Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Sicheren Tunnel aufbauen, "IMAP over SSH"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 19.08.2007, 14:01    Titel: Sicheren Tunnel aufbauen, "IMAP over SSH" Antworten mit Zitat

Hallo,

ich setze eine relativ alte Mailserversoftware ein. In regelmäßigen Abständen werden Mails von POP3 Postfächern abgerufen und im Netzwerk bereitgestellt. Von "außen" ist der Server nicht direkt zu erreichen und somit nicht unmittelbar attackierbar. Die Software bietet die Möglichkeit, auch von unterwegs via IMAP auf seine Mails zuzugreifen, allerdings müsste ich dazu am NAT-Router (ZyXEL Prestige) ein Portforwarding des Ports 143 auf den Server einrichten. Da die Mailserversoftware aber schon relativ alt ist, ist mir das auf Grund möglicher Sicherheitslöcher etwas zu riskant. Eine neue Version der Software kommt aus Budgetgründen momentan nicht in Betracht und bei OpenSource Alternativen kenne ich mich bislang leider zu wenig aus. An Scalix hatte ich schon mal gedacht, aber das ist auch von den Systemanforderungen her relativ anspruchsvoll und ich müsste alles komplett umstellen.

Lieber würde ich eine Art Tunnelsoftware auf dem Server laufen lassen, die auf irgendeinem Port lauscht und über diesen vom Internet aus zu erreichen ist.
Von der Gegenseite (d.h. von unterwegs übers Internet) müsste man über PuTTY einen verschlüsselten und passwortgeschützten Tunnel zum Heimserver aufbauen, um dann z.B. via PortableThunderbird eine Verbindung zu localhost:143 (würde weitergeleitet auf heimserverxyz123.dyndns.org:1234) herstellen zu können.

Ich suche also irgendeine Lösung, um den Mailserver nicht blank ins Netz stellen zu müssen. Wie stelle ich das am besten an? Es geht mir wie gesagt nur um den IMAP-Port, einen kompletten LAN-Zugang von außen brauche und möchte ich eigentlich gar nicht. Könnt ihr mir da Tipps geben? Kann man einen einzelnen Port irgendwie tunneln? Kann ich auf beiden Seiten des Tunnels PuTTY einsetzen (auch als "Tunnelserver")?

Viele Grüße und danke bereits im Voraus!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Devilkevin
aka Kerstin

BeitragVerfasst am: 19.08.2007, 14:14    Titel: Re: Sicheren Tunnel aufbauen, "IMAP over SSH" Antworten mit Zitat

Zum angesprochenen Thema SSH-Tunnels kann ich dir leider keine konkreten Tips geben da ich sowas noch nie eingesetzt habe, aber http://www.jfranken.de/homepages/johannes/vortraege/ssh2_inhalt.de.html sieht doch recht interesannt aus.

Ansonsten würde ich dir zu Debian Linux raten, habe in der Schule mal nen einfachen Mailserver aufgesetzt - war wirklich recht einfach - und die Software wird auch regelmässig aktuallisiert (und steht natürlich unter der GPL)

Sebastian hat Folgendes geschrieben:

Kann ich auf beiden Seiten des Tunnels PuTTY einsetzen (auch als "Tunnelserver")?

Nein, Putty ist nur ein SSH-Client!

Zuletzt bearbeitet von Devilkevin am 19.08.2007, 19:02, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 19.08.2007, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dk,

danke erst mal für deine Antwort! Meine Linuxkenntnisse sehen leider in etwa so aus, dass ich gerade vim, wget, dd und passwd benutzen und den PC herunterfahren kann. durchgeknallt Da werd ich jetzt erst mal keine Exchange>OSS Migration versuchen, zumal ja alles prima funktioniert. neutral

Ich habe auch etwas speziellere Anforderungen bei dem Server (nicht nur Mails annehmen und per POP3 zur Verfügung stellen), die mit meinem Linuxkenntnisstand vermutlich in Jahren nicht damit zu realisieren wären: Hardware-RAID (mit Promise-Controller), POP3-Sammeldienst, SMTP via "Smarthost", IMAP, MAPI (ginge wahrscheinlich überhaupt nicht) usw. traurig

Es handelt sich bei dem Server übrigens um einen Windows-Server, falls das nicht schon unterschwellig rüberkam. lachen
Zur Not könnte ich mich daran machen, in einer VM ein Debian o.ä. als Tunnelsystem aufzusetzen, aber es schon schöner, wenn das mit Windows bzw. cygwin zu machen wäre.

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Freunde und Helfer heissen
Code:
-g

und
Code:
-L

auf der Kommandozeile.

Beispielszenario:
Du hast zu Hause 192.168.1.0/24 hinter dem NAT-Router, hinter der DMZ-Firewall sei meinetwegen 10.150.1.0/24 im Gebrauch, der Mailserver habe meinetwegen 10.150.1.44, daneben gibt es noch einen Linux-Host 10.150.1.22 mit aktivem SSH-Daemon in der DMZ und Du hast dessen Port 22 von aussen statisch geNATtet. Von aussen sei das System unter 123.45.67.89 erreichbar.

Modifikation der Firewall: Regel für Port 143 auf .144 kannst Du entfernen, dafür in Zukunft bei Dir zu Hause auf dem Linux-Rechner ein
Code:
ssh -g -L 8143:10.150.1.44:143 -l user 123.45.67.89

Im E-Mail-Client ersetzst Du das bisherige
Code:
123.45.67.89:143

durch
Code:
192.168.1.12:8143

Vielleicht noch, warum 8143 statt 143: Letzteres ist ein privilegierter Port, wo Dich das Linux als normaler Benutzer kein bind() machen lässt => Ausweichen auf einen x-beliebigen Port oberhalb von 1024 nötig. Sonst musst Du jedesmal als "root" den SSH-Aufruf machen.
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für eure Antworten! Ich habe jetzt das OpenSSH-Paket (auf Cygwin) auf dem Server und plink auf einem Testclient installiert. Wie muss ich beim Server vorgehen, damit der "auf Anfrage" den Tunnel bereitstellt? Das SSH-Serverprogramm könnte man ja z.B. mit etwas wie srvany als Dienst laufen lassen. Ich habe die folgenden SSH relevanten Anwendungen auf dem Server:

Was müsste ich als nächstes machen?

Danke schon im Voraus und viele Grüße!
Sebastian

dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bei PuTTY können Profile gespeichert werden => dort das SSH-Login auf den Remotehost entsprechend um die gewünschen Port-Forwards ergänzen. Habe selber auch einige solche Profile.
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre eine Alternative zur Batchdatei mit plink-Aufruf, oder? Was muss ich aber serverseitig tun? Noch habe ich keinen laufenden SSH-Server. Um nicht noch einen weiteren, separaten Server mit Linux oder eine ressourcenhungrige Linux-VM auf dem ohnehin schwachbrüstigen Server einrichten zu müssen, wäre es natürlich prima, wenn auch Cygwin als Plattform für die SSH-Serversoftware genügen würde. Wie müsste ich dieses OpenSSH serverseitig in Betrieb nehmen?

Was ich meine, wäre beim Hochfahren des Servers z.B. Folgendes ausführen zu lassen:
Code:
sshd.exe -ListenPort:8143 -TargetPort:143 -ListenIP:127.0.0.1 -TargetIP:127.0.0.1 -user:mustermann -password:0815 -key:c:\xy.ppk

...und dann auf einem Client via PuTTY bzw. PLink eine Verbindung mit den vorher festgelegten Accountdaten aufnehmen lassen.

Allerdings fehlt mir noch der SSH-Server. neutral

csde_rats

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

[FrageamRande]
Mit dem Aufruf, den du in deinem letzten Post erwähnt hast, kann man doch nur einen User "addressieren"? Oder kann man den USER-Parameter beliebig oft mitgeben?

Klick
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

csderats hat Folgendes geschrieben:
[FrageamRande]
Mit dem Aufruf, den du in deinem letzten Post erwähnt hast, kann man doch nur einen User "addressieren"? Oder kann man den USER-Parameter beliebig oft mitgeben?

Das Problem ist, dass ich mir den genannten Aufruf als Beispiel ausgedacht habe, weil ich keine Ahnung habe, wie ich den SSH Server tatsächlich in der Cygwin Umgebung in Betrieb nehmen kann. Ein Account würde mir schon genügen, aber ich weiß ja nicht, wie ich das grundsätzlich anstellen muss.

Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre wirklich super, wenn du da etwas in Erfahrung bringen könntest! lächeln

dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe sonst bereits schon länger einen cygwin-Rechner produktiv im Einsatz (ist ein W2K Pro SP4). War seinerzeit eigentlich recht einfach, das Aufsetzen.

Bei Bedarf können wir das Ganze mal in VMware mit Zuschau-VNC für Dich durchspielen. => Bitte per PM Dich melden.
max06

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze würde mich auch interessieren. Gibts da ne Möglichkeit, dass ich da auch zuschauen kann?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz