Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Half-Life 3 Screenshot: Echt oder Unecht?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Am Computer gemacht oder Fotografiert?
Fotografiert!
90%
 90%  [ 19 ]
Am Computer gemacht!
9%
 9%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 21

Autor Nachricht
King-01
gesperrt

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 09:41    Titel: Half-Life 3 Screenshot: Echt oder Unecht? Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe hier ein Half-Life 3 Scrennshot gefunden:
http://img24.exs.cx/img24/2053/HalfLife3.jpg

Ist der echt (am Computer gemacht) oder unecht (fotografiert)?

Das alles sieht irgentwie fotografiert aus, aber die Hand die sieht etwas echt aus.

Was meint ihr?
[quote="IRC"](22:41:56)<PMedia>Jojo, hats nen Grund warum wir chatten obwohl du grad neben mir sitzt?
...
(23:00:59)<PMedia>USB war erst als Waffe geplant[/quote]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The real Agent D

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

shit! Ich wollte Fotografiert anklicken, hab aber mit dieser blöd zu bedienenden PSP daneben geklickt ('am Computer gemacht')

mfg

The real Agent D
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
helium

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein Fake. Dazu gibt's doch auch so einen total schlecht gemachten Artikel ... http://www.pcplayer.de/index.html?http://www.pcplayer.de/aktuell/spieletests/hl3.html

Zuletzt bearbeitet von helium am 24.08.2007, 10:32, insgesamt einmal bearbeitet
Eternal_pain

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Bei aller Liebe zum Detail und der Moeglichkeiten fuer Grafiken, DAS ist eindeutig kein Screenshot aus einem Spiel!!!!

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

1. Da sieht man das Farbrauschen eines billigen CCD-Chips. Schätze mal eine Digicam in der 100-150Euro Preisregion.

2. Weshalb sollte denn per 'Depth-of-Field' (Tiefenschärfe) auf die Brechstange fokussiert werden?

3. Der Baum hat typische Schlieren von zu langer Belichtungszeit. Da konnte wohl jemand nicht lange genug stillhalten.

4. So eine Grafik sieht man nicht mal mit Raytracing einer Serverfarm in den Animationsfilmen, da wird das keine normale Grafikkarte mit Rasterisierung können.

5. Sehe da auch ein paar Farbsäume. Sowas simuliert man doch nicht über die Shader. Das ist Mist.

6. Das Foto ist derartig 'rund'. Wie willst du mit aktueller Hardware einen derart hohen Dreiecksdurchsatz hinkriegen?! Absolut unmöglich.

7. Shader schön und gut. Aber derart komplexe Dinge im Wasser gehen einfach nicht.

Also wer noch nicht gemerkt hat, dass das ein Foto ist, der sollte sich lieber nochmal die Perlen der Spielegrafik ansehen. zwinkern ... Wieder mal ein Trollpost würde ich mal sagen.

MfG,
Neo187

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei, wenn die Systemanforderungen stimmen ...
pcplayer.de hat Folgendes geschrieben:
ENTWICKLER: Falfe VERTRIEB: Fifenti TESTVERSION: Disketten-Leak SPRACHE: Englisch MULTIPLAYER - INTERNET: was ist das? HARDWARE, MINIMUM: Quanten-CPU, 1 TB RAM, Quanten-Grafikkarte, 15 TB HD

Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich mich nur neo187 anschließen... das allererste, was ich auf dem Bild sah, war das Farbrauschen - Und sowas wird nicht simuliert... Oder rauschen etwa deine Augen? durchgeknallt durchgeknallt durchgeknallt
Auf den ersten Blick: Eindeutig Fake.
The real Agent D

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo hat Folgendes geschrieben:
Da kann ich mich nur neo187 anschließen...

Da kann ich mich Jojo nur anschließen.

Jojo hat Folgendes geschrieben:
Oder rauschen etwa deine Augen?

Das kommt auf den jeweiligen Gesundheitszustand an. Meine Augen haben manchmal schon so etwas wie Farbrauschen. mit den Augen rollen

mfg

The real Agent D
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

...was aber eher auf zu langes Starren auf z.B. helle lichtquellen zurückzuführen ist - und selbst das simuliert kein gängiges 3d-spiel lachen
auch wenn's übertrieben klingen mag - ich hab auf anhieb festgestellt, dass der screen mit einer billigkamera aufgenommen worden ist.

btw...
King-01 hat Folgendes geschrieben:
Ist der echt (am Computer gemacht) oder unecht (fotografiert)?

Echte Fotos sind für dich also unecht? peinlich
Eisbaer

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist klar ein Fake,
Ich glaube zwar vieles aber der Dreck auf der Straße ist sicherlich Real und keine Computernachbildung und der Rest sieht für mich auch nach einer Photographie mit einer Digicam aus.
Neo187

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

habe ganz vergessen, dass Opera nativ die EXIF-Daten auslesen kann. verlegen .... Kodak EasyShare CX6200:

Das ist auch ein Grund für die tolle Qualität.

MfG,
Neo187

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Jop.
(ich als mapper will mal meinen senf zu der umgebung dazugeben:)
BITTE!? Schaut man sich mal den Reifen von Wagen an, so Rund? das wären mindesten 2000 polygone! Der Laternenpfahl! Jaaa klaaar, für so ein Teil würde niemals jemand soviele wpolys verschwenden! Allein die Bordsteinkante hätte mindestens 700 wpoly!
Wäre das Bild gerendert, dann hätte die Szene mindestens 1.000.000 WPoly.
Die hand. Besitzter der Hand ist vielleicht 12-14 Jahre alt! (Freeman war doch ein kleines _bisschen_ älter)

Fazit:
Selbst ein paar tausend 8800 Gtx'n würden es nicht bis zur nächsten Eiszeit vollbringen, dieses Bild zu rendern. (Na gut, vielleicht schon, aber dann wäre die bildqualität doch besser durchgeknallt)

Außerdem:
Warum sollte VALVe jetzt schon an HL3 arbeiten, obwohl HL2E2 noch gar nicht fertig ist!? Außerdem wirds die Source-Engine die nächste Zeit noch tun, da braucht man noch keine neue.

/edit:
Hihi, der WinExplorer sagt das gleiche vor lachen auf dem Boden rollen

Klick

Zuletzt bearbeitet von csde_rats am 24.08.2007, 12:39, insgesamt 4-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PMedia

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das war wieder mal wieder typisch. Interessant ist jedoch, die wenig Krieg ohne du lebst nur benötigst, um eine solche Szene aufzubauen. Acht Menschen, Windows Vista erstma wieder schön.
Neo187

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

csderats hat Folgendes geschrieben:
BITTE!? Schaut man sich mal den Reifen von Wagen an, so Rund? das wären mindesten 2000 polygone!

Entweder noch viel mehr oder sinnvoll mit Texturen und Lighting gearbeitet ... nichts Besonderes, wie kommst du auf 2000?
Der Laternenpfahl! Jaaa klaaar, für so ein Teil würde niemals jemand soviele wpolys verschwenden!

Das könnten auch nur ein ganz paar Polygone mit Displacement Mapping sein. Wenn ich genau hinschaue erkennt man nicht mal, ob es vllt. nur ein 2D-Sprite ist. Was willst du da sehen?!
Allein die Bordsteinkante hätte mindestens 700 wpoly!

Displacement Mapping oder ... Wayne? 700 Polygone sind kein großes Ding. Wie kommst du überhaupt auf die Zahl?
Wäre das Bild gerendert, dann hätte die Szene mindestens 1.000.000 WPoly.

Nicht zwangsläufig wenn man ein RICHTIGER Mapper ist. Und außerdem: Meine uralte Karte hat einen Dreiecksdurchsatz von ~600 MegaTriangles/s, was sind da schon 1Million pro Frame?
Die hand. Besitzter der Hand ist vielleicht 12-14 Jahre alt! (Freeman war doch ein kleines _bisschen_ älter)

Freeman hat sich zwar mit einer Brechstange durch eine Forschungseinrichtung und alles gekämpft ... aber er ist kein Bauarbeiter. zwinkern

Fazit:
Selbst ein paar tausend 8800 Gtx'n würden es nicht bis zur nächsten Eiszeit vollbringen, dieses Bild zu rendern. (Na gut, vielleicht schon, aber dann wäre die bildqualität doch besser durchgeknallt)

Fazit: Du hast überhaupt keine Ahnung von dem Ganzen! Weder von der Rechtschreibung "GTXn" noch von Mapping oder Grafikhardware allgemein.

Außerdem:
Warum sollte VALVe jetzt schon an HL3 arbeiten, obwohl HL2E2 noch gar nicht fertig ist!? Außerdem wirds die Source-Engine die nächste Zeit noch tun, da braucht man noch keine neue.

Man hat mit HL2 auch schon 1998 angefangen. Oder sollen die HL3 aus dem Boden stampfen wenn die Episoden von HL2 fertig sind? Über Nacht entsteht keine Engine.

Naja, ... ich verzwiebel mich mal lieber wieder. Gleich geht das gebashe sicherlich wieder los. happy

MfG,
Neo187

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Neo187 hat Folgendes geschrieben:
Meine uralte Karte hat einen Dreiecksdurchsatz von ~600 MegaTriangles/s, was sind da schon 1Million pro Frame?
ZOMG.
ich tu mappen für hl1-engine. mega=million? ok. *tot-umfall*
(klar, hl1 ist nicht mehr maß der dinge, aber man würde jden cs:s mapper für bescheuert erklären, wenn er eine map gebaut hat, die 600 mil. wpoly hat durchgeknallt )

Hmmm
für welche Engine war denn deine map?

Du hast ja bereits bewiesen, dass das Bild ein fake ist, totzdem möchte ich wegen der wpolys dich nochmal zitieren:
Zitat:
6. Das Foto ist derartig 'rund'. Wie willst du mit aktueller Hardware einen derart hohen Dreiecksdurchsatz hinkriegen?! Absolut unmöglich.

...
Zitat:
700 Polygone sind kein großes Ding.
Doch sind sie. Zumindest für mich, hl1, und meine billich graka.

Klick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neo187

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Neo187 hat Folgendes geschrieben:
Meine uralte Karte hat einen Dreiecksdurchsatz von ~600 MegaTriangles/s, was sind da schon 1Million pro Frame?
ZOMG.
ich tu mappen für hl1-engine. mega=million? ok. *tot-umfall*
(klar, hl1 ist nicht mehr maß der dinge, aber man würde jden cs:s mapper für bescheuert erklären, wenn er eine map gebaut hat, die 600 mil. wpoly hat durchgeknallt )

Wenn sie relativ groß und gut optimiert ist. Weshalb nicht? Die Source-Engine würde wohl eh einen Überlauf beim kompilieren geben ... aber nehmen wir mal an, dass sie es nicht macht. In welchem Moment würdest du dann 600 Millionen Polygone auf dem Bildschirm sehen? Ein Ausschnitt auf der Karte hat vllt. 1-3 Millionen. Der Rest wird per Back-Face Culling verworfen. Man rendert ja nicht das, was nicht auf dem Bildschirm zu sehen ist. Und beim Überfliegen der Map würde eh das LOD (Level-of-Detail) anspringen und die Polygonmenge automatisch runterdrehen. Wenn ein Objekt in der Entfernung noch 10x10 Pixel groß ist, dann braucht man auch keine paar Tausend Polygone mehr. zwinkern

Außerdem sagte ich, dass die 600 MegaTriangles/SEKUNDE schafft. D.h.: Ein Screen würde MINIMUM 1 Sekunde (+ Texturen, Shader, Lighting, Sprites) zum Rendern brauchen?

Hmmm
für welche Engine war denn deine map?

Von welcher Map sprichst du? Falls ich eine erstellen würde, dann würde ich in Richtung UnrealEngine3, Serious2 und Konsortium schauen. Die Source-Engine ist viel zu limitiert.

Du hast ja bereits bewiesen, dass das Bild ein fake ist, totzdem möchte ich wegen der wpolys dich nochmal zitieren:
Zitat:

Blatt- ... pardon Laubwerk. zwinkern

Zitat:
700 Polygone sind kein großes Ding.
Doch sind sie. Zumindest für mich, hl1, und meine billich graka.

Ich wette, dass deine Grafikkarte auch mehr Rohleistung hätte. Half-Life ist von 1998. Die Engine ein Aufguß von Quake1 (Anno 1996). Denkst du etwa, dass damit noch zeitgemäße Dinge möglich sind? Und weshalb beziehst du dann dich auf die Allgemeinheit?

MfG,
Neo187

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Aaaaaachsoooo.
Da haben wir aneinander vorbei geredet. verlegen

Ich dachte du meinst die Poly's pro frame, und nicht pro sekunde...

Naja, die Radeon XPress 200M hat kaum leistung. selbst wenn ichsie 70 Mhz höher takte (320 Mhz) schaffe ich in Oblivion kaum mehr als 15 fps. (wartezeiten beim menüöffnen inklusive.)

Klick
Neo187

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Aaaaaachsoooo.
Da haben wir aneinander vorbei geredet. verlegen

Glaube ich weniger. Aber ein guter Versuch, um sich aus der Sache rauszureden.

Ich dachte du meinst die Poly's pro frame, und nicht pro sekunde...

Habe ich eine so unklare Aussprache (Austippse(?))? 600 MegaTriangles/Sild, Srame? Ich weiß es zwar nicht ganz genau, aber ich glaube mal nicht, dass die Grafikkarte ein Limit an Polys pro Frame hat. Solange sie mit den Daten flott gefüttert wird. Sie darf ja ruhig länger als 1 Sekunde rendern an einem Frame. Also ist das von dir nun völliger Blödsinn.

Naja, die Radeon XPress 200M hat kaum leistung. selbst wenn ichsie 70 Mhz höher takte (320 Mhz) schaffe ich in Oblivion kaum mehr als 15 fps. (wartezeiten beim menüöffnen inklusive.)

Da haste natürlich Recht. Jedoch sollte es für ~100 MegaTriangles/s reichen. Insgesamt fehlt es aber an Shaderperformance und Rohleistung. Außerdem ist das eine OnBoard-Karte und muss sich die Speicherbandbreite, (die bei CPUs eh recht mager ist), mit dem Hauptprozessor teilen. Bleiben vllt. ~2GB/s übrig. Im Vergleich dazu: Meine uralte Karte hat ~38GB/s und eine Radeon 2900XT bereits: ~106GB/s. Warum kaufst du dir dann nicht für ein paar Euros eine kleine Karte, wenn du unbedingt Oblivion spielen möchtest? Glaube nicht, dass die 15Fps bei maximalen Details sind?

MfG,
Neo187

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Half-Life 3 sind doch sogar schon erste Infos durchgesickert. Da gehe ich doch stark davon aus, dass sie auch schon daran arbeiten.
Neo187

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

helium hat Folgendes geschrieben:
Zu Half-Life 3 sind doch sogar schon erste Infos durchgesickert. Da gehe ich doch stark davon aus, dass sie auch schon daran arbeiten.

Sicher. zwinkern ... Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Hoffentlich brauchen sie diesmal keine 6 Jahre um am Ende wieder nur ein kurzes Spiel rauszubringen. Half-Life2 hat etwas enttäuscht. Lief zwar auch auf alter Hardware ganz gut aber Next-Gen war da nicht viel. Schwammige Texturen, die sich überall wiederholen (Warum steht am Bahnhof 10x nebeneinander, wohin der Zug fährt? Und warum hat ein Gang 20x im Kachelmuster den gleichen Fleck an der Wand?) ... und auch sonst 'nur' überdurchschnittlich. Kein Knaller.

MfG,
Neo187
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz