Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

E/A bereiche, speicheradressen, IRQ

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
code



Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 17:51    Titel: E/A bereiche, speicheradressen, IRQ Antworten mit Zitat

soweit ich das überblicke, kann man im geräte-manager von windows die einzelnen resoourcen eines anschluss auslesen.

es gibt E/A-Bereiche, Speicherbereiche und IRQs.
In Quickbasic kann man auf die E/A-Bereiche mit INP, OUT zugreifen,
auf die speicherbereiche mit PEKE, POKE.
und die IRQs?

nachdem ich im internet danach gesucht habe fand ich herraus, dass es sich hierbei um interrupts handelt. also hab ich mal bei der maus nachgeschaut, und die hatte IRQ 12. aber im monster fag und sonst überall heißt es, dass der mausinterrupt 33h sei. was ist dann also IRQ 12?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Interrupt =/= InterruptQuotient oder?
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paul
aka ICC, HV-Freak


Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 588
Wohnort: Uelzen

BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

IRQs sind interne Hardware-Datenleitungen im PC drin. Jedes Gerät/Laufwerk usw. hat seinen eigenen IRQ. Jeder Hardware-Interrupt wird von einem IRQ ausgelöst. Die kann man auch irgendwie programmieren, aber was bringts dir ? durchgeknallt

Achja IRQ heißt "interrupt request line"
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
code



Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

ich wollt halt wissen was der unterschied zwischen IRQs ist und z.B.: dem Mausinterrupt, dem man mit qbasic ansprechen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helium



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 397
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 25.01.2005, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Software-Interrupt vs. Hardware-Interrupt.

Hardware-Interrupts werden von der Hardware ausgelöst. Deswegen kann sie von QB aus nicht auslösen.


@MisterD: Was ist denn ein "InterruptQuotient"? Wenn man einen Interrupt durch einen anderen dividiert?
_________________
Bevor Sie aufhören sich körperlich zu betätigen sollten Sie ihren Doktor befragen. Körperliche Inaktivität ist abnormal und gefährlich für Ihre Gesundheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
code



Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 25.01.2005, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

kennt eigentlich jemand die byte-belegung der register beim LAN anschluss? also so wie man auch den seriellen und paralellen anschluss ansprechen kann (mit out)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 25.01.2005, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich glaube nicht, dass das bei heutigen Netzwerkkarten so einfach möglich ist. Eine uralte NE2000-kompatible ISA-Karte kannst du aber vielleicht so ansteuern. Bei denen muss man teils den Speicherbereich usw. noch per Jumper setzen. zwinkern

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bender



Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 25.01.2005, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

IRQ heisst ja sowas wie "unterbrechen, stören". Einen Interrupt musst du dir so vorstellen(natürlich vereinfacht): Du hast eine Leitung, die Interruptleitung. Desweiteren hast du auch ein Programm, das gerade läuft. Solange nix auf der Interruptleitung passiert macht das Programm lustig weiter. Wenn nun aber z.B. durch einen Tastendruck ein Interrupt ausgelöst wird, stoppt das Programm sofort und springt in eine eigens dafür reservierte Speicherzelle, die ein Programmteil enthält, der während eines Interruptes ausgeführt werden soll, in unserm Fall die Tastatureingabe verarbeiten und arbeitet den dort vorhandenen Code ab. wenn der Rechner damit fertig ist springt er an seine ursprüngliche Position zurück (da wo er zuvor unterbrochen wurde) und macht mit dem normalen Programm weiter. Dies ist ein Hardware Interrupt. Ein Software Interrupt ist im Prinzip das gleiche. Man muss nur wissen, wo die ISR (Interrupt Service Routine, also die reservierte Zellen im Speicher) liegen und wie man sie beschreibt, dann kann man dies auch nutzen. Beim PC vor allem mit Windows würde ich aber davon abraten damit herumzuspielen, da stürzt er gerne mal ruckzuck ab. Sowas richtig auf unserem Niveau zu nutzen kannste eigentlich nur im Mikrocontroller beriech, da erkennt man den Sinn auch besser. Darüber könnte man Bücher füllen ( http://www.amazon.de zwinkern) Also im Prinzip besteht jeder rechner (egal ob µC oder PC über eine bestimmte Anzahl von IRQ. Wenn du die Speicheradresse kennst kannst du sie auch nutzen. In deinem Fall sitzt der IRQ 12 bei Adresse 33h im Speicher.

Zum Thema IRQ:

http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/irq.html (vor allem der letzte Satz !!! zwinkern)

oder noch besser:
http://de.wikipedia.org/wiki/Interrupt_Request


Nachtrag:
hier noch was nu ne2k Karten und Registergeschichten etc. :

http://www4.informatik.uni-erlangen.de/Lehre/WS03/V_AKBP2/Projects/NE2000/index.uxhtml#Kapitel22
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 25.01.2005, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Software-Interrupts: Stellt in der MS-DOS-Welt die Art des Aufrufs von Betriebssystemroutinen aller Art (BIOS, MS-DOS-Kernel und via AUTOEXEC.BAT geladene TSR-Programme) dar. Siehe dazu

http://www.dreael.ch/Deutsch/BASIC-Knowhow-Ecke/DOS-Interrupts.html

für weitere Informationen. Ansonsten zum Thema Netzwerkkarte: Direktes Ansteuern würde ich eher vermeiden und stattdessen auf das Packet Driver-API zurückgreifen. Siehe dazu

http://www.crynwr.com/packet_driver.html

Mit
Code:
CALL INTERRUPTX(&H60, ...)

müsste man an und für sich auch aus QB heraus auf die Netzwerkkarte kommen.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 13.02.2005, 15:26    Titel: IRQ usw... Antworten mit Zitat

Hallo wider mal! lächeln

Also ich verstehe das so:

IRQ ist ein Interrupt, der von der Hardware ausgelöst wird, z.B. jedes Mal, wenn man auf eine Taste drückt, --> Hardwareinterrupt
Wenn die mal knapp werden, autsch...

(Software-)Interrupts sind Interrupts, die das Programm, oder der Programmierer zwinkern aufrufen kann. Die Interrupts sind mit SUBS und FUNCTIONEN vergleichbar, das was passiert, wenn man einen Software-Interrupt startet, steht in der Interrupt-Tabelle, die ist irgendwo am Anfang im Arbeitsspeicher dinne,...

I/O-Ports sind die "Geräte", die um den Prozessor rum sind (Grafikkarte, COM, LPT zwinkern , CMOS auch, und sogar die Uhr...)

Ich hoffe, dass euch das geholfen hat...

MfG Quark48
Alias Spangengesicht zwinkern
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz