|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stormy

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 567 Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)
|
Verfasst am: 27.09.2007, 00:59 Titel: Ram: Untertaktung und Kompatibilität |
|
|
Hallo,
eins voerst: gut, dass wir hier ein extra Computer-Forum haben und ich nicht extra groß suchen (+ mich registrieren) muss.
Folgendes Problem:
Ich möchte meinen PC mit 2 neuem Ram-Riegel bestücken. Die beiden 1GB-Riegel meiner Wahl basieren auf PC3200.
Nun lest euch bitte die Bedingungen zu meinem Board (K7S8X) durch:
Zitat: | 3 DDR DIMM slots: DDR1, DDR2, and DDR3
PC1600 (DDR200) / PC2100 (DDR266)
for 3 DDR DIMM slots, Max. 3GB;
PC2700 (DDR333) for 2 DDR DIMM slots, Max. 2GB;
PC3200 (DDR400) for 1 DDR DIMM slot, Max. 1GB |
Da ich vorhabe 2GB einzubauen, kann ich nicht mit PC3200 fahren. Im BIOS habe ich allerdings die Möglichkeit, auf DDR266 runterzutackten, damit ich einerseits die 2GB nutzen kann und der FSB mit dem Ram-Takt harmoniert (133MHz).
Meine Frage nun: Reicht diese Untertaktung aus, dem Board vorzugaukeln, dass diese Ram-Riegel PC2100 sind und nicht ursprünglich PC3200 ?
Das klingt alles hypothetisch. Hätte ich die Riegel hier, hätte ich es schon längst ausprobiert, aber ich stehe momentan nur vor dem Kauf und will vornherein nichts falsches kaufen.
-Stormy _________________ +++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial |
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 27.09.2007, 01:15 Titel: |
|
|
wie das mit dem speicherausbau ueber die grenzen aussieht weiss ich leider nicht genau.. aber zumindest scheint es so das sich der schnellere RAM den langsameren RAM anpasst, zumindest ist es bei meinen 333er und 400er so der fall... bei der untertaktung sollten sich die anderen also eigentlich anpassen... _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 27.09.2007, 14:10 Titel: |
|
|
Ich würd lediglich bis 333 MHz gehn, nich 266 MHz.
Bei mir hauts auch hin... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|