis, zaehl,1)
sleep delay
print #2,mid(sendthis, zaehl,1)
next
write #2, chr(125)
close #2
end sub
|
woran kann das liegen? stimmt da was mit dem Code nicht?
MfG
und3rt4ker _________________ I Only Understand Railroad Station =>Ich Versteh Nur Bahnhof
The People-Car-Factory =>Das Volkswagenwerk
The Picture-Umbrella =>Der Bildschirm |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 04.12.2007, 22:34 Titel: Re: RSS Newsfeed/Winamp Titelinformationen auf Laufschrift |
|
|
Und3rt4ker hat Folgendes geschrieben: | Hi
Das konkrete "Problem" ist das auslesen von den oben genannten Daten.
|
für winamp hab ich da was... ist aber visual basic, muss geringfügig abgeändert werden:
Code: |
Declare Function GetWindowText Lib "user32" Alias "GetWindowTextA" (ByVal hwnd As Long, ByVal lpString As String, ByVal cch As Long) As Long
Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" (ByVal lpClassName As String, ByVal lpWindowName As String) As Long
'Extrahiert den Titel das aktuellen Songs
Function GetSongName() As String
On Error Resume Next
Dim WA_hwnd As Long
WA_hwnd = FindWindow("Winamp v1.x", "")
If WA_hwnd = 0 Then GetSongName = "": Exit Function
Dim strTitle As String
strTitle = String(2048, " ")
GetWindowText WA_hwnd, strTitle, Len(strTitle)
strTitle = Left(strTitle, InStr(strTitle, "- Winamp") - 1)
If Int(strTitle) > 0 Then
strTitle = Mid(strTitle, InStr(strTitle, ".") + 1)
End If
GetSongName = Trim(strTitle)
End Function
|
_________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|