Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

bei jumpandrun ansatz springt die figur willkürlich rum

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 12:48    Titel: bei jumpandrun ansatz springt die figur willkürlich rum Antworten mit Zitat

hi

http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=fbporticula&mode=show&id=228

da hab ich mal angefangen, nen ansatz für ein jump and run spiel zu schreiben
funztt leider nicht...
eigentlich sollte das folgendermaßen gehen:
der bildschirm wird aufgeteilt mit einem raster...
in diesem raster können blöcke sein oder nicht
wenn nicht, ist gut, wenn schon, sollte die figur da nicht durchfallen/laufen/springen etc können...
das geht zwar auch, aber wenn ich z.B. springend mit anlauf auf eine gerade block-linie zuhüpf, wird die spiel firgur bei der landung um einen block entgegengesetzt der sprungrichtung verschoben...

hab schon alles mögliche ausprobiert, die einzelnen stop anweisungen anders anzuordnen, aber dann ist für jedes entfernte problem wieder ein neues dazugekommen

könnt ihr mir da bitte mal helfen?

danke im voraus

mfg flo
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4704
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine ganze Weile probiert, bis überhaupt ein unnormales Verhalten aufgetaucht ist grinsen
Das Problem tritt (bei mir) nur auf, wenn ich mich bei relativ geringer Sprunghöhe eine bestimmte (nicht zu geringe) Entfernung von der Wand in Richtung dieser Wand bewege. Könnte vielleicht ein Rundungsfehler sein.

Ich schau mal, ob ich in der Source was entdecke, aber versprechen kann ich nichts.

edit: Rundungsfehler ist es wohl nicht, sonst würde er nur auf einer Seite (rechts oder links) auftreten. Außer der Rundungsfehler liegt darin, dass du bei der Kollision zu viel addierst bzw. subtrahierst.

edit2: Was noch seltsam ist: wenn ich auf der oberen Plattform in der Mitte nach oben springe und dann beim Landen nach rechts gehe, verschiebt es mich. Gehe ich aber nach links, dann verschiebt es mich nicht.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

ja eben grinsen das ist eines der probleme

versucht auch mal, auf einer stufe auf der rechten seite zu stehen, dann nach rechts ein stück springen und IM SPRUNg nach links zu gehen... da hakt er auch manchmal

nemored: linux oder windows?
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4704
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Aber nur ganz kurz vor der Landung.

Immer noch Linux. zwinkern
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

jaund happy
tatsache ist, er hakt, und das ist ungut...
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4704
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sinn meiner Einschränkung ist nicht ein Herunterspielen des Problems, sondern der Versuch, den Fehler genauer zu lokalisieren. zwinkern
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 22.10.2007, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

unproduktive antwort #5:
ok.. gut

aber weiß einer wieso das ding nicht will bzw wie ichs besser machen kann (eher letzteres *g*)
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz