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[OGL] rotierenden Würfel darstellen...

 
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 17.08.2007, 17:24    Titel: [OGL] rotierenden Würfel darstellen... Antworten mit Zitat

Ich versuche mich z.Z. an einem rotierendem Würfel, dessen Flächen allesam t ein gleichgroßes Quadrat darstellen.

Das ginge doch eigtl. gut mit GL_QUADS - aber leider scheine ich da die Koordinaten vertauscht zu haben. (GL_CULL_FACE muss abgeschaltet sein):
Code:
   For Rot As Integer = 1 To 1024
      glClear  GL_COLOR_BUFFER_BIT OR GL_DEPTH_BUFFER_BIT
      glscalef 2, 2, 1
      glRotatef Rot, (iResX/2), (iResY/2), 0
      glTranslatef 40,40,10
      
      glColor3ub 140,255,0
      glBegin GL_QUADS
         glVertex3i 10,10, 5
         glVertex3i 10,60, 5
         glVertex3i 35,85, 5
         glVertex3i 35,35, 5
      glEnd
      
      glColor3ub 255,0,0
      glBegin GL_QUADS
         glVertex3i 10, 10, 10
         glVertex3i 10, 60, 10
         glVertex3i 60, 60, 10
         glVertex3i 60, 10, 10
      glEnd
      
      glColor3ub 0,0,255
      glBegin GL_QUADS
         glVertex3i 10, 60, 10
         glVertex3i 35, 85, 10
         glVertex3i 85, 85, 10
         glVertex3i 60, 60, 10
      glEnd
      
      glColor3ub 0,255,0
      glBegin GL_QUADS
         glVertex3i 60,10, 10
         glVertex3i 60,60, 10
         glVertex3i 85,85, 10
         glVertex3i 85,35, 10
      glEnd
      
      glLoadIdentity
      glFlush
      Flip
      ScreenSync
   Next

iResX & iResY ist die Bildschirmgröße...

bzw.
Wie geht man mit GL_POLYGON um? Wieviele Parameter braucht das ganze?

Ein Würfel besteht doch grundsätzlich aus 2 Polygonen, oder?
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MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 17.08.2007, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

also erstmal die konstante heißt GL_QUADS und nicht GL_QUAD weil man auch mehrere würfel in eine anweisung setzen kann, du musst nich jedes mal glEnd und gleich wieder glBegin machen.

und zu GL_POLYGON:
General Polygons
The final OpenGL primitive is the GL_POLYGON, which you can use to draw a polygon having any number of sides. Figure 3.27 shows a polygon consisting of five vertices. Polygons, like quads, must have all vertices on the same plane. An easy way around this rule is to substitute GL_TRIANGLE_FAN for GL_POLYGON!

ein polygon is einfach nur n Vieleck, sprich du gibst eine ecke an, noch eine, noch eine, noch eine, und dadraus wird dann eine fläche. Die parameter sind sogesehen unendlich viele.

Ein würfel (wie du wissen dürftest) hat sechs seiten die alle vierecke sind, sprich mit sechs GL_QUADS oder alternativ zwei GL_QUADS und einem vierteiligen GL_QUAD_STRIP wenn du daten sparen wilst.bzw was wahrscheinlich auch geht sind zwei GL_TRIANGLE_FANs oder eventuell sogar ein GL_TRIANGLE_STRIP, müsste man mal drüber nachdenken, kann ich dir so nich sagen.
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"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 17.08.2007, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also ist GL_POLYGON nur eine Fläche und kein Körper?
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MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 17.08.2007, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

das sind alles nur flächen, es gibt keine körper..
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