Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 21.10.2007, 12:48 Titel: bei jumpandrun ansatz springt die figur willkürlich rum |
|
|
hi
http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=fbporticula&mode=show&id=228
da hab ich mal angefangen, nen ansatz für ein jump and run spiel zu schreiben
funztt leider nicht...
eigentlich sollte das folgendermaßen gehen:
der bildschirm wird aufgeteilt mit einem raster...
in diesem raster können blöcke sein oder nicht
wenn nicht, ist gut, wenn schon, sollte die figur da nicht durchfallen/laufen/springen etc können...
das geht zwar auch, aber wenn ich z.B. springend mit anlauf auf eine gerade block-linie zuhüpf, wird die spiel firgur bei der landung um einen block entgegengesetzt der sprungrichtung verschoben...
hab schon alles mögliche ausprobiert, die einzelnen stop anweisungen anders anzuordnen, aber dann ist für jedes entfernte problem wieder ein neues dazugekommen
könnt ihr mir da bitte mal helfen?
danke im voraus
mfg flo _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 21.10.2007, 14:03 Titel: |
|
|
Ich habe eine ganze Weile probiert, bis überhaupt ein unnormales Verhalten aufgetaucht ist
Das Problem tritt (bei mir) nur auf, wenn ich mich bei relativ geringer Sprunghöhe eine bestimmte (nicht zu geringe) Entfernung von der Wand in Richtung dieser Wand bewege. Könnte vielleicht ein Rundungsfehler sein.
Ich schau mal, ob ich in der Source was entdecke, aber versprechen kann ich nichts.
edit: Rundungsfehler ist es wohl nicht, sonst würde er nur auf einer Seite (rechts oder links) auftreten. Außer der Rundungsfehler liegt darin, dass du bei der Kollision zu viel addierst bzw. subtrahierst.
edit2: Was noch seltsam ist: wenn ich auf der oberen Plattform in der Mitte nach oben springe und dann beim Landen nach rechts gehe, verschiebt es mich. Gehe ich aber nach links, dann verschiebt es mich nicht. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 21.10.2007, 14:24 Titel: |
|
|
ja eben das ist eines der probleme
versucht auch mal, auf einer stufe auf der rechten seite zu stehen, dann nach rechts ein stück springen und IM SPRUNg nach links zu gehen... da hakt er auch manchmal
nemored: linux oder windows? _________________ MFG
Flo
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 21.10.2007, 14:26 Titel: |
|
|
Aber nur ganz kurz vor der Landung.
Immer noch Linux.  _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 21.10.2007, 16:46 Titel: |
|
|
jaund
tatsache ist, er hakt, und das ist ungut... _________________ MFG
Flo
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 21.10.2007, 18:58 Titel: |
|
|
Sinn meiner Einschränkung ist nicht ein Herunterspielen des Problems, sondern der Versuch, den Fehler genauer zu lokalisieren.  _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 22.10.2007, 19:05 Titel: |
|
|
unproduktive antwort #5:
ok.. gut
aber weiß einer wieso das ding nicht will bzw wie ichs besser machen kann (eher letzteres *g*) _________________ MFG
Flo
|
Nach oben |
|
 |
|