Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

die dll für die sdl-beispiele in freebasic

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atari
gesperrt


Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 16:45    Titel: die dll für die sdl-beispiele in freebasic Antworten mit Zitat

hallo, wo muss ich welche sdl-dll runterladen um die sdl-demos von freebasic 0.18b zu nutzen?

danke.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

probiers ma da
http://www.dll-files.com/dllindex/
google hilft
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
atari
gesperrt


Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

danke, die sdl_mixer und sdl ist drin , wo findet man die sdl_gfx.dll und sdl_imgage.dll ?

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

http://home.arcor.de/eternal_pain/Files/SDL-lib.zip

das sollte alles sein....
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sucht man Leuten immer alles zusammen?

http://www.libsdl.org ist die Entwickler-Seite
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Und zur absoluten Not gibts ja noch auf Freebasic.de ein DLL-Komplettpaket
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atari
gesperrt


Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Eternal_pain, danke. das sind die richtigen versionen.
ich hatte auch schon welche, aber irgendwie passte die liba von freebasic nicht dazu.

die sdl_gfx.dll finde ich nirgends, habe schon mit google usw.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atari
gesperrt


Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Und zur absoluten Not gibts ja noch auf Freebasic.de ein DLL-Komplettpaket


ist nur ein bruchteil was man braucht, aber schon etwas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.ferzkopp.net/joomla/content/view/19/14/
hier gibts das komplette source paket wenns weiterhilft...
lass mir gerade von jemanden die sachen kompilieren happy
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
atari
gesperrt


Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

wenn es ein beispiel in freebasic dafür gibt, müsste die sdl-gfx.dll doch irgendwie mal da gewesen sein, oder?

versteh ich nicht.

wenn es bei dir funktioniert, kannste die hier mal reinstellen?
danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die SDL_GFX musst du selbst compilieren... mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

ist dennoch etwas merkwuerdig, das die compilierte DLL nirgendwo zu finden ist... mein kollege kommt ma wieder net inne gaenge mit compilieren... mein selbstversuch mit mingw (DevCPP) war nicht wirklich erfolgreich grinsen
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
AndT



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm.. die SDL_GFX ist wohl eine Herausforderung..
Ich versuch es auch mal grinsen
_________________
Bis irgendwann... grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 23.09.2007, 04:47    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe noch etwas mit DevCPP rumgespielt... und habe auch ein SDL_GFX Projekt 'version 2.0.13' dafuer gefunden. Ich kann damit problemlos eine static lib compilieren 'SDL_GFX.a' [welche ich aber laengst habe]. Wenn ich das als normale lib compilieren will, hagelts fehlermeldungen (72 an der zahl, hauptsaechlich 'undefined reference to'). Brauch ich noch irgendwelche linker oder compiler optionen ??

Hier die compiler log:
Code:

Compiler: Default compiler
Building Makefile: "C:\Dev-Cpp\Makefile.win"
Führt  make... aus
make.exe -f "C:\Dev-Cpp\Makefile.win" all
g++.exe -c D:/SDL_gfx-2.0.13/dllmain.cpp -o D:/SDL_gfx-2.0.13/dllmain.o -I"C:/Dev-Cpp/lib/gcc/mingw32/3.4.2/include"  -I"C:/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2/backward"  -I"C:/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2/mingw32"  -I"C:/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2"  -I"C:/Dev-Cpp/include"  -DBUILDING_DLL=1  -lwx -lm -lwsock32

g++.exe: -lwx: linker input file unused because linking not done
g++.exe: -lm: linker input file unused because linking not done
g++.exe: -lwsock32: linker input file unused because linking not done

dllwrap.exe --output-def libProjekt1.def --driver-name c++ --implib libProjekt1.a D:/SDL_gfx-2.0.13/dllmain.o D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_framerate.o D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_imageFilter.o D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_rotozoom.o  -L"C:/Dev-Cpp/lib" --no-export-all-symbols --add-stdcall-alias  -o Projekt1.dll

D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0x1fc):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_LockSurface'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0x252):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_UnlockSurface'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0x2be):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_MapRGBA'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0x34c):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_MapRGBA'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0x5e6):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_MapRGB'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0xb09):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_LockSurface'

D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0xb6b):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_MapRGBA'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0xbbf):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_UnlockSurface'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0xc37):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_MapRGBA'

D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0xe8a):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_MapRGB'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0x13ce):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_LockSurface'

D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0x1430):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_MapRGBA'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0x1494):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_UnlockSurface'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0x1650):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_MapRGBA'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0x17f9):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_LockSurface'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0x192b):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_UnlockSurface'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0x1b4c):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_MapRGBA'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0x1b5a):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_LockSurface'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0x1c8c):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_UnlockSurface'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0x1ee3):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_MapRGBA'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0x1ef1):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_LockSurface'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0x1ff3):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_UnlockSurface'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0x2a45):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_MapRGBA'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0x2a53):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_LockSurface'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0x2c1b):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_UnlockSurface'

D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0x2f26):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_LockSurface'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0x2f88):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_MapRGBA'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0x3302):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_UnlockSurface'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0x3584):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_LockSurface'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0x37d4):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_UnlockSurface'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0x3ac1):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_LockSurface'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0x3b23):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_MapRGBA'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0x3e4a):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_UnlockSurface'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0x418c):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_UnlockSurface'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0x49f2):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_LockSurface'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0x4a66):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_MapRGBA'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0x58dd):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_UnlockSurface'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0x5c43):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_LockSurface'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0x637b):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_UnlockSurface'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0x7eab):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_FreeSurface'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0x8064):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_CreateRGBSurface'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0x80d3):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_SetAlpha'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_gfxPrimitives.o(.text+0x81ad):SDL_gfxPrimitives.c: undefined reference to `SDL_UpperBlit'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_framerate.o(.text+0x29):SDL_framerate.c: undefined reference to `SDL_GetTicks'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_framerate.o(.text+0xb3):SDL_framerate.c: undefined reference to `SDL_GetTicks'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_framerate.o(.text+0x114):SDL_framerate.c: undefined reference to `SDL_Delay'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_framerate.o(.text+0x127):SDL_framerate.c: undefined reference to `SDL_GetTicks'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_rotozoom.o(.text+0x1b7e):SDL_rotozoom.c: undefined reference to `SDL_CreateRGBSurface'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_rotozoom.o(.text+0x1ba3):SDL_rotozoom.c: undefined reference to `SDL_UpperBlit'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_rotozoom.o(.text+0x1d54):SDL_rotozoom.c: undefined reference to `SDL_CreateRGBSurface'

D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_rotozoom.o(.text+0x1d9b):SDL_rotozoom.c: undefined reference to `SDL_CreateRGBSurface'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_rotozoom.o(.text+0x1da9):SDL_rotozoom.c: undefined reference to `SDL_LockSurface'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_rotozoom.o(.text+0x1e5f):SDL_rotozoom.c: undefined reference to `SDL_SetAlpha'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_rotozoom.o(.text+0x1f5b):SDL_rotozoom.c: undefined reference to `SDL_SetColorKey'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_rotozoom.o(.text+0x1f66):SDL_rotozoom.c: undefined reference to `SDL_UnlockSurface'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_rotozoom.o(.text+0x2002):SDL_rotozoom.c: undefined reference to `SDL_CreateRGBSurface'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_rotozoom.o(.text+0x2049):SDL_rotozoom.c: undefined reference to `SDL_CreateRGBSurface'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_rotozoom.o(.text+0x2057):SDL_rotozoom.c: undefined reference to `SDL_LockSurface'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_rotozoom.o(.text+0x20a5):SDL_rotozoom.c: undefined reference to `SDL_SetAlpha'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_rotozoom.o(.text+0x2151):SDL_rotozoom.c: undefined reference to `SDL_SetColorKey'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_rotozoom.o(.text+0x215c):SDL_rotozoom.c: undefined reference to `SDL_UnlockSurface'

D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_rotozoom.o(.text+0x2170):SDL_rotozoom.c: undefined reference to `SDL_FreeSurface'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_rotozoom.o(.text+0x22b2):SDL_rotozoom.c: undefined reference to `SDL_CreateRGBSurface'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_rotozoom.o(.text+0x22d7):SDL_rotozoom.c: undefined reference to `SDL_UpperBlit'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_rotozoom.o(.text+0x23c0):SDL_rotozoom.c: undefined reference to `SDL_CreateRGBSurface'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_rotozoom.o(.text+0x2407):SDL_rotozoom.c: undefined reference to `SDL_CreateRGBSurface'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_rotozoom.o(.text+0x2415):SDL_rotozoom.c: undefined reference to `SDL_LockSurface'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_rotozoom.o(.text+0x245d):SDL_rotozoom.c: undefined reference to `SDL_SetAlpha'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_rotozoom.o(.text+0x2503):SDL_rotozoom.c: undefined reference to `SDL_SetColorKey'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_rotozoom.o(.text+0x250e):SDL_rotozoom.c: undefined reference to `SDL_UnlockSurface'
D:/SDL_gfx-2.0.13/SDL_rotozoom.o(.text+0x251f):SDL_rotozoom.c: undefined reference to `SDL_FreeSurface'
collect2: ld returned 1 exit status

dllwrap.exe: no export definition file provided.
Creating one, but that may not be what you want
dllwrap.exe: c++ exited with status 1

make.exe: *** [Projekt1.dll] Error 1

Ausführung beendet


EDIT:
ich konnte zwar keine dll compilieren, aber nach langer suche bin ich doch noch fuendig geworden happy
http://home.arcor.de/eternal_pain/Files/SDL_gfx.dll
damit funktionieren auch die SDL_gfx examples
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
atari
gesperrt


Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: 23.09.2007, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

jup, dass isse.

danke.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndT



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: 23.09.2007, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Mal unter Linux komilieren dann gehts zwinkern
(habs getestet)

Ich teste greade, ob es nicht doch mit cgywin ohne probleme irgendwie machbar ist zwinkern
_________________
Bis irgendwann... grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Thread nur überflogen, insbesondere dein Output-Log, EternalPain. grinsen
Aber wie's scheint, hast du einfach vergessen, SDL mit einlinken zu lassen.
(Project->Project Options-> bei "Linker" eintragen:
Code:

-libSDL
-libSDLmain
)
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz