Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 12.09.2007, 18:52 Titel: laptopbildschirm flackert |
|
|
hi
meistens ist bei meinem läppi der bildschirm ganz normal hell...
manchmal aber, idR wenn ich ihn durch aufklappen aus dem standby aufwecke, manchmal aber auch wenn im auto eine erschütterung war, fängt er an zu flackern oder wird dunkler (wie im energiesparmodus)... am bios/allgemein der software kanns nicht liegen, denn das flackern ist bedingt vom winkel des bildschirms...
blöderweise ist die flacker-stelle immer wo anders, deswegen frag ich jetzt hier
idR kann man das entweder durch auf-und zu klappen beheben oder durch eine "ohrfeige", also einen seitlichen schlag... aber manchmal geht ddas auch nicht :/
achja... jetzt haqb ich ihn für die dauer des tippens auf eine gerade noch erträgliche stellung gebracht auf der er normal hell ist, jetzt ist die flackerschwelle weiter weg...
kann mir einer sagen, wie man das beheben kann? (ist ein toshiba tecra 8200, 1024x768 bildschirm, ich denke die garantie dürfte abgelaufen sein xD) am besten wärs nat. wenn man das einfach reparieren könnte, ein neuer bildschirm ... naja.. lieber nicht :/ _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
Verfasst am: 12.09.2007, 18:59 Titel: |
|
|
das ist (glaube ich) bei TFTs ganz normal, dass sie flackern, wenn sie gerüttelt werden... (Dieses Prob. habe ich mit meinen Amilo auch manchmal im Auto...) _________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
Klick |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 12.09.2007, 19:31 Titel: |
|
|
es flackert aber auch manchmal (ne oft ) alleine... _________________ MFG
Flo
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 12.09.2007, 19:50 Titel: |
|
|
Ich habe das Phänomen schon mal bei einem TFT beobachtet, der in der Nähe von im Betrieb befindlichen Lautsprechern gestanden hat. Bei bestimmten Tonlagen der Musik zitterte das Bild auch eine Weile und hatte dunkle Stellen, erholte sich aber immer wieder. Bei Röhrenbildschirmen wäre das ja überhaupt nicht ungewöhnlich, da können ja verschiedenste Geräte in der Nähe des Bildschirms Störungen hervorrufen, aber bei TFTs hab ich das noch nicht oft gesehen. _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
Verfasst am: 12.09.2007, 20:13 Titel: |
|
|
Ich habe das gleiche Problem mit meinem jetzigen TFT, bei dem geschieht es allerdings besonders dann, wenn gerade die Auflösung geändert wurde (also meist nach dem Booten oder bei Spielen)... Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, den Monitor erst NACH dem Hochfahren im Anmeldebildschirm einzuschalten^^. Wenn ich den TFT aus- und dann wieder einschalte, ist alles wieder normal... _________________ DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 13.09.2007, 16:07 Titel: |
|
|
hm ich hab das problem dass ich keinen ausschalter hab (eingebaut im laptop)
aber per fn+f1 (da is son kleines schloss abgebildet) wird er schwarz... vlt ist das "ausschalten"
aber ich denke eher das ist n hardware problem da ichs durch rütteln und wackeln idR wieder lösen kann _________________ MFG
Flo
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 13.09.2007, 16:32 Titel: |
|
|
Normalerweise kannst du ausschalten, indem du ein paar Sekunden lang den Einschaltknopf drückst. FN+F1 hört sich mehr nach Standby an (aber Handbücher helfen oft weiter) _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
max06

|
Verfasst am: 13.09.2007, 19:09 Titel: |
|
|
Die Helligkeitsschwankungen werden meistens durch leicht beschädigte Flachbandkabel ausgelöst. Ein kurzes Schließen und Öffnen des Bildschirmes (bei Notebooks) sollte vorerst abhilfe schaffen
Das Reparieren wird schwer... |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 14.09.2007, 14:25 Titel: |
|
|
max61989 hat Folgendes geschrieben: | Die Helligkeitsschwankungen werden meistens durch leicht beschädigte Flachbandkabel ausgelöst. Ein kurzes Schließen und Öffnen des Bildschirmes (bei Notebooks) sollte vorerst abhilfe schaffen
Das Reparieren wird schwer... |
das ist NICHT das wass ich hören wollte *heul*
ja, abhilfe schafft es idR schon,m aber manchmal auch nicht...
gibts da echt keine möglichkeit?
bzw was muss man da machen?
"nur" die kontakte säubern oder wirklich das kabel austauschen?
kann man das als normalsterblicher machen?
ohne was anderes zu zerstören? _________________ MFG
Flo
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 14.09.2007, 14:30 Titel: |
|
|
max61989 hat Folgendes geschrieben: | Das Reparieren wird schwer... |
...und dementsprechend auch sicher teuer... Wenn du das selber machst, wirst du evtl mehr kaputt machen, als es die ganze Sache Wert ist... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 14.09.2007, 14:34 Titel: |
|
|
blöd...
ok, wenn komplett kaputt ist, kauf ich mir n neues laptop...
gibt es moderne laptops mit windows 2000?
vista nur über meine leiche... und diese scheiß oem-windows cd lässt ja nich zu dass ich nen anderen computer verwende... _________________ MFG
Flo
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 14.09.2007, 14:54 Titel: |
|
|
Öhm.. wie wär's mit selbst installieren bzw kaufen? _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 14.09.2007, 14:59 Titel: |
|
|
Zitat: | und diese scheiß oem-windows cd lässt ja nich zu dass ich nen anderen computer verwende... |
Allein schon durch die wenige Zeit die ich als 'Schrauber' im EDV-Laden verbracht habe habe ich eigentlich noch nie was anderes ausser OEM Windows benutzt, das man diese nicht auf einem anderen System Installieren kann waere mir neu
(nicht zuletzt auch deswegen da einige PC Laeden OEM CDs auch so 'recht guenstig' verkaufen) _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 14.09.2007, 15:01 Titel: |
|
|
*hust*
Also ich kann meine Windows XP SP1 problos auf andern PCs installiern. Dumm nur dass die andern PCs XP nich so vertragen, nur der 233MHz'er mochte es... aber WPA funkt halt dazwischen, drum hatte ich da auch nich lange Freude dran, zumal es mit der Zeit langsam geworden ist... |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 14.09.2007, 15:27 Titel: |
|
|
nein, meine cd kann ich netmal im qemu starten, da heist es gleich "das ist kein toshiba-computer"
kaufen? nichts liegt mir ferner als das...
lieber dos5.0 + win3.1 und linux als KAUFEN xDD
(die drei spiele die ich manchmal spiel sind entweder konsolen spiele, emulierte oder dos-spiele...) _________________ MFG
Flo
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 14.09.2007, 16:05 Titel: |
|
|
@PMedia:
Du meinst sicher, dieses "tolle" WGA?
@kleiner_hacker:
Win 2k Prof ist wirklich nicht teuer...schau sonst mal in eBay. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
max06

|
Verfasst am: 14.09.2007, 16:44 Titel: |
|
|
Das mit dem OEM hat so seine Bewandnis...
Die PC/Notebook-Hersteller verkaufen ihre Geräte meistens mit einem bereits installiertem Windows (Vista), welches nicht aktiviert werden muss. Dazu wird noch eine (Recovery)CD ausgeliefert, mit der man entweder den PC auf den Auslieferungszustand zurücksetzen kann, oder die CD (meinetwegen auch DVD) beinhaltet ein normales Vista, so wie man es im Laden kaufen kann.
Installiert man nun Vista auf einem OEM-Konfiguriertem Gerät, wird beim Installieren keine Seriennummer abgefragt. Für alle, die jetzt was anderes sagen: Ausnahmen bestätigen die Regel
Woher weiß Vista aber dann,
1. - welche Version (Home, Business, Ultimate und was es sonst noch alles gibt) freigeschaltet werden soll
2. - und mit welchem Lizenzkey es aktiviert werden soll...
Die Lösung liegt im Bios bzw. irgendwo in dieser Richtung (ich kanns euch nicht versprechen), auf jeden Fall existiert eine Tabelle, die genau diese Seriennummer beinhaltet. Für jeden OEM-Hersteller gibt es eine eigene Seriennummer. Aus diesem Grund haben alle Geräte einer Firma (z.b. Dell) alle die selbe Seriennummer.
Sollte nun jemand diese Seriennummer herausfinden, wird ihm diese aber nichts nützen, denn sie kann nur in Verbindung mit dieser Tabelle verwendet werden.
Eine Vista-DVD kann man also in jedem Rechner verwenden, man braucht nur eine gültige (noch nicht verwendete) Seriennummer
Bei Windows XP funktioniert das ganze schon wieder irgendwie anders
Hm, jetzt weiß ich nicht mehr, was ich ursprünglich schreiben wollte xD
Falls es mir wieder einfällt, gibts nen edit
Grüße
Florian |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 14.09.2007, 17:19 Titel: |
|
|
WGA gibts erst seit SP2
Und somit mein ich wirklich WPA, dafür gibts zwar abhilfen, aber dafür ist auch dieser Thread nicht bestimmt. |
|
Nach oben |
|
 |
Elvis

|
Verfasst am: 14.09.2007, 18:58 Titel: |
|
|
Wenn du dir sowieso einen neuen Schlepptop kaufen willst würde ich dir vor dem Kauf eines neuen Gerätes trotzdem empfehlen, dass Gerät einfach mal zu öffnen. Vielleicht sind ein paar Kabel durch häufiges leichtes rütteln (z.B. im Auto) leicht locker, und du kannst sie einfach wieder festmachen, mit der Folge, dass später alles einwandfrei funktioniert.
Die Tatsache, dass du das Problem mit einem Klaps beheben kannst, spricht nämlich für Wackelkontakte. Ein ähnliches Problem hatten wir auch bei unserem ca. 15 Jahre alten Röhrenfernseher durch häufig vorhandene Spannungen (EDIT: natürlich von mechanischer Ursache ) am SCART-Stecker. Durch diesen oft 12 Stunden anhaltendenen Zustand muss es ein paar kalte Lötstellen gegeben haben, denn wenn man das SCART-Kabel geschickt bewegte, erschien das vorher nicht vorhandene Bild.
Einen Versuch ist, wenn du vorsichtig bist und das Lösen von Schrauben innerhalb des Geräts möglichst vermeidest, bestimmt wert.
Grüße, Elvis _________________ Geforce 7300GT (256MB GDDR3, Gainward) -- 2x 512MB (DDR2 800, MDT) -- AMD Athlon64 X2 EE 3800+ -- Asrock ALiveNF5-eSATA2+ |
|
Nach oben |
|
 |
|