Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Ubuntu: 1024x768/60Hz - ist das alles?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elvis

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 13:37    Titel: Ubuntu: 1024x768/60Hz - ist das alles? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe mir gestern Ubuntu installiert. Ich habe den bereits integrierten Grafiktreiber aktiviert, da ich las, dass er eigentlich immer aktuell ist. Jedoch beträgt die maximale Auflösung 1024x768 Pixel bei 60Hz. Ich bevorzuge 1600x1200 bei 85Hz.
Nun würde ich gerne wissen, ob Ubuntu nicht mehr unterstützt (was ich kaum glaube happy), oder ob der Treiber womöglich nichts taugt.
Eigentlich wollte ich nun einfach einen heruntergeladen Treiber von nvidia.de verwenden, aber die Installation bereitet mir so manche Probleme, da ich nunmal nie zuvor ein Linux-System verwendet habe.
Danke im vorraus für jede Antwort!

Grüße, Elvis
Eternal_pain

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

guck mal ob er die richtigen treiber installiert hat fuer GraKa und Monitor... wenn dein Monitor (von den treibern her) das unterstutzt sollte es eigentlich gehen... ubuntu hat bei mir alles richtig erkannt und eingestellt zwinkern

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann ich das bewerkstelligen? Mein Monitor ist übrigens schon etwas älter.
Edit: Zumindest hat er meine Grafikkarte als Geforce 7300GT erkannt.
Der 'Key' "info.linux.driver" des typs 'string' im Gerätemanager ist mit "nvidia" belegt, was, finde ich, dafür spricht, dass alles seine Ordnung hat. neutral

Grüße, Elvis

Zuletzt bearbeitet von Elvis am 26.09.2007, 16:14, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo
aka kleiner_hacker

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

also bei meinem suse kann man (im yast allerdings) unter vesa ALLES einstellen, egal obs geht oder nicht
muss aber das sowohl bei der graka als auch beim monitor einstellen

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elvis

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß vielleicht jemand, was diese Errormeldung unmittelbar nach dem Ausführen der Treiberinstallationsdatei (von nvidia.de) mittels des Terminals zu bedeuten hat?
Zitat:

ERROR: You appear to be running an X server; please exit X before installing...

Ich kann mit "X server" beim besten Willen nichts anfangen. peinlich
PS: Entschuldigt bitte, dass ich das Thema im "Off Topic" geschrieben habe. Ist mir leider erst jetzt aufgefallen.

Grüße, Elvis
Neo187

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

moin,
Geh in die Konsole ... öffne als sudo einen Editor ... bevorzugt gedit, dann gehe damit zu /etc/X11/xorg.conf und trage dort deine Auflösungen und Frequenzen ein, fertig! ... Dann noch den X-Server reseten und die Sache läuft. Hätte dir Google in 5Sek. sagen können.

MfG,
Neo187
aka Kerstin

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Treiber unter Ubuntu installieren ist das einfachste was es gibt ... geh mal System -> Administration -> Verwaltung eingeschränkter Treiber ... so wird dir der Treiber automatisch ins System eingebunden. Ansonsten wie Neo187 gesagt hat, öffne die /etc/X11/xorg.conf mit Rootrechnen und Trage die Auflösung ein (danach xserver mit strg+alt+backspace neustarten)
zettelgirl

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das grafische System unter Unixoiden ist in mehreren Schichten aufgebaut.

Ganz unten liegt der "X Server". Der macht das Grundlegende. Treiber laden, Graka in den Grafikmodus schalten, Maus Tastatur und andere Geräte verwalten und so weiter. Bei den meisten Distributionen ist das "X.org".
Darüber setzt der Window Manager auf. Er verwaltet, wie der Name sagt, die Fenster. Der fügt Titelleisten und Rahmen den Fenstern zu, macht das man sie bequem verschieben/minimieren/... kann usw. Bei Gnome ist das Metacity, bei KDE KWin.
Danach setzt meistens ein X Toolkit auf welches für eine vernünftige Darstellung von Buttons etc. dient. Bei Ubuntu bzw. Gnome wird GTK eingesetzt, bei Kubuntu/KDE QT.
Und erst dann kommt der "Desktop Manager". Er malt dir nen Desktop mit Symbolen und nen paar Menüs dazu. Das ist dann Gnome bzw. KDE. Wobei die Window Manager und die X Toolkits meistens auch schon zu den Desktop Managern gehört. Das im Gesamten heißt dann Desktop Environment

Der X Server hat ne Autodetection für mögliche Auflösungen. Geh mal auf System->Einstellungen->Desktop Effekte. Der frickelt dir dann alles zurecht damit der richtige Treiber mit den richtigen Parametern läuft.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz