Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
Verfasst am: 18.10.2007, 18:39 Titel: Windows Nachrichtendienst? |
|
|
Hallo.
Kennt jemand eine möglichst genaue Spezifikation vom Protokoll des Windows Nachrichtendienstes?
Ich möchte nicht einfach "nur" per NET SEND Blubb lalala irgendwie eine Nachricht versenden, sondern "alle" Optionen wie Absender, Ziel, Text usw. "frei" haben. Und nein, ich möchte auch keine Tools verwenden, sondern es selber machen.  _________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
Klick |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 18.10.2007, 19:57 Titel: |
|
|
Google mal nach "Mailslots".
Geht recht einfach, hab ich auch schon gemacht. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
Verfasst am: 18.10.2007, 21:39 Titel: |
|
|
Mao, du bist einfach genial!!!!
Ich habe ein wunderbares Delphitutorial mit den Begriffen gefunden ("Mailslot nachrichtendienst")! Kein Problem für mich zu übersetzten! Melde mich gleich wieder, obs erfolgreich war! _________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
Klick |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 18.10.2007, 21:43 Titel: |
|
|
Im C-Quelltext von Samba (NetBIOS unter Linux) findest Du übrigens exakt das von Dir Gesuchte auf TCP/IP-Protokollebene vollständig implementiert.
Allerdings dürfte Dir das Win32-API vermutlich einen pfannenfertigen System Call anbieten, welcher Deine Applikation netzprotokollunabhängiger gegenüber direkter Low-Level-Implementierung auf IP-Protokollebene macht, z.B. wenn jemand NetBEUI oder NetBIOS über IPX/SPX verwenden würde - oder aktueller - IPv6 als untere Transportschicht im Einsatz hat. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
|