Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Mein erstes Spiel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blackcatboy2000

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 06:08    Titel: Mein erstes Spiel Antworten mit Zitat

Is ein kleines textadventure.

In der Zip datei sind Quellcode und exe datei für Windows enthaltn!

http://myfreefilehosting.com/f/6d655bba16_0.02MB

Würd mich über verbesserungsvorschläge und bewertungen freuen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
csde_rats

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
Dim t as string
Dim R as single
Dim q as string
Dim y as string
Dim a as string
Dim b as string
Dim c as string
Dim d as string
Dim e as string
Dim f as string
Dim g as string
Dim h as string
Dim i as string
Dim j as string
Dim k as string
Dim l as string
Dim z as string
Dim s as string
Dim w as string

=
Code:
dim as string a, b, c, d, ...

Verwendest du eine alte FB Version?
Zitat:
C:/Dokumente und Einstellungen/csderats/Desktop/DownLOAD/Spiel 1/Spiel 1.5.bas(30) error 135: Only valid in -lang deprecated or qb in '110 Print "Story:"'
C:/Dokumente und Einstellungen/csderats/Desktop/DownLOAD/Spiel 1/Spiel 1.5.bas(51) error 3: Expected End-of-Line, found 'if' in 'Else if Rndzahl = 1 then'
C:/Dokumente und Einstellungen/csderats/Desktop/DownLOAD/Spiel 1/Spiel 1.5.bas(53) error 33: Expected 'END IF', found 'Else' in 'Else if Rndzahl = 2 then'
C:/Dokumente und Einstellungen/csderats/Desktop/DownLOAD/Spiel 1/Spiel 1.5.bas(53) error 3: Expected End-of-Line, found 'if' in 'Else if Rndzahl = 2 then'
C:/Dokumente und Einstellungen/csderats/Desktop/DownLOAD/Spiel 1/Spiel 1.5.bas(62) error 135: Only valid in -lang deprecated or qb in '999 input "",q'
C:/Dokumente und Einstellungen/csderats/Desktop/DownLOAD/Spiel 1/Spiel 1.5.bas(69) error 135: Only valid in -lang deprecated or qb in '100 Input "willst du nach r (rechts) oder nach l (links)?",a'
C:/Dokumente und Einstellungen/csderats/Desktop/DownLOAD/Spiel 1/Spiel 1.5.bas(71) error 135: Only valid in -lang deprecated or qb in '200 Print "Jetzt kannst du zwischen l und g (gerade) waehlen!!"'
C:/Dokumente und Einstellungen/csderats/Desktop/DownLOAD/Spiel 1/Spiel 1.5.bas(76) error 100: END IF without IF, found 'eND' in 'eND IF'
C:/Dokumente und Einstellungen/csderats/Desktop/DownLOAD/Spiel 1/Spiel 1.5.bas(80) error 135: Only valid in -lang deprecated or qb in '300 Print "ok,jetzt kannst du nach r oder s (schraeg)!"'
C:/Dokumente und Einstellungen/csderats/Desktop/DownLOAD/Spiel 1/Spiel 1.5.bas(87) error 135: Only valid in -lang deprecated or qb in '400 Print "Jetzt,r,l oder g"'
C:/Dokumente und Einstellungen/csderats/Desktop/DownLOAD/Spiel 1/Spiel 1.5.bas(87) error 123: Too many errors, exiting

Wie ermittle ich die Compilerversion?

Klick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Blackcatboy2000

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

Verwende version 0.15...Weiss nich ob das alt is,aber ich kann gut damit umgehen lächeln
csde_rats

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

Lade dir bitte dieses Compiler-Package herunter, inzwischen ist FB bei Vers. 0.18.2 zwinkern

Ansonsten finde ich dass Spiel ganz lustig happy

Klick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Blackcatboy2000

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

sehe gerade,neuste version is 0.18...Versteh aba nich wieso,das was in der alten Version funkt,nich auch in der neuen version funkt... Hmmm....
Wen ich mir die neue Version runterlade,muss ich da das ganze spiel umschreiben????
Dazu hät ich namlich kein bock lächeln
csde_rats

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Spiel ist noch sehr stark an die alte QB Dialektform angelehnt geschrieben, neuere Compilerversionen unterstützten Q'n'O Methoden wie Suffixe, Zeilennummern usw. nicht mehr.

Dadurch schreibt man wie von selbst besser lesbaren und überschaubaren Code.

(@ytwinky: Man kann sogar GOTO aus der FB-RTL streichen x) )

Klick
Blackcatboy2000

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bracuh aba Zeilennummern fuer einige "goto"sprünge...sonst funkt das ganze spiel höchstwarscheinlich net...
Elvis

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Es funktioniert schon ohne Zeilennummern. Du musst lediglich die wichtigen Stellen (zu denen du öfters mit GOTO springst) in SUB's packen. Ich weiß jetzt nicht, wie der Code aussieht, aber ich vermute mal, dass das Programm sich recht einfach umschreiben lässt, da es sich um eine textbasiertes Spiel handelt. zwinkern

Grüße, Elvis
Mao

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die meisten hier (=alle) haben nur aktuelle Compiler und es würde deinem Programmierstil auch gut tun, die Programme entsprechend umzuschreiben, dass sie auch ohne -lang qb oder -lang deprecated laufen. zwinkern

Das "Rundum-Sorglos-Paket" von freebasic.de ist leider schon lange nicht mehr sorglos, sondern sorgt immer wieder für veraltete Compiler-Versionen bei Anfängern oder Unkundigen. Auf freebasic-portal.de findest du immer aktuelle Compiler, IDEs, Referenzmaterial und vieles mehr.
Blackcatboy2000

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

is FBedit eine gut IDE fuer den Freebasic compiler 0.18.2b???
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Da ist die Community gespaltener Meinung. Für Anfänger ist FBIDE wohl recht einfach zu benutzen, aber ich gehöre auch zu den FBEdit-Nutzern: Eine viel umfangreichere, professioneller Programmierumgebung! Du kannst deine alten Programme mit einem Klick ausführen (z.B. Von "Windows Console" zu "Deprecated Console") und vieles mehr... Sehr empfehlenswert lächeln
Mao

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Solltest du übrigens noch die FBIde aus dem Bundle verwenden, findest du hier u.a. eine neuere Version, sowie auch FBEdit und Jelly Fish Pro. lächeln
http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=download&cat=9
Blackcatboy2000

BeitragVerfasst am: 30.10.2007, 10:09    Titel: [b]Update[/b] Antworten mit Zitat

Hab mir den neuen Compiler gedownloadet und das Spiel so umprogrammiert,das es jetzt auch mit dem neuen Compiler compiliert werden kann!

http://myfreefilehosting.com/f/58aa05dccd_0.02MB
jensma

BeitragVerfasst am: 31.10.2007, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mir gefällt es wirklich gut!

Okay, ein bisschen könnte man noch an der Grammatik schrauben, aber dieses Frage-Antwort-System ist echt klasse!

Eins stört mich nur noch.. ich bin *glaube ich* grade gestorben oder so.. bei meinem Lesetempo konnte ich nurnoch irgendwas mit "Da kommt ein Hirsch!" lesen, dann war ich schon beim Titelbildschirm grinsen

Da solltest du vielleicht auf einen Tastendruck warten, oder eine längere Wartezeit einbauen, damit man den Text auch ordentlich lesen kann.

Aber ansonsten -> Lob für das tolle Spiel!
Blackcatboy2000

BeitragVerfasst am: 01.11.2007, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Thx
um das Zeit problem kümmere ich mich!
Blackcatboy2000

BeitragVerfasst am: 01.11.2007, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

So zeit problem gelöst,hier das Update: http://myfreefilehosting.com/f/e4ddde2253_0.02MB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz