Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Hintergrund rendern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AndT



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 18:28    Titel: Hintergrund rendern Antworten mit Zitat

Code:
DIM ScreenShot AS ANY PTR
dim as ulongint himmel
himmel = rgb(64,64,255)
print "Rendere Himmel.."
dim as integer w,h
screeninfo w,h
screenres w,h,32


if w = 0 or h=0 then screen 0:Print "GFX Init failed!"

line (0,0)-(w,h),himmel,bf
dim z as double

for r as double =1 to 28
screenlock
z=200

For y as integer = -10 to h
    for x as integer = -10 to w
        pset(x+int(rnd*8),y+int(rnd*8)+1),rgb(z,z,255)

next
z-=r/250
next
screenunlock
next
sleep

Naja das dauert je nach Auflösung ziemlich lange^^
Gibt es einen Trick das ganze zu beschleunigen?
_________________
Bis irgendwann... grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

zum einen: Muellcode ueberpruefen.... (vollkommen sinnfrei das teil)

Code:

DIM ScreenShot AS ANY PTR
DIM AS ULONGINT himmel
himmel = RGB(64,64,255)
PRINT "Rendere Himmel.."
DIM AS INTEGER w,h
SCREENINFO w,h
SCREENRES w,h,32

Dim Scr as Uinteger ptr=ScreenPtr
Dim Adr as UInteger

IF w = 0 OR h=0 THEN SCREEN 0:PRINT "GFX Init failed!"

LINE (0,0)-(w,h),himmel,bf
DIM z AS DOUBLE

FOR r AS DOUBLE =1 TO 28
SCREENLOCK
z=200

FOR y AS INTEGER = 0 TO h-1
    FOR x AS INTEGER = 0 TO w-1
        Adr=(x+INT(RND*8)+(y*w)+INT(RND*8)+1)
        Scr[Adr]=RGB(z,z,255)

NEXT
z-=r/250
NEXT
SCREENUNLOCK
NEXT
SLEEP


sollte minimal schneller sein... mehr geschwindigkeit gibt wenn Du sinnvollere schleifen schreibst.....
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht aber WESENTLICH schneller:
Code:
Dim As Integer w,h
Dim As UShort X, Y
Dim As UByte R, G, B
Dim As UByte R1, G1, B1
Dim As UByte R2, G2, B2

ScreenInfo w,h
If w = 0 Or h=0 Then Screen 0:PRINT "GFX Init failed!":SLEEP:END
ScreenRes w,h,32

R1 = 090 : G1 = 130 : B1 = 255
R2 = 200 : G2 = 230 : B2 = 230

ScreenLock
For Y = 0 To h
   R = (R1 * (1-(Y/H))) + (R2 * (Y/H))
   G = (G1 * (1-(Y/H))) + (G2 * (Y/H))
   B = (B1 * (1-(Y/H))) + (B2 * (Y/H))
   Line (0, Y) - (W, Y), RGB(r,g,b)
Next
ScreenUnlock

SLEEP


(Hab mir erlaubt andere Farben zu wählen, sind aber schnell wieder zurückänderbar...)
Ganz primitiver Farbverlauf happy
Und da FBGFX, sogar noch optimierbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz