Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nils
|
Verfasst am: 04.09.2007, 11:20 Titel: Farben in der Dateiausgabe |
|
|
Hallo!
Wie erreiche ich es, dass eine QB - Dateiausgabe farbig dargestellt wird?
Ich habe viele Daten, die ich schon beim Erzeugen nach bestimmten Kriterien durchsuche. Ist das Kriterium erfüllt, dann möchte ich das durch eine Farbhinterlegung oder auch eine andere Schriftfarbe markieren.
Ich spreichere die Daten üblicherwiese in einer *.txt Datei; habe aber bisher nicht erreichen können, dass ich wie bei der BSAusgabe mit Farbe markieren kann.
Kennt sich da jemand aus und kann weiterhelfen? _________________ Kontrolliert die Politik! Laßt nicht die Politik Euch kontrollieren! Das sind Eure Angestellten! Lasst Sie das spüren!!! |
|
Nach oben |
|
 |
King-01 gesperrt

|
Verfasst am: 04.09.2007, 11:38 Titel: |
|
|
In einer txt-datei kann man nicht farbig schreiben.
aber in eine doc-datei oder in eine html-datei. Bei html musst du nur den html-code in die datei schreiben und die datei halt mit der endung .html abspeichern.
beispiel:
html-code:
Code: |
<html>
<body color=red>dies wird in rot angezeigt</body>
</html>
|
in bin mich nicht mehr sicher ob das stimmt. das letzte mal als ich html-programmiert habe war vor 2 jahren (meine erste programmiersprache )
Du fügst den code einfach zeile für zeile ein.
beispiel:
print #1, "<html>"
print #1, "<body color=red>hallo</body>
print #1, "</html>"
|
anzeigen kannst du die datei mit deinem webbrowser.
PS: korrigiert mich, wenn ider html-code falsch ist  _________________ [quote="IRC"](22:41:56)<PMedia>Jojo, hats nen Grund warum wir chatten obwohl du grad neben mir sitzt?
...
(23:00:59)<PMedia>USB war erst als Waffe geplant[/quote] |
|
Nach oben |
|
 |
Nils
|
Verfasst am: 04.09.2007, 12:16 Titel: |
|
|
HiKing -01 ich habe keine Ahnung von Hypertext.
Kann ich den einfach meine Daten und *.html bzw. *.doc speichern und ich habe automatisch das korrekte Format?
Kann ich denn statt mit Farbe in einem *.txt-File irgendwie anders markieren?
Nils _________________ Kontrolliert die Politik! Laßt nicht die Politik Euch kontrollieren! Das sind Eure Angestellten! Lasst Sie das spüren!!! |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 04.09.2007, 12:34 Titel: |
|
|
Wie schon gesagt, Textdateien können keine Farbe. Vielleicht kannst du was mit dem RTF-Format anfangen, damit habe ich mich aber nicht intensiv beschäftigt.
Wenn du als *html speichern willst, solltest du dir vorher das HTML-Format genauer ansehen. Du kannst zwar jeden Text mit der Endung .html speichern, aber deswegen ist es noch kein HTML-Format.
Wenn du den Text dagegen wiederum in QBasic anzeigen lassen willst, dann gibt es schon Möglichkeiten, Definitionen für Farbe einzufügen.
Unter *.doc zu speichern, ist eine schlechte Idee. In diesem Format korrekt zu speichern, dürfte eine ganze Reihe Wissen und Arbeit voraussetzen.
Nachtrag: Nichtfabige Standardmarkierungen (z. B. in Emails) sind _Unterstreichungen_ oder *Fettdruck*. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Zuletzt bearbeitet von nemored am 04.09.2007, 12:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
King-01 gesperrt

|
Verfasst am: 04.09.2007, 12:36 Titel: |
|
|
Nils hat Folgendes geschrieben: | HiKing -01 ich habe keine Ahnung von Hypertext. |
Es gibt viele Tutorials über html. Einfach mal bei Google schauen.
Nils hat Folgendes geschrieben: |
Kann ich den einfach meine Daten und *.html bzw. *.doc speichern und ich habe automatisch das korrekte Format? |
Wenn du html-code in eine datei schreibst hast du automatisch eine html-datei (solange sie mit .html endet).
In eine html-datei kannst du auch nur-text schreiben, dann wird dieser text halt ohne formatierung im browser angezeigt.
bei doc, gibts auch so einen ähnlichen code wie bei html. aber ich bin mir da nicht sicher.
Nils hat Folgendes geschrieben: | Kann ich denn statt mit Farbe in einem *.txt-File irgendwie anders markieren? |
Du könntest verschiedene Abschnitte des Textes in Variablen zusammenfassen, und wenn ein Abschnitt markiert werden soll, dann machst du es so:
abschnitt1$ = "Hallo ich bin Nils"
markierter_text$=abschnitt1$
In markierter_text$ ist dann der markierte text gespiechert.
DU kannst es auch so machen:
abschnitt1$="hallo ich bin Nils"
abschnitt2$="Ich bin so und so viel jahre alt"
abschnitt3$="Und wohne dort"
markiert_rot$=abschnitt1$
markiert_gelb$=abschnitt2$
markiert_blau$=abschnitt3$
wenn du es ganz genau machen willst, musst du halt jedes wort in eine variable fassen.
zum Beispiel:
wort1$="hallo"
wort2$="ich"
wort3$="bin"
wort$$="Nils"
markiert_rot$ = wort1$ + wort2$
so wird "hallo" und "ich" als rot markiert. _________________ [quote="IRC"](22:41:56)<PMedia>Jojo, hats nen Grund warum wir chatten obwohl du grad neben mir sitzt?
...
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 04.09.2007, 12:44 Titel: |
|
|
King-01 hat Folgendes geschrieben: | Es gibt viele Tutorials über html. Einfach mal bei Google schauen. |
Nimm http://de.selfhtml.org
Zitat: | Wenn du html-code in eine datei schreibst hast du automatisch eine html-datei (solange sie mit .html endet).
In eine html-datei kannst du auch nur-text schreiben, dann wird dieser text halt ohne formatierung im browser angezeigt. |
Ist so nicht ganz richtig. Wenn die Datei gemäß HTML-Spezifikation geschrieben ist, dann ist es eine HTML-Datei. Die Endung ist zunächst unwichtig; allerdings wird sie verwendet, um der Software zu sagen, was sie mit der Datei anfangen soll.
Eine reine Textdatei ist - auch mit .html-Endung - keine HTML-Datei. Der Browser zeigt dann zwar den (reinen) Text an, aber HTML ist es halt nicht.
Zitat: | bei doc, gibts auch so einen ähnlichen code wie bei html. aber ich bin mir da nicht sicher. |
.doc ist ein proprietäteres Format. Dazu gibt es keine offizielle Dokumentation. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 04.09.2007, 12:49 Titel: |
|
|
Nochmal ein Nachtrag:
Außer _Unterstreichungen_ und *Fettdruck* kann man natürlich auch BLOCKBUCHSTABEN verwenden (Befehl ucase) _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 04.09.2007, 13:33 Titel: |
|
|
@King01:
Naja, HTML ist bestenfalls eine Seitenbeschreibungssprache.
@Nils:
So wie ich das sehe, geht es dir nur darum, dass die jeweilige Zeile farbig auf dem Bildschirm ausgegeben wird, wenn irgendein Kriterium zutrifft. Im nachfolgenden Beispiel markiert das Programm alle Zeilen, die eine Zahl zwischen 10 und 20 enthalten mit weiß, die restlichen mit hellgrau.
COLOR 7
OPEN "datei.txt" FOR INPUT AS #1
DO WHILE NOT EOF(1)
LINE INPUT #1, zeile$
IF LEN(zeile$)>=2 THEN
tmp$=RIGHT$(zeile$, 2)
IF VAL(tmp$)>10 AND VAL(tmp$)<20 THEN
COLOR 15
PRINT zeile$
COLOR 7
ELSE
PRINT zeile$
ENDIF
ENDIF
LOOP
CLOSE #1
|
Solltest du mit einem Befehl nicht zurecht kommen, hilft die QBasic-Online-Hilfe (Cursor hinter das Keyword und F1 drücken).
/edit:
Code korrigiert. Muss natürlich LINE INPUT und nicht INPUT LINE heißen. Danke Skilltronic! _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--

Zuletzt bearbeitet von Mao am 07.09.2007, 14:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Nils
|
Verfasst am: 07.09.2007, 10:05 Titel: |
|
|
@ King01:
Danke für deine Beitrag. Leider sehe ich nur, das Du da Variablen umbenennts. Nur weil ich ein Variable einer markiert_rot$ übergebe wwird da doch nichts rot, oder?
@ Mao:
Ich krieg da gleich ne Fehlermeldung bei deinem Code. Ist das überhaupt QB Code?
@nemored:
Dank für Deine Beiträge. ioch hab mir schon sowas gedacht. Leider ist da nur ein online Tutorial. Ich bräuchte eines zum direkten Download auf meinem Stick um offline arbeiten zu können.
Nils _________________ Kontrolliert die Politik! Laßt nicht die Politik Euch kontrollieren! Das sind Eure Angestellten! Lasst Sie das spüren!!! |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 07.09.2007, 10:55 Titel: |
|
|
Früher unter DOS gab es noch ANSI.SYS mit den bekannten Escape-Sequenzen, Du kannst sonst diesen Weg für das Einfügen von Steuerzeichen verwenden. Siehe dazu
http://en.wikipedia.org/wiki/ANSI_escape_code
Praktisches Beispiel:
Code: | OPEN "foobar.txt" FOR OUTPUT AS 1
PRINT#1, "Dies erscheint in " + CHR$(27) + "[33mroter" + CHR$(27) + "[0m Farbe."
CLOSE 1 |
=>
MS-DOS-Eingabeaufforderung hat Folgendes geschrieben: | C:\BASICPRG>type foobar.txt
Dies erscheint in roter Farbe.
C:\BASICPRG>_ |
Hinweis: Unter UNIX/Linux wird heute noch intensiv mit diesen Terminalsequenzen bei Konsolenprogrammen (=laufen in einem Telnet bzw. Secure Shell) gearbeitet! Im DFÜ-Zeitalter vor dem Internet waren diese Sequenzen ebenfalls "State of the art" für grafische Darstellungen in einer Mailbox-Oberfläche. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 07.09.2007, 12:08 Titel: |
|
|
Nils hat Folgendes geschrieben: | @nemored:
Dank für Deine Beiträge. ioch hab mir schon sowas gedacht. Leider ist da nur ein online Tutorial. Ich bräuchte eines zum direkten Download auf meinem Stick um offline arbeiten zu können. |
Wer suchet (oder auch nur ein bisschen scrollt), der findet.
http://aktuell.de.selfhtml.org/extras/download.shtml
Zitat: | @ Mao:
Ich krieg da gleich ne Fehlermeldung bei deinem Code. Ist das überhaupt QB Code? |
Wenn die Fehlermeldung beim COLOR kommt, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass du ganz am Anfang noch eine SCREEN-Anweisung brauchst. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
King-01 gesperrt

|
Verfasst am: 07.09.2007, 12:19 Titel: |
|
|
Zitat: | Danke für deine Beitrag. Leider sehe ich nur, das Du da Variablen umbenennts. Nur weil ich ein Variable einer markiert_rot$ übergebe wwird da doch nichts rot, oder? |
du kannst es aber dann so anzeigen:
color 7
print markiert_rot$
und wenn du etwas anderes rot markieren willst, einfach so machen:
markiert_rot$ = abschnitt2$
und wenn du dann wieder print markiert_rot$ machst, dann wird halt anderer text rot angezeigt. _________________ [quote="IRC"](22:41:56)<PMedia>Jojo, hats nen Grund warum wir chatten obwohl du grad neben mir sitzt?
...
|
Nach oben |
|
 |
Skilltronic

|
Verfasst am: 07.09.2007, 12:50 Titel: |
|
|
Nils hat Folgendes geschrieben: | @ Mao:
Ich krieg da gleich ne Fehlermeldung bei deinem Code. Ist das überhaupt QB Code? |
Wenn ich in Maos Beispiel
Code: | INPUT LINE #1, zeile$ |
durch
Code: | LINE INPUT #1, zeile$ |
ersetze, dann funktioniert es bei mir einwandfrei.
Gruß
Skilltronic _________________ Elektronik und QB? www.skilltronics.de ! |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 07.09.2007, 14:52 Titel: |
|
|
Oh, danke Skilltronic!
@Nils:
Für zukünftige Probleme bitte auch immer die Fehlermeldung mit angeben, genauso wie die Angabe, wo genau ein Fehler auftritt. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
|